leder oder textil??

  • #41


    Bezugnehmend auf robs Post: die scheinbar lustvolle Darbietung derartig wirrer Splattergeschichten
    traegt zum Thema nicht in positiver Weise und ganz sicher nicht in sachlicher Weise bei.
    Ob es Rueckschluesse auf den Autor selbst erlaubt, sei dahingestellt. Keine Ahnung. Ich wundere mich nur.


    Erinnert mich jedenfalls entfernt ein wenig an die nervigen Sprueche mancher Aerzte, wenn
    die irgendwie rauskriegen, dass man Motorradfahrer ist: "Ah, ein Organspender".
    Mehrmals live so gehoert.
    Aber mittlerweile kann man darauf passend kontern, was das Organspenderthema angeht:
    "sicher nicht".


    Die beste Ausruestung ist die, die nie zum Einsatz kommt. Die schlechteste Ausruestung
    (nicht nur zum Motorradfahren) ist Angst.


    Greets, Phil

  • #42

    Ich fühle mich in Lederbekleidung einfach am wohlsten. Habe auch noch eine Textiljacke, die
    ich auch einige Zeit getragen habe. Im Vergleich zu meiner Lederjacke flattert und zerrt sie
    doch spürbar im Wind. Da empfinde ich die Lederbekleidung um einiges komfortabler. Soviel ich
    weiß, schützt Leder auch immer noch am besten.

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #43


    Wenn man sieht wie ein Rennfahrer bei hoher Geschwindigkeit absteigt, dahinrutscht und gleich wieder aufsteht um zum Motorrad zu laufen, weiß man dass Leder nur gut sein kann.


    Textilkleidung ist universeller, da sie neben einem guten Schutz ggf auch wasserfest sind. Bei einem Sturz hätte ich trotzdem lieber Leder am Körper. Für Autobahnfahrten werde ich mir daher auf jeden Fall noch eine Lederhose besorgen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #44


    Dann schau halt bei den Damen- oder Kindergrössen :shifty:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #45

    Hallo,
    aus eigener Erfahrung (und das ist keine Loch Ness Geschichte), kann ich sagen, das selbst ein Sturz bei 50 sehr
    sehr unangenehm ist.


    Ihr glaubt ja gar nicht was Asphalt für einen Reibwert hat.


    Der Sturz wurde mit einer Kevlar Jeans überstanden, die anschließen in den Müll konnte und übrigens, Baumwolle wird sehr heiß.
    Die Jacke (Hellfire) war aus Textil mit zusätzlichem dicken Leder an den Markanten Sturzstellen, Unterarm bis Ellbogen, Schultern usw.


    Die Protektoren hatte ich damals gleich gegen hochwertige ausgetauscht (vor allem am Rücken) selbst die Jacke war hin
    aber sie hat so gut geschützt (hatte daher nur kleinere Abschürfungen), das ich sie anschließend nochmal gekauft habe.


    Siehe Bild


    Ich stelle mir gerade das Bild vor, wenn mit normaler Straßenkleidung gefahren wird und nach einem Unfall der Sanitäter den/die Knochen sehen kann….lecker…. :clap:


    Letztendlich zahlt die Allgemeinheit für die Restaurationen und möglicherweise für spätere Reha Maßnahmen, daran sollten diejenigen denken.

  • #46


    dann ist die hitze nicht von der baumwolle, sondern vom kevlar gekommen.

  • #47

    Die Hitze kommt von der Reibung wenn man über den Asphalt rutscht.
    Und bei so einem Rutscher bleibt an diesen Stellen dann von der Jeans nichts mehr übrig was heiß werden könnte, der Stoff ist sofort weg.
    Die Protektoren nützen auch nur wenn diese dabei an der entsprechenden Stelle bleiben, das ist bei Leder ebenso eher zu erhoffen.
    Meinen Sturz überlebte nicht mal der dicke lederne "Büse" Rennkombie, welcher zum Glück knall eng passte und kein Protektor verrutschen konnte. Das Leder war an den Stellen welche länger Fahrbankontakt hatten wie ein Schweizer Käse und als ich aufstand dampfte es aus allen Nähten die auch teilweise aufgerissen waren. Durch das Leder und die Wäsche hatte ich Verbrennungen obwohl ich die längste Zeit auf den Protektoren wie auf Schienen gerutscht bin. Die Stulpen der Handschuhe sind dabei abgerissen (obwohl es echte Kampfhandschuhe mit Aufpolsterungen waren), am linken Handgelenk blieb mir ein Andenken vom eingebrannten Loch.
    Ohne gut passende Ledercombi wäre ich heute nicht mehr und da reichen auch schon locker die 100 je nach Situation aber mit Feindkontakt sind schon 50 zuviel, man wird dabei zerlegt.
    Stoff bringt auf jeden Fall weniger Schutz, selbst normale Lederhose und Lederjacke hätten mich bei meinem Sturz aus hoher Geschwindigkeit nicht zusammengehalten.
    Die letzten drei Jahre fahre ich mit einem "Cima" Lederkombi welcher sehr bequem ist aber im Ernstfall wäre da der Schutzfaktor eher auch schon Untergrenze, jedenfalls mit einem pass-genauen Rennkombi nicht vergleichbar.
    Echten Schutz gibt es nicht, da hilft doch eher die Angst es nicht zu übertreiben und vor allem Glück!

  • #48


    :think: :lol:


    Manch einer hat es eventuell verstanden, du nicht. Ich unterstell dir auch einfach mal das du von der Unfallmedizinischen seite solcher Unfälle keine Ahnung hast, deswegen gilt auch hier erst Hirn einschalten dann schreiben.
    Wenn du deine Rückschlüsse gebildet hast kannst du mir die ruhig mal zukommen lassen. Ich lache gerne :mrgreen:


    mfg

  • #49


    Ich habe unter anderem nicht verstanden, wie du einerseits deine Splatterstories hier breittreten kannst und andererseits darauf hinweist, wie unverantwortlich man doch ist, wenn man als Verletzter rumliegt und am Ende Kinder das sehen koennten.


    Du meinst also, dein Zeug hier koennen keine Kinder lesen?


    Deinen ueberheblichen Tonfall hier zu kommentieren, erspare ich den Mitlesern.

  • #50


    1. Splatterstories sind was anderes
    2. ich hatte lediglich versucht die Beratungsresisten unter euch etwas zum nachdenken zu bringen
    3. hatte ich bis eben nicht gedacht das Kinder einen Motoradführerschein besitzen und hier angemeldet sind. Aber danke für den Hinweis.


    Lese bitte den so umstritten Beitrag nochmal und versuche dem Text auch den Inhalt im ganzen zu entnehmen.


    Du kannst meinen überheblichen Tonfall gerne per PN kommentieren.


    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!