Kettenoiler

  • #42

    Wieso? Man wird doch wohl darauf hinweisen dürfen, dass der angestrebte Zugewinn an Komfort durch einen Kettenöler bei der hier verfolgten Lösung, nämlich extrem teurer Öler in Verbindung mit Einbau durch eine Werkstatt, unwirtschaftlich ist. Wenn es darum geht, keine Mühe mit der Kette zu haben, erreicht man das bei diesen Eckdaten einfacher und billiger durch häufigeren Kettenwechsel.


    Was klappert ist noch dran.

  • #43

    Dann rechne mal nach. Ohne Pflege hätte die Kette 6000 und kostet mit Einbau geschätzt 250 Ohren. Es gibt keine bessere Investition, als einen Kettenöler.
    Mein Scotty hat im Angebot übrigens 199 Euro gekostet und den Einbau habe ich selbst gemacht.
    War auch nicht böse gemeint, aber hier wurde die Öler Frequenz diskutiert. Es ging rein um eine technische Fragestellung, nicht um eine wirtschaftliche.

    Gruss Klaus

  • #45

    Bei meinem Rehoiler hatte ich (am Vorgängermotorrad) die Frequenz bei ca. 5 km; dabei förderte die Pumpe (eine Ölpumpe aus einer Standheizung) einen reichlichen Tropfen.


    VG h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #46


    Hallo Kurtl,
    ich bin gerade dabei meinen zweiten Mccoi zu montieren. Meine Frau hat keine Ruhe gelassen und möchte unbedingt an Ihrer Street Triple auch
    einen Öler nach dem Sie mitbekommen hat wie einfach da die Kettenpflege wird. Da wir zusammen relativ viel fahren (knapp 10.000 km im Jahr) macht das ja
    auch Sinn.


    [attachment=0]IMG_6217.jpg[/attachment]


    Das sind die Teile ich dafür jetzt bestellt habe. Die Kosten belaufen sich auf 122 EUR. Es fehlen dabei einige Teile
    die ich vom letzten Projekt noch über hatte oder dich ich nicht verwenden möchte (kein Regensensor, Öldüse soll Eigenbau werden)


    Der Einbau setzt schon einiges an Schrauberkenntnissen voraus, wenn du dich als "Laie" fühlst kann ich dir nur abraten das selbst zu machen.
    Das verlöten der Platine ist noch das geringste Problem. Kniffelig ist vor allem die Düse die das Öl an die Kette bringt. Diese muss sehr genau positioniert sein
    und darf auch im rauhen Motorradalltag trotz Vibrationen etc. ihre Lage nicht verändern. Auch der elektrische Anschluss (abgreifen des Tachosignals am
    vorhandenen Geber bei der NC) verlangt durchaus gute Kenntnis von dem was man da tut.


    Ich würde den Schwierigkeitsgrad so etwa wie Ventile einstellen einschätzen, zusätzlich sollte man gewöhnt sein mit einem
    Elektroniklötkolben umzugehen.


    Den Mccoi wirst du nur verwenden können wenn du einen Bekannten auftreiben kannst der sich da auskennt. Jeder Händler der den Haufen
    Elektronikbauteile für die Platine sieht wird dankend ablehnen. Der Mccoi ist ein echtes "Selbermachprojekt" das dann später aber auch um so
    mehr Freude bereitet. Der Verkäufer steht mit Rat und Tips übrigends vorbildlich zur Verfügung und ein eigenes Forum
    gibt es auch zum Mccoi.


    viele Grüße
    Ralf

  • #47

    Ganz so extrem würde ich es nicht bezeichnen, aber der McCoi ist schon recht knifflig.


    An Werkzeug brauchst natürlich das übliche, dazu noch einen feinen Lötkolben und am besten eine Heißklebe-Pistole.


    Ich habe den Regensensor verbaut, dafür den Cross-Schalter weggelassen. Denn ich denke der Regensensor ist mit einer der Hauptgründe einen solch aufwändigen Öler zu verwenden.


    Würde ich nochmal einen bauen, würde ich auf vernünftige Anschlüsse achten. Mein Öler ist jetzt im Grunde fest verbaut und kann nicht einfach mal entfernt werden ohne das Kästchen aufzuschrauben und die Drähte abzuklemmen.


    Bestellen kann man ihn vorprogrammiert auf 72 Tachosignale pro Umdrehung, was den 70 der 750er nah genug kommt.


    Edit: Achja, Preise kannst auf http://www.mccoi.de/ einsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DC-Honda ()

  • #49

    Nun malt mal den Teufel nicht an die Wand.
    Abgesehen davon, dass man beim McCoi die Platine selber löten muss, ist der Einbau nicht schwieriger als bei einem Scotty, CLS, Rehoiler oder sonst einem dieser Teile.
    Etwas Gehirnschmalz muss man immer investieren.


    Den McCoi bekommt man im übrigen mit jeder Impulszahl die man möchte - Steffen programmiert auch 33 oder 48 oder auch 99.

    Gummibärchen? Bei dir nicht mit dabei? Kann ich mir bei Steffen gar nicht vorstellen...


    @ Kurtl
    Wenn du technisch nicht gerade völlig unbegabt bist, nimm ruhig den McCoi. Zum löten wirst du bestimmt jemanden finden und der Einbau selber ist wie gesagt auch nicht so schlimm.
    Mann muss beim McCoi auch nicht zwingend das Tachosignal abgreifen. Es gibt auch die Lösung mittels Reedkontakt.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!