Kettenoiler

  • #34

    Hallo Leute,


    ich habe mich jetzt mal um die Öler kundig gemacht und bin zu dem Resultat gekommen das der CLS 200 Touring mit Display die bessere Wahl ist, habe mich auch mit meinem HH in Verbindung gesetzt der die Dinger ja auch Vertreibt dass er mir den Öler einbaut was ca. zwei stunden in Anspruch nimmt .
    Auf der CLS Web-Seite sind auch ein paar Bilder zum Einbau beim Integra zu sehen was eine ziemlich Saubere Sache zu sein scheint.


    Gruß
    Kurtl

  • #35

    Hallo Kurtl,


    die CLS-Öler sind für die "Nichtselbstlöterunddafüretwasmehrzahler" sicher eine gute Wahl.


    Ich würde mir nur stark überlegen ob nicht die Sport-Variante die deutlich bessere Lösung ist.


    Wenn ich das richtig sehe wird bei Tour nur zeitabhängig und bei Sport wegstrecken- und geschwindigkeitsabhängig dosiert.
    Ich hätte Bedenken das bei zeitabhängiger Dosierung im Stadverkehr / Stau etc. zu viel Öl pro gefahrenen Kilometer
    aufgebracht wird. Klar kann man das durch ständiges nachjustieren ausgleichen aber nervt das nicht auf Dauer?


    Zu viel Öl kann ganz schnell wieder zum einsauen der Felge führen.


    Ich benutze schon über 20.000 km einen Mccoi der über das angezapfte Tachosignal strecken- und geschwindigkeitsabhängig
    dosiert. Wenn man das einmal richtig einjustiert hat muss man nur noch 1x im Jahr eine Prise Öl nachfüllen und hat damit
    die komplette Kettenpflege erledigt. Ich bin mit diesem System absolut zufrieden.
    Den Regensensor hab ich weggelassen, ich versuche immer im trocknen zu fahren :roll:
    Sollte es entgegen allen Vorsätzen doch Nass werden kann ich über den "Cross Mode Schalter" auf eine
    stärkere Ölung umschalten.

  • #36

    Hallo Ralf 1147,
    Danke für die Antwort, aber wegen des EVO-Sport ich will den Öler nur an den Integra anbauen und an keine Rennmaschine
    denn sooo :lol: schnell fahr damit auch wieder nicht außerdem wohne ich in Ländlicher Gegend wo Stau ein Fremdwort ist und ich fahr meist dann doch längere Strecken , denn für Kurzstecken habe ich noch meine Honda Innova.
    Zumal kostet der EVO-Sport 40.-€ mehr gegenüber den Tour dafür drücke ich gerne mal ein bisschen dran rum.


    Gruß
    Kurtl

  • #37

    Hallo Kurtl,


    mit schnell fahren hat das gar nichts zu tun. Ich finde die Bezeichung "Sport"
    in diesem Zusammenhang auch eigentlich unsinnig.


    Mein Öler tropft etwa alle 8 km ein Tröpflein auf die Kette. Bei 80 km/h also etwa alle
    6 Minuten. Bei der Tour Variante währe dann z.B dieses Zeitintervall fest.


    Hast du nur einen Schnitt von 40 km/h (Stadtverkehr, Ampeln, zäher Verkehr) bekommt
    deine Kette die doppelte Schmiermittelpackung, das gibt Sauerei auf der Felge. Bei mir
    tropfts dann alle 12 Minuten.


    Fährst du (ausnahmsweise) am Limit auf der Bahn mit 160 km/h bekommt die
    Kette nur die halbe Ölmenge obwohl gerade bei hoher Geschwindigkeit noch mehr
    als die normale Menge notwendig währe. Das bedeutet mehr Verschleiß.
    Der Mccoi hat als zusätzlichen Faktor noch die Geschwindigkeit, ich denke es
    würde dann ca. alle 2-3 Minuten tropfen.


    Ich finde halt wenn man den Aufwand mit dem Öler treibt sollte man auch den
    geringen Mehraufwand nicht scheuen und die optimale Lösung wählen.


    Kannst ja mal im Herbst berichten wie sich das System bewährt hat.


    viele Grüße
    Ralf

  • #38

    Hallo Ralf,
    du hast mich überzeugt wenn schon denn schon jetzt noch eine frage zum Mccoi Öler was kostet der und was muss man da alles zusammen Löten, und würde ich das als absoluter Leihe auch hinbekommen und wie schwierig ist der Einbau ?


    Gruß
    Kurtl

  • #40

    Ich bin zwar auch Freund von Kettenölern, aber bei 270 Flocken für den Öler plus geschätzt 120 oder mehr für den Einbau würde ich meine Kette lieber gar nicht mehr pflegen und dafür alle 12000 bei Service wechseln lassen. Das kommt auch nicht teurer.


    Was klappert ist noch dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!