Kettenoiler

  • #11


    Die NC hat nur EINE Drosselklappe (und Saugrohreinspritzung)


    Knut

  • #12


    Wohl kaum...


    Hintergrund der Anfangsfrage:
    Eine völlig ungeschmierte Kette hielt bei meiner Monster gute 20'000 km. Absolut keine Sauerei inklusive. Der Satz kostete ca CHF 300.-.
    Wenn ich davon ausgehe, dass der Öler auch ca. CHF 300.- kostet und der Kettensatz damit 30'000 km hält, müsste ich rund 60'000 km fahren bis ich nur die Ausgaben eingefahren habe. Gewinn habe ich noch keinen gemacht, und das Bike ist vollgesifft mit Öl (ja ich weiss, wenn richtig eingestellt dann...).

  • #13


    Hallo Duc,


    ich hab mit dem CLS Kettenöler nur gute Erfahrungen gemacht. Konkret und mit Bezug auf Deinen Post:


    1. Mein Wartungsaufwand war für die Lebensdauer einer Kette insgesamt 4 mal nachspannen, 1 mal Kettnrad und 2 mal Ritzel wechseln, so wie alle ca. 1 bis 2 TKM mal mit einem Lappen über die mit einem leichten, hauchdünnen und konservierend wirkenden Ölnebel versehene Hinterradfelge wischen. Irgendwelche größeren Sauereien im Sinne von Ölpest traten exakt 0 (in Worten: Null) mal auf. Fazit zu 1. somit: Unterhaltskosten der Kette in der gesamten Lebensdauer und incl. Öler so roundabout < 360 €; gewonnene Fahrzeit und Lebensfreude durch eingesparten Wartungsaufwand: Priceless...
    2. Du hast Recht; im Stand amortisiert sich ein Kettenöler erheblich schlechter als im Fahrbetrieb. Damit kommen wir zu
    3. Die von Dir geschätzte Lebensdauer einer "normal" gepflegten Kette ist m.E. mit 20 TKM korrekt bis eher sogar noch konservativ. Für nen Pflegemuffel wie mich realistisch; für fleissigere sollten bis zu 30 TKM drin sein.
    4. In Deiner Rechnung sind mehrere Fehler. Du unterstellst 20 TKM Standzeit (korrekt) ohne und 30 TKM Standzeit (falsch) mit Kettenöler. Selbst wenn Deine Angaben zutreffen würden hat der Öler dann bereits bei 40 TKM und nicht erst bei 60 TKM den Break-Even-Point erreicht da dann der 2te Kettensatzwechsel bei Betrieb ohne Öler fällig würde.
    5. Tatsächlich hielt meine Kette an meiner VFR 800 (RC46II) ca. 53TKM. Das Originalritzel war aus mir und meinem Händler völlig unerfindlichen Gründen nach ca. 12 TKM bereits fertig, das 2te hielt bis zum Lebensende der Kette. Das Original Kettenrad hielt knapp 40 TKM. Damit ergibt sich statt einem von Dir angenommenen Verhältnis von 1 : 2 ein tatsächliches von annähernd 1 : 3.
    6. Deine Rechnung ist weiterhin bezüglich der Vollständigkeit der zu berücksichtigenden Kosten falsch. Es fehlen im wesentlichen die Arbeitskosten für den 2fachen Wechsel der Kette (Ritzel und Kettenrad kannst Du locker selbst wechseln; Kettenwechsel ohne trennen wirst Du vermutlich eher die Werkstatt erledigen lassen) und die Schmierstoffkosten. 1 Liter Öl kostet in etwa das gleiche wie eine Dose gutes Kettenspray. Ich hatte in der ganzen Zeit deutlich unter 2 Liter Öl verbraucht wobei mein Öler vorsichtshalber eher etwas zu fett eingestellt war. Versuch besser nicht 53TKM mit weniger als 2 Dosen Kettenspray zu fahren; das geht ganz blöd aus ;)
    7. Falls Du Deine Kette nicht mit der Zahnbürste reinigst sind die dann anfallenden Ksoten für irgendeinen mäßig gut funktionierenden Kettenreinigungsautomatenschnickschnack nebst entsprechendem Reinigungsmitteln ebenfalls noch zu berücksichtigen.
    8. (Ironiemodus on) Das absolute Killerargument: Durch die im Vergleich zur Kettenpflege mit Kettensprays optimierte Gleitreibung der Kette sind die Antriebsverluste ebenfalls geringer. Das kann bei einem PS-Boliden wie der NC700 irgendwas schon mal locker 0,5 bis 1,5 Ps Mehrleistung am Hinterrad ausmachen. Hol Dir 1,5 PS mit Tuningmaßnahmen und schau mal was das kostet. Mappings gibts auch nicht umsonst ;) Nebenbei: 1,5 PS Leistungsverlust eliminiert = Spritersparnis; 1,5 PS Mehrleistung durch Tuningmaßnahmen = erhöhter Spritverbrauch bei veringerter Standzeit diverser Bauteile. (Ironiemodus off)


    Langer Rede kurzer Sinn: Der Beitrag den die Ersparnis durch einen Kettenöler zur Tilgung des Häuschens leisten kann ist sicher zu vernachlässigen und auf die Laufzeit gesehen sind die Beträge die Du sparen kannst auch eher überschaubar. ABER, es amortisiert sich sehr wohl und ist somit locker kostenneutral und es spart Dir aber ne Menge Arbeit, dreckige Finger, Flecken in der Garage, etc.


    Um das klarzustellen: Ich will Dich weder bekehren noch Dir einen Kettenöler verkaufen. Ich schildere nur meine Erfahrungen und antworte auf Deine Frage nach den Kosten.


    Allzeit knitterfreie Fahrt
    Holger

  • #14

    ...ich werde einen CLS anbauen. Nachdem das mit dem Feststoff-Teil ja in absehbarer Zeit nix wird.
    Auf der CLS website ist (bei Interesse) das ganz gut beschrieben, es gibt auch eine Q&A Section.
    http://www.cls200.de

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #16

    accirus Integra ist für mich der Bahn- und Busersatz. Für den alltäglichen Gebrauch, praktisch im Stau und günstig im Verbrauch. Wenn's ums Fahren geht, nach dem Motto "der Weg ist das Ziel", dann ist die Ducati (hab inzwischen eine Hypermotard) sicherlich um Welten besser.

  • #18

    Gäbe es denn für den (elektronischen) Scottoiler bzw. den Ölbehälter noch eine andere sinnvolle Anbringungsmöglichkeit als im Helmfach? Ich würde mir das bisschen Platz nicht auch noch einschränken lassen wollen bzw. habe Bedenken, dass dann dort alles nach Öl riecht. Außerdem wird's da drin ja ziemlich warm.


    Und wenn schon keine anderer Platz für den Ölbehälter sinnvoll ist, spricht dann irgendetwas dagegen, die Steuerung (also das Display) auch gleich ins Helmfach zu verbannen? Dann wäre der Kabelweg zur Batterie wenigstens kurz.

  • #19

    Hi Trevor!
    Schau doch mal unter
    http://www.integra700.de/


    Honda Integra 700 » Zubehör/Tuning/eigene Veränderungen »
    Heizbare Griffe, Kettenöler und Navi angebaut


    Die Steuerung würde ich am Lenker montieren,
    dann hast du erstens alles im Blick
    und zweitens noch den Luxus eines Außenthermometers.


    LG!


    Martin

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #20

    Nach einem halben Jahr mit dem Loobman Kettenöler bin ich nun doch auf einen Scottoiler e-system umgestiegen.
    Beim Loobman wurden die Schäuche sehr schnell hart und sind dann abgerutscht. Somit war das ganze Öl am Garagenboden....


    Mit dem Scotty muss ich jetzt erst mal Erfahrung sammeln.
    Das große Display hab ich ebenfalls unter die Sitzbank verfrachtet, da ich das unschöne Teil nicht oben am Lenker haben wollte.

    Grüße aus Landshut
    Dieter


    Durst-O-Meter meiner Bergziege

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!