Der Freude-Thread

  • #471

    Ich hab's geschafft - ich hab's erlebt: Nach 4 Tagen "Nachsitzen" zur Übergabe an die Nachfolgerin habe ich jetzt das Berufsleben hinter mir gelassen.


    Erste Rentnerentscheidung: Rasenmähen ist auf nächste Woche verschoben - muss ja nicht mehr am Samstag sein. :D


    Nachteil: Als Almosenempfänger der Rentenversicherungsanstalt fehlt halt deutlich mehr als die Hälfte des Nettoeinkommens :( - aber man kann halt nicht alles haben. Die Kinder sind mit der Ausbildung fertig und damit als Kostenfaktoren weg und da ich keine 50 km Mo-Fr einfach in die Arbeit muss, brauche ich auch ein Autochen weniger finanzieren.


    Dann mach ich dann mal.... solange ich noch rumkrebsen kann :dance:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #472

    So viel Abzüge, obwohl du laut deinem allerersten Beitrag erst mit 67 in Rente gegangen bist… :shock:.
    Eigentlich wollte ich mich ja schon mit Mitte 50 zurückziehen… :think:.
    Egal, frage halt mal den „Rentner“, wie man sich sogar noch weit jenseits der 70 fit für unser Hobby hält… :handgestures-thumbup:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der dir Alles Gute und viel Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt wünscht

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #473


    Danke :clap:
    aber mein erster Beitrag war 2014, wo ich mich als 62-jähriger angekündigt und eingeklingt hatte. 2014 + 3 =2017, 62 + 3 = ?? :mrgreen:


    Ja, das mit den Abzügen liegt einfach daran, dass ich gut über der Beitragsbemessungsgrenze verdient habe...
    Zudem war ich als Studierender auf dem 2. Bildungsweg Späteinsteiger und war auch mal selbständig paar Jahre unterwegs. Aber keine Angst, verhungern muss ich nicht und die Rücklagen und noch ne kleine Betriebsrente sollten das Ganze noch freundlicher gestalten.


    Wie man fit bleibt weiß ich - aber die Natur muss halt dann auch noch mitmachen. Meinem Vater als immer extrem gesunder und fitter Brocken hatte man auch die 100 prophezeit, aber da hat frühzeitig ein Lungenkrebs ihm als einen, der nie aktiv geraucht hat, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Leider steckt man da nicht drin.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #474

    Glückwunsch! Gibt's jetzt nur noch Integra?

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #475


    Stimmt. Ab nun gehörst Du ja zu denen, die unter der Woche ab 17:00 Uhr und am Samstag einkaufen gehen, weil sie vorher keine Zeit haben ... ;)


    Herzlichen Glückwunsch, genieße die Zeit.

  • #476

    Da hilft nur eins. Carpe Diem! Soviele Kilometer auf die Integra brennen wie nur irgendwie möglich. :dance:
    Zeit hast Du jetzt ja. :whistle:
    Vielleicht. ;)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #477

    Danke für die Zukunftswünsche. Also, wenn ich meinen Kilometerstand so anschaue...
    Noch mehr?... Zeit und Wetter wird's zeigen. Ich liebäugle wie letztes Jahr mit Kalabrien für so 2 Wochen... :mrgreen:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #478

    Ein letzter Bericht zu meinem neuen Vision 110 - den meine Freundin nach ihrer ersten Proberunde freudestrahlend Karli getauft hat - und dann verspreche ich nicht mehr mit dem Kleinen im NC-Forum zu nerven.


    Gestern hat mich der Hafer gestochen und ich bin eine erste größere Runde gefahren, gute 150km im Hochschwarzwald mit einigen Pässen und daher vielen Höhenmetern. Er fühlt sich von km zu km freier und kräftiger an. Ich bin äußerst entspannt abgestiegen, hätte locker noch mal die gleiche Strecke fahren können. Es ist einfach eine andere Art des Fahrens. Mit der NC bummel ich zwar auch ab und zu, aber meist fahre ich schon einen flotten Strich auf der Suche nach der idealen Linie und ordentlicher Schräglage. So richtig entspannend ist das manchmal nicht, eher fordernd für Geist und Körper. Beim Vision hat man eben nur die 9PS, d.h. richtig steil bergauf sind´s dann nur 70km/h und in der Ebene stellen sich 80-85km/h als perfektes Tempo ein. Bergab hatte ich dann aber auch mal 107km/h. Dennoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit erstaunlich hoch, da Kurven - den schmalen Reifen sei Dank - ohne nennenswerte Schräglage und dennoch mit einem Wahnsinnstempo durcheilt werden können. Dazu ist die Sitzposition sehr bequem und die große Givi-Scheibe hält allen Fahrtwind ab. Es ist einfach eine andere Faszination der Fortbewegung. Wobei teils schon Race-Atmosphäre aufgekommen ist, z.B. beim Anpirschen im Windschatten, ruckartigem herausziehen, beten, dass der Überholte nicht auf´s Gas geht und anschließendem Wiedereinscheren. Wahnsinn, sowas gibt´s sonst nur in der Moto3-Klasse :D


    Gegen Ende habe ich dann vier Tankstellen abgeklappert, bis ich eine gefunden hatte, bei der die Mindestabgabemenge nur 2Liter beträgt (vorher musste ich mir darüber nie Gedanken machen). Der Tank fasst 5,2Liter, aber da ich noch nicht sicher bin wie genau die Reserveanzeige ist, bin ich schon ran, als sie nur knapp am roten Bereich war. Ich habe dann 3,93Liter reingepresst, ergibt knapp 2,1Liter/100km. Für die vielen Berge und die laufende Einfahrzeit bin ich zufrieden.

  • #479



    Ich kann's nachvollziehen, bin selber 4 Jahre lang eine Innova 125 gefahren. Die hatte ja ähnliche Daten: ca 100kg, 2,2l Verbrauch und nur 3,7Liter Tank, wendig wie ein Fahrrad :lol:


    Die Inno hab ich dann irgendwann gegen den SH300 getauscht, da ich auf dem 16km Büroweg auch Berge hoch fahren muss. Da hatte sich die Kleine schon abgemüht.


    Ob 125 oder 300ccm, so'n Rollerchen ist in der Stadt einfach super.

  • #480

    Es passierte letzen Sonntag:


    Nachdem ich schon am Samstag eine schöne 100 KM- Runde mit 2 Kollegen gefahren war, holte ich aufgrund des guten Wetters die X aus dem Stall, um noch schnell vorm Abendessen eine kleine Runde zu drehen.


    Und während ich auf einer langen Geraden so entspannt dahin cruiste, war sie auf einmal da: Die Erkenntnis, dass ich wohl noch nie ein Motorrad besessen habe, mit dem das Fahren so viel Spaß macht.


    Nach kleinen Anpassungen bezüglich Fußrasten und Lenkerposition sitze ich jetzt nicht mehr drauf, sondern drin, wenn ihr versteht, was ich meine. Es passt einfach und ich hab nicht mehr ständig das Gefühl irgendwas an meiner Sitzposition ändern zu müssen.


    Das DCT gibt mir ganz nach Wunsch die Möglichkeit einfach entspannt machen zu lassen oder kreativ mit Modi und Gängen zu spielen (und ich bin ein großes Spielkind :)


    Zwar habe ich schon Mopeds besessen, die stärker oder (in meinen Augen) schöner waren. Aber nie war das Gesamtpaket so stimmig.


    Und die große Freude darüber überkam mich in dem Augenblick letzten Sonntag auf der langen Geraden.


    Kennt ihr auch solche Momente?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!