Der Freude-Thread

  • #461

    Es gibt einen neuen, kleinen Begleiter im Fuhrpark. Ich habe ja immer mal mit Rollern geliebäugelt und auch einige zur Probe gefahren (ein paar davon habe ich hier auch kurz vorgestellt). Los ging die Begeisterung erst im vergangenen Jahr, als ich im Rahmen der Inspektion meiner NC einen Vision 110 als Leihfahrzeug bekommen habe. Aus "Oje, was für ein Mist. Warum haben sie mir nicht ein richtiges Zweirad gegeben?!" wurde nach ein paar km "Mensch, was macht das für einen Spaß - warum habe ich nicht schon früher einen Roller für Alltag und Stadt gekauft?!". Gesteigert hat sie sich dann mit den vielen Probefahrten und vor allem im diesjährigen Urlaub in den "Mopedländern" Vietnam und Kambodscha.


    Heute war es dann soweit und ich habe Nägel mit Köpfen gemacht: sicher ist ein SH300 schneller und ein X-Max 400 bequemer und bietet mehr Windschutz, aber für 12km Arbeitsweg reichen auch 9PS und fahrradähnliche 100kg. Mit so einem wendigen und leisen Roller zieht man auch nirgends böse Blicke auf sich, wenn man mal über den Fußweg abkürzt und einen Parkplatz gibt´s auch überall. Zudem ist die Verarbeitung ordentlich, da wackelt und klappert nichts. Sogar das geniale Start-Stopp-System hat er ab diesem Modelljahr bekommen. Nur eine große Scheibe kommt noch ran, das war`s. Und was kostet der Spaß? 1900Euro neu. Da bezahlt manch einer mehr für das Elektronikpaket seiner GS 8-)


    Die Kehrseite: mit dieser Anschaffung wird die Laufleistung der NC dann schlagartig um ein paar Tausend km im Jahr sinken :D

  • #462

    Coole Idee! Mein Weihnachtsgeld ist weg! Gleich mal Probe fahren so ein Schnuckelchen. :clap:

  • #463

    Vielleicht liegt es am Wetter, dass ich im Hochsommer schon wieder an den Herbst denken muss… :think:?
    Im Bücherregal steht Thomas Gottschalk's „Herbstblond“, und da fällt mir ein, dass von Xlight-Bernhard noch irgendwo alte Laubbilder im Forum rumgeistern müssen, die mir seinerzeit viel Freude gemacht hatten.
    Lange brauchte ich nicht suchen:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…sommer+im+Odenwald#p56622 <---- :text-link:


    Das waren noch Zeiten, als er zusammen mit seiner Frau auf der Totenkopf-NC die Gegend unsicher gemacht hat… :D.
    In (fast) jedes Thema hat er auf sehr spezielle, stets freundliche, aber manchmal etwas holprige Art seine Philosophie und seinen riesigen Erfahrungsschatz einfließen lassen.
    So jemanden hätte man gar nicht gehen lassen dürfen… :handgestures-thumbdown:.
    Und jetzt, nach bald vier Jahren, fällt mir erst auf, dass er ein 02/12er-Nummernschild hatte… :o.
    So was habe ich noch nie gesehen… :lol:.


    Es grüßt
    sin_müde,
    der jetzt abschaltet... :greetings-wavegreen:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #464


    Hi,


    sag ich doch immer: Roller und Motorrad ist eine geniale kombination. Ab jetzt wirst auch Du in die kinderkrabbelecke gesteckt. "Ach, ein Roller. Ich dachte ein richtiges Motorrad"


    Viele Grüße, Alex

  • #466

    Nachdem ich befürchtet hatte, dass sich dieses Jahr gar keine mehrtägige Tour mehr ausgeht, habe ich nun mit dem 24.-28.8. doch noch ein kleines Zeitfenster gefunden. Wir, d.h. meine Freundin und ich, müssen immer ziemlich genau um unsere Jobs herumplanen. Da sie nicht mitfahren würde, muss ich daher zudem zusätzlich zu unserem gemeinsamen Urlaub ein Zeitfenster finden.


    Umso mehr freue ich mich. Jetzt stellt sich die Frage wohin. Ich will nicht ewig Sehenswürdigkeiten besichtigten, sondern nur von früh bis Abend fahren. Bei 5Tagen habe ich also gute 2000km. Ich denke ich plane mal Richtung schweizer, italienische und zurück über französische Alpen.


    Oder nehme ich den Roller?! 8-)

  • #467

    Der war für diesen Sommer auch bei mir in Planung, muss sich aber noch gedulden. Womit wir beim Thema wären:
    Wider Erwarten hat meine Vespa mit einem gebrauchtem Auspuff aus Patriks Fundus seit Ende letzter Woche den neuen TÜV-Stempel für ganz kleines Geld und bleibt bis auf Weiteres. Klar hätte ich mich auch über / auf einen neuen Roller gefreut, vielleicht sogar mehr, aber am Wochenende gab's genügend weitere Anlässe.
    Auch Vorfreude... ob berechtigt, weiß ich dann morgen Abend.
    VG Klaus ;)

  • #468

    Die ersten paar Tage mit dem Vision 110 sind rum. Es ist genauso, wie ich es mir gewünscht habe: ich liebe den Kleinen. Für den "gestandenen" Biker mag es seltsam klingen, dass 8,84PS (sagt Honda 8-) ) auf 102kg so viel Begeisterung hervorrufen. Aber ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht: er wendet auf dem Handteller, zieht immer als Erster von der Ampel weg, hat ein schön straffes Fahrwerk mit dem man mit 50km/h im rechten Winkel abbiegen kann, schlängelt sich überall durch und verbraucht dabei fast nichts. Die pure Freude an der einfachen Mobilität. Niemand guckt blöd, wenn man mal über einen Wirtschaftsweg abkürzt, niemand (auch ich nicht) fühlt sich akustisch gestört, weil er so schön leise ist. Dazu solide verarbeitet, billiger als ein E-Bike und dennoch viel spaßiger, vielseitiger und auf lange Sicht wirtschaftlicher.


    Ich befürchte die NC wird - wie vermutet - wirklich einige Tausend km weniger im Jahr bekommen. Ich kann nur jedem empfehlen die Roller-Vorurteile abzulegen und einfach mal zu probieren. Für Stadt und Umlandpendelei gibt es wohl kaum was Besseres.

  • #469


    Hast ja recht! Nur: Mit knapp 1,90 machen die heutigen Roller keinen Spass, wenn man von den Reise-Dickschiffen absieht. Die Maße sind einfach zu "asiatisch" :mrgreen:

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!