Es gibt einen neuen, kleinen Begleiter im Fuhrpark. Ich habe ja immer mal mit Rollern geliebäugelt und auch einige zur Probe gefahren (ein paar davon habe ich hier auch kurz vorgestellt). Los ging die Begeisterung erst im vergangenen Jahr, als ich im Rahmen der Inspektion meiner NC einen Vision 110 als Leihfahrzeug bekommen habe. Aus "Oje, was für ein Mist. Warum haben sie mir nicht ein richtiges Zweirad gegeben?!" wurde nach ein paar km "Mensch, was macht das für einen Spaß - warum habe ich nicht schon früher einen Roller für Alltag und Stadt gekauft?!". Gesteigert hat sie sich dann mit den vielen Probefahrten und vor allem im diesjährigen Urlaub in den "Mopedländern" Vietnam und Kambodscha.
Heute war es dann soweit und ich habe Nägel mit Köpfen gemacht: sicher ist ein SH300 schneller und ein X-Max 400 bequemer und bietet mehr Windschutz, aber für 12km Arbeitsweg reichen auch 9PS und fahrradähnliche 100kg. Mit so einem wendigen und leisen Roller zieht man auch nirgends böse Blicke auf sich, wenn man mal über den Fußweg abkürzt und einen Parkplatz gibt´s auch überall. Zudem ist die Verarbeitung ordentlich, da wackelt und klappert nichts. Sogar das geniale Start-Stopp-System hat er ab diesem Modelljahr bekommen. Nur eine große Scheibe kommt noch ran, das war`s. Und was kostet der Spaß? 1900Euro neu. Da bezahlt manch einer mehr für das Elektronikpaket seiner GS
Die Kehrseite: mit dieser Anschaffung wird die Laufleistung der NC dann schlagartig um ein paar Tausend km im Jahr sinken