Der Freude-Thread

  • #452

    Ich war mal wieder zur Probe Rollerfahren. Je öfter ich fahre, umso mehr gefallen mir die Vorzüge des CVT, des Wind- und Wetterschutzes und vor allem der entspannten Sitzposition.


    Geplant war es nicht. Ich hatte in der Mittagspause etwas Zeit und bin beim Honda-Händler in Offenburg gewesen. Dort stand auch ein 125er Forza. Nachdem ich ihn mir etwas genauer angesehen hatte, kam gleich der Verkäufer und fragte, ob ich eine kleine Runde drehen will. Aber gern, 30min habe ich. Also Jacke und Helm ausgeliehen und los geht´s. Kurz zusammengefasst: 5000Euro ist eine Menge Geld für einen 125er, aber der Gegenwert stimmt. Die Sitzposition ist an europäischen Maßstäben entwickelt. Mit meinen 1,88 sitzt es sich sehr bequem mit fast ausgestreckten Beinen und dabei dennoch nicht sofamäßig, sondern aufrecht mit Überblick. Aufgrund der langen Trittbretter kann man die Beine auch recht stark anwinkeln und noch etwas aktiver sitzen. Das Sitzpolster ist straff, aber gut definiert mit Rückstütze. Der Sozius sitzt - gerade im Vergleich zum kleinen Sitzbrötchen der NC, königlich. Der Stauraum ist riesig: zwei Integralhelme und zwei Jacken passen rein.


    Das Fahrwerk ist das Beste, was ich bislang im Rollerbereich gefahren bin. Es hängt sicherlich mit den rel. kleinen ungefederten Maßen des 125er-Motors zusammen, dass es ungemein agil, wendig und dennoch komfortabel ist. Auch bei fiesen Fahrbahnkanten gibt es keine harten Schläge in den Rücken, wie z.B. beim X-Max 400. Der Kleine wiegt 159kg - das Gewicht ist aber nicht zu spüren, recht große 15"/14"-Räder sorgen zudem für Stabilität. Der Motor selbst ist ein Leisetreter und Nullvibrierer, wie ich das mag. Die Vario hat beim anfahren eine leichte Verzögerung, agiert sonst aber nahezu ohne Verzögerung. 80km/h stehen ruckzuck auf dem Tacho. Mangels geeigneter Straßen bin ich nur bis 110km/h gekommen, aber es wäre noch etwas gegangen. Selbst mit 15PS ist man sicherlich kein Verkehrshindernis, sondern kann locker mit schwimmen und sogar bei 80km/h zum zügigen überholen ansetzen.


    Für alle, die keinen großen Motorradführerschein haben, aber ein flottes, sehr komfortables und dabei sparsames - der sicherlich nicht langsam gefahrene Vorführer hatte nach 850km einen kumulierten Verbrauch von 2,4l - Bike für Pendelei und Touren wollen, können mit der Suche aufhören. Wenn man es gern gemütlich angehen lässt, ginge mit dem Kleinen auch die ganz große Tour, 450km Reichweite sind auch ein Wort. Der Preis relativiert sich mit der gebotenen Qualität der Oberflächen, Ausstattung und Verarbeitung.

  • #453

    Oh man, die pure (Klang-) Freude schon im Standgas:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Die NC hört sich für mich mit ihrem Originalauspuff im Vergleich wie ein emsig vernünftiges Nähmaschinchen an... :D:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Hocherfreute Grüße
    ;)
    von
    sin_klangbild

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #455

    Erst dachte ich, was mögen nur in Pietz' Heimat für getunte Hähne rumlaufen, aber am Anfang ist ja tatsächlich ein waschechter Gockel zu hören, der mir bisher noch gar nicht aufgefallen war… :animals-chicken:.
    Mit dem Lottogewinn verhält es sich so, dass ich einigen wenigen mir nahestehenden Personen 50 bis 200 € in die Hand gedrückt- und den Rest auf mein Tagesgeldkonto eingezahlt habe.
    Und wie hast du deine, durch den Zusatzvierer gewonnenen, 166,30 € angelegt... ;) ?


    Es grüßt
    sin_€,
    der auf mehr hofft...

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #457

    Ich war am Samstag und gestern je ca. 200km bei uns im Hochschwarzwald unterwegs: in der Ecke um`s Wiedener Eck, Todtmoos, Badenweiler und Gersbach. Ein einziges Kurvenparadies. Ich weiß gar nicht mehr, weshalb ich immer mal darüber nachgedacht habe die NC auszutauschen. Sie ist zwar nicht die handlichste und kurvengierigste, aber dafür liegt sie sehr stabil und vermittelt viel Vertrauen. Der in jedem Drehzahlbereich kräftig anschiebende und mit 3,5l sparsame Motor sowie das perfekt funktionierende DCT begeistern mich jedes Mal auf´s Neue. Der Kopf ist immer frei und die Konzentration liegt auf der nächsten Kurve und nicht auf Kupplungshand und -fuß. Die seit 1500km aufgezogenen Michelin Pilot Road tun ihr übriges. Der beste Reifen, den ich bislang hatte: kein Rutscher bis auf die Raste, gute Eigendämpfung, null Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage.


    Dazu ist die NC mit Gepäckfach, Handprotektoren und großer Puig-Scheibe mit Palmer (endlich keine Fliegenleichen mehr auf dem Visier) nun auch komfortabel genug für den täglichen Arbeitsweg. Nur der Wetterschutz für die Beine ist systembedingt leider nichts und etwas mehr Komfort auf miesen Straßen wünsche ich mir.


    Diese Ode an die NC musste mal sein :D

  • #458

    Ich habe Annaberg schon wieder verlassen. Am ersten Abend noch ne
    Feierabendrunde zum Fichtelberg hoch und in den nächsten Tagen
    mein Bildungsprogramm durchgezogen - alles mit der Mopete und der Guide
    hat uns dort super Straßen gezeigt. Die Raketen in Morgenröthe Rautenkranz,
    die Uhren in Glashütte und das MZ Werk (Museum) durften nicht fehlen.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #459

    Selbst der Weg zur Arbeit gerät mit meiner Integra wieder zur freudigen Angelegenheit. Einfach aus 25min. mal 45min. machen, schöne Umwege einplanen und dafür eben ein wenig früher aufstehen. Die Nase in den Wind, den Störchen bei der Froschjagd zugucken und an einer schönen Stelle mal 10min. anhalten und beim Dampfen den Sonnenaufgang zu beobachten. Das hat was...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!