Pflege und Reinigungsmittel

Also das ist bei mir nicht so. Ich spruehe die Kette wie gesagt von innen her ein, durchaus gruendlich. Das was an Resten nach dem Einwirken auf Felge usw. kommt, ist minimal und ganz leicht abwischbar. Kein Vergleich zu dem Teufelszeug, was mir meine Yamaha Werkstatt immer draufhaut, wo ich Felge und Speichen danach dann dreimal muehsam reinigen muss, bis es wieder einigermassen frisch aussieht.

Dry Lube verwende ich nicht mehr, seit in einem Test das deutlich schlechtere Schmierverhalten bemaengelt wurde. Als ich noch regelmaessig enduromaessig im Schlamm gefahren bin (Ziegelschlamm-Strecke) war es ohnehin kein Thema, weil der Schlamm jede Kette in kurzer Zeit vernichtet hat. Da war es weitgehend egal, was man gemacht hat. 2 Ketten im Jahr waren sowieso faellig. Fuer Strasse tuts bei mir S100.
    Den Caramba Kettenspray kenne ich nicht.

Mit Motul habe ich grundsaetzlich auch gute Erfahrungen. Irgendwelche Sprays usw. von denen hatte ich schon und das war in Ordnung. Ob ich den Kettenspray dabeihatte, weiss ich leider nicht mehr :D
    Aber das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Werde ich mir auf diesen Hinweis hin mal kaufen.

Thematisch sind wir doch 100% spot on, oder?

Den kannst Du getrost 50/50 mit Wasser mischen. Hat glaube ich schon mal jemand hier gepostet. Ich habe es ausprobiert und der Putzeffekt ist aus meiner Sicht der gleiche und man spart ordentlich Geld bzw. kann öfters s'Moppedle sauber machen. ;)

Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

Hallo,
    habe heute mal meine Kette gereinigt und war erstaunt wieviel Sandkörner in der Pampe feststecken. Klar muss das Kettenfett kleben damit es draufbleibt aber ich finde Sand noch schlimmer. Ich glaube die Chemiefritzen stecken mit den Kettenherstellern unter einer Decke um den Verkauf anzukurbeln. ;) vorher aber noch Reiniger teuer anbieten um die Pampe wieder runter zu bekommen. Ähnlichkeiten zu diesem Beitrag sind vorhanden: http://www.youtube.com/watch?v=mXTEgDXdoLA
    So jetzt mache ich mal den Verschwöhrungsmodus wieder aus. ;)

Ich bin vor langer Zeit öfter Mountenbike (ist sowas wie ne Enduro aber ohne Motor :? ) gefahren. So richtig im Dreck und am liebsten im Schlamm. Die ganze Schalterei geht auch übelst über die Kette. Der Fahrradhändler hatte mir auch son Klebzeug aufgedreht. Ich habe dann nur öfters WD40 draufgesprüht und nie eine neue Kette gebraucht im Gegensatz zu den Kumpels.
    Jetzt sehe ich natürlich parallelen zum Motorrad und frage mich ob ein Trockenschmierstoff nicht besser ist. Ich war heute mal im technischen Handel und habe gefragt was die Industrie nimmt um schnell drehende Antriebsketten an Maschinen zu schmieren. Hier die Antwort: http://wueko.wuerth.com/cgi-bi…;;;;;;;;;;;13468640010863
    Was meint ihr zu dem Zeug?
    Ich bin eigentlich vom Logischen her davon überzeugt.

Viele Grüße Tilo :)

Mich würde der preis interessieren. Hab mal bei Würth eine Dose Universalschmierspray gekauft, vergleichbar mit wd40, aber doppelt so teuer. Qualitativ jedoch top.

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

Bei denen muß man immer Verhandeln ;)
    An Privatkunden verkaufen die extrem teuer, Firmenkunden bekommen ganz andere Preise.
    Allerdings haben die nur Top Qualität. Bin Handwerker und von deren Schrauben, Schleifmittel, Werkzeuge usw. überzeugt.
    Die Dose kostet laut Liste 36€, ich bekomme sie viel viel günstiger. ;)
    Ich schreib mal lieber den Preis nicht hier ins Forum damit keiner Ärger bekommt.

Viele Grüße Tilo :)

Sorry,
    ich habe Deine Frage übersehen... .
    Das letzte Mal habe ich vor 11 Jahren gekauft... . Muss mich also auch erst mal schlau machen, aber allein der Bucht gibt es ja genügend Angebote,
    z. B. dieses

Mineralisches Haftöl sollte jeder gute Händler da haben oder wenigstens bestellen können.
    Ausnahme : Österreich, hier ist mineraliches Haftöl verboten.

Die Linke zum Gruß, Alex

Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...

Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

Hab gestern mit einem Stiehl Händler telefoniert, der hat's auf Bestellung.

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!