Pflege und Reinigungsmittel

  • #1

    Hallo


    Mit was pflegt ihr euer Motorrad?
    Habt ihr da ein paar Tips für mich.
    Sind ja viele Plasteteile verbaut ( Schlieren und Co. ).
    Vielen Dank.


    MfG

  • #2

    Also, trotz vieler Gegenmeinungen zum Thema "Dampfstrahlen" gehe ich wie folgt vor:


    Motorrad mit Universalreiniger (Louis, Polo etc) einsprühen, speziell Räder, Schwinge, Motor etc


    Fzg gründlich abdampfen (jaja ich weiß, Lager, Kette, Elektrik etc, ich mache seit 30 Jahren keine negative Erfahrungen damit),
    als letztes mit entmineralisiertem Wasser, gibt keine Flecken .


    Fzg abledern


    Stahlteile mit WD 40-getränktem Lappen einreiben (Bremsen natürlich nicht, mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand rangehen)


    Kunststoffteile, auch Scheibe, mit Polierwachs (nicht Politur!) von Louis, Polo etc behandeln (einreiben, mit neuem, sauberen Lappen abwischen.) Glänzt, pflegt, macht aber keine Kratzer.
    Beispiel:
    http://www.louis.de/_207fb065e…&page=1&artnr_gr=10004923


    Meine V-Strom sieht nach 50.000 km aus "wie aus dem Laden"


    Ciao
    Alex

  • #4

    Hab mir vor ein paar Tagen beim Bootsausstatter ACRÜ-BLITZ Boots Polish gekauft. Laut Verkäufer soll das Mittel super für die Motorradreinigung sein. Soll für alle Teile geeignet sein, Kunststoff, Chrom, Lack, Alu etc.
    Bin bisher noch nicht zum putzen gekommen, werde aber mal berichten, wie es funktioniert. Ansonsten halte ich es so wie Alex, daß grobe erstmal mit Motorradreiniger und Dampfstrahler erledigen, bevor man sich dann an den Hochglanz macht.

  • #5

    Eine grosse Tuete voller Putzlappen - niemals geizig sein und den alten Schmutz und Partikel vom letzten Mal wieder neu einreiben. Immer putzen und weg damit. Und das Motorrad von oben nach unten putzen, unten klebt i.d.R. mehr fester Schmutz dran, den man nicht nach oben mitnehmen will.


    Plastik und Metall: Caramba Politur, geht sehr schnell und schonend.
    Auspuff und generell Chromteile (sowie Felgen): Never Dull. Sieht danach immer wie neu aus.


    Xrider

  • #6

    Danke für eure Antworten, werde dann mal Einkaufen gehen.


    MfG

  • #7

    Habe mir gestern das ''S100 Totalreiniger'' gekauft! Muß sagen das ich wirklich begeistert bin! Habe das Motorrad (Stark verschmutzt) mit dem Gartenschlauch
    erstmal ordentlich abgespült, und danach mit dem Total 100 eingesprüht und ca. 15min einwirken lassen. Ordentlich mit klarem Wasser wieder abgespült.


    Kettenfett und andere starke verschmutzungen waren nicht mehr vorhanden, Kunststoffteile glänzen schlierenfrei ohne Wasserflecke. Echt klasse das Zeug :clap:


    Kann ich wirklich jedem nur empfehlen :chores-laundry:



    mfg marco

  • #8


    Wo gibt's denn das Wunderzeug? Danke vorab für die Info :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!