Pflege und Reinigungsmittel

  • #31

    Moin
    Ich habe meine Moppeds bis jetzt immer nur mit Klarwasser und Mikrofasertuch gewaschen.
    Mache ich nach jeder Tour oder wenn ich totes Kleintier auf der Scheibe habe.
    Zum Polieren benutze ich das Polierwachs von Tante Louis.
    Und für den Auspuff Politur von Autosol.
    Da ich bisher nur Kardan länger gefahren bin, kann ich noch nichts über Kettenpflege sagen. Mal sehen was so geht.


    Munter bleiben.


    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #33

    Wie pflegt Ihr eure Sitzbank ? Meine könnte mal eine Reinigung vertragen aber ich weiß nicht was das für ein Material ist und womit ich die gut sauber bekommen.


    Zweite Frage: was macht Ihr zum Beispiel auf die Lampenmaske bzw. halt des graue Zeugs (bei der S) um den Schweinwerfer und womit kann ich die Rahmenteile machen ?


    Hab meine Plastikteile mit dem ArmorAll von Louis gemacht (gibt's bestimmt auch woanders) ist sogar der Schweiß vom Putzen abgeperlt :)
    Der Lack hat heute eine Schutzschicht mit dem Polierwachs von Louis bekommen (müsste nachschauen was genau) und sieht gut aus, fühlt sich Aalglatt an ;)

  • #34

    ich hab einfach für alles spülmittel genommen. mit motorradreiniger gehts bestimmt noch einfacher, aber dafür verbrauch ich pro waschgang nur spülmittel im wert von 5cent und damit wirds auch sauber. nur die schmierigen sachen gehen damit nicht. das geht aber mit wd40 weg. damit hab ich auch den kettenschutz sauber gemacht, sieht aus wie neu.
    armor all ist mir zu teuer geworden. habs nur für die reifen und einen bräunlich verfärbten schlauch genommen.


    was bei spülmittel auch gut ist, man brauch sich keine gedanken um materialverträglichkeit und einwirkzeit machen. also keine hektik beim waschen.

  • #35


    :shock: Du hast was gemacht...?


    Armor All ist in den kleinen Pumpflaschen wirklich übertrieben teuer. Hab mir hier bei Amazon einen 2 l Kanister bestellt. Statt 8,49€ für 300 ml (=28,30 €/l) zahlt man 33,63 € (=16,82 €/l) für 2 l. Fülle die Pumpflasche nur auf und stell den Rest wieder in die Ecke. Das Zeug wird ja nicht schlecht und bei dem Vorrat hälts ewig. Armor all ist für Plastik das Beste, was ich bisher probiert hab. Zieht schnell in die Plaste ein, frischt altes vergraute Plaste ruckzuck wieder auf und hällt vor allem mehrere Wochen. Andere Pfleger sind nach ein paar Tagen wieder grau gewesen. Nehm es für alles, Moped, Auto (innen & außen), ...


    Grüße, Ryker

  • #36

    man kann die reifenflanken damit wieder schön machen. dafür nehm ich seidenmatt, damit es nicht zu unnatürlich stark glänzt.
    wenn man wirklich schon sehr altes vergrautes plastik hat, dann hilft armor all nicht unbedingt. an meinem auto sieht es nur so lange gut aus, wie es noch feucht ist. da helfen dann nur noch färbende mittel.

  • #37

    Hallo Leute,


    hat jemand gute Tipps, um die Warnaufkleber von dem Gepäckfachdeckel ab zu bekommen ?
    Habe die Warnhinweise jetzt öfters gelesen und auswendig gelernt :lol:


    Danke und Gruß


    Michael

  • #39


    An die Reifen kommt bei mir nix dran. Da hat bei nem Zweirad m.M.n. keine fettige Kunsstoffpflege was zu suchen. Selbst wenn sich nur ein feiner kaum sichtbarer Nebel auf die Lauffläche legt, grad im Schulterbereich des Reifens... :snooty: Klar, erst auf Lappen, dann an Reifen geht - trotzdem...bei mir nix fettiges an den Pneu!
    Ist bei der NC zwar noch kein Thema, aber wenn ich mit Pflegemitteln den Reifen künstlich nachdunkle, können rissige Flanken schnell mal bei älteren Reifen übersehen werden. Und sobald am Pneu an den Flanken was rissig wird, sollte alsbald über einen Wechsel nachgedacht werden.


    Habe auch alte vergraute Plaste mit Armor wieder fit bekommen. Reichlich auftragen, verteilen und ein paar Minuten einziehen lassen dann fertig verreiben. Wurde wieder ganz gut. Mit Schuhcreme o.ä. "Wundermitteln", die gern im TV & Co. als günstige Hausmittel angepriesen werden, geh ich da nicht ran. Versaut man sich ja alles, wenn man sich an Möpp oder Auto vorbei durch die enge Garage schlängelt.


    Hab mir Anfang des Jahres nen gebrauchten Focus zugelegt. Innenraumpflege war dem Vorbesitzer ein Fremdwort und auch außen sah er ziemlich übel aus. Armaturenbrett und Türverkleidung mit einer anderen Kunststoffpflege bearbeitet, 10min alles bling-bling. Danach matter Grauschleiher soweit das Auge reicht, mein 11 Jahre alter Peugeot sah vorher nicht so schlimm aus. Mit Armor nochmal drüber, glänzt nach 4 Monaten immer noch wie Neuwagen.


    Aber das wird wahrscheinlich eine ähnlich ausschweifende Standpunktdebatte wie Reifenwahl, Motoröl, Klamotten-/Helmwahl etc. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und schwört auf sein Mittelchen. Ich bin zufrieden und wie gesagt, wer auch Armor benutzt sollte mal nach den größeren Kanistern ausschau halten, da rechnet sich die Menge zum Preis wieder.


    Grüße, Ryker

  • #40

    Hallo Ryker.


    Sollten doch sicher die Kunststoffteile oben am Deckel des Ablagefaches mit Amor all, gut mit zu reinigen sein.
    Kann man damit noch andere Dinge behandeln, da fast alles Plastik/Kunsstoff an Verkleidung an den NCs?


    MfG
    Peucki

    MfG
    Peucki


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!