-
-
-
-
-
-
-
-
#85 Zitat von soranexkannst Du vllt. erklären warum? Dummerweise habe ich mir heute die Premium Version bestellt und erst jetzt Deine Meinung gelesen.
Moin Soranex,
sorry - hatte deine Frage ganz vergessen...Ich kenn die Premiumversion nur aus dem Werbefilm, habe mir damals nur die Standardversion von Louis gekauft. Beim Premium sind glaub ich mehrere verschieden lange/breite Bürsteneinsätze drin, bei mir war nur ein Satz mit Universalmaß.
Warum doof:
1) meine Version war die Wald-und-Wiesen-Edition, Bürsten waren zu lang und müssen auf Maß geschnitten werden, damit die grad so an die Kette langen. Die Borsten sind aber dermaßen hart und störrig, dass mit eine normalen Schere nix ging. Mußte nen Seitenschneider nehmen, was mehr schlecht als Recht funktionierte.
2) um die Kette fummeln geht ja noch. aber mit diesem dusseligen Bändchen samt Haken war das Teil nicht zu fixieren. Der Winkel stimmte nie und dauern hat sich das Teil verkantet, schabte das Gehäuse an der Kette,...
3) beim Premium ist der anschraubbare Plastiksack dran - clever. Meine Version hatte nur ein kurzes Stück Schlauch. Hab mir dann nen 1l Meßbecher in der Haushaltsabteilung gekauft und dort die Suppe reinlaufen lassen. Durch das Geschubber an der Kette und dem permanenten Verkanten spritze das Zeug aber sonstwohin, nur nicht in den Becher...der Boden inkl. mir war regelmäßig schön gesprenkelt...
4) Der ganze Schnodder aus Öl, Fett, Sand und Steinchen gind an einer Stelle ganz gut raus, klebte allerdings fein in den Bürsten und verteilte sich dann großzügig in den Laschen, wo vorher nix war. So wenig Reiniger wie die im Filmchen benutzen, habe ich nie hinbekommen. Spülen, Spülen, Spülen - sonst klebt es letztlich überall.
5) Kette ist sauber (endlich). Laut Hersteller soll ich nun das frische Kettenfett ebenfall durch den Max sprühen... Hää? Das Teil trieft noch vom Kettenreiniger, die Bürsten sind Klatschnass und voller Dreck...und da soll ich das neue Fett durchjagen? Entweder kommts erst gar nicht zur Kette, weil der Reiniger es sofort wieder anlöst oder das frische Fett spült sämtlichen Schnodder aus den Bürsten wieder raus und verteilts wieder auf der Kette. Hab vorm fetten das Teil daher abgenommen.
6) Der Max ist nach dem Reinigungs-/Fettvorgang eine einzige triefige Ranzkiste. Der Reiniger läuft an jeder Ecke raus. Die Bürsten sind voller altem Fett, Sand etc. Das Reinigen des Teils und der Bürsten hat fast genauso lange gedauert wie die Kettenreinigung.Da kann ich es auch gleich ohne Max machen, kann kontrolliert mit Reiniger und Lappen arbeiten ohne alles einzusauen und von der Zeit her, dauerts genau so lang - wenn nicht sogar weniger. Die Grundidee des Teils ist ja nicht schlecht, das Arbeiten damit aber umständlich und siffig. Es gibt solche U-Bürsten, damit dürfte es genausogut funktionieren.
Einziger Vorteil des Max: Der gesammelte Reiniger (also der Teil, der nicht in der Werkstatt verteilt klebt) kann durch ein Filter geschüttet (Papierfilter, Damenstrumpfhose) wieder in die Flasche und nochmal verwendet werden.
Es gibt aber auch genug Leute, die auf das Teil schwören. Das ist - wie immer - alles subjektive Empfindungssache. Ich mag es nicht und schau mir die Kette beim Reinigen lieber gleich noch in Ruhe mit an. Probier den Premium aus, wenns nix is, ab damit in die Bucht.
Gruß, Ryker
-
#86 Zitat von on2wheelsAlso, trotz vieler Gegenmeinungen zum Thema "Dampfstrahlen" gehe ich wie folgt vor:
Motorrad mit Universalreiniger (Louis, Polo etc) einsprühen, speziell Räder, Schwinge, Motor etc
Fzg gründlich abdampfen (jaja ich weiß, Lager, Kette, Elektrik etc, ich mache seit 30 Jahren keine negative Erfahrungen damit),
als letztes mit entmineralisiertem Wasser, gibt keine Flecken .Fzg abledern
Stahlteile mit WD 40-getränktem Lappen einreiben (Bremsen natürlich nicht, mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand rangehen)
Kunststoffteile, auch Scheibe, mit Polierwachs (nicht Politur!) von Louis, Polo etc behandeln (einreiben, mit neuem, sauberen Lappen abwischen.) Glänzt, pflegt, macht aber keine Kratzer.
Beispiel:
http://www.louis.de/_207fb065e…&page=1&artnr_gr=10004923Meine V-Strom sieht nach 50.000 km aus "wie aus dem Laden"
Ciao
Alex
Was mein Ihr denn mit Dampfstrahler, eine Kärcher oder ähnliches Gerät der Wasser mit hohem Druck aus einer Düse spritzt (kaltes Wasser aus der Leitung), das selbe Gerät welsches warmes Wasser verspritzt oder ein Gerät, bei welschem vorne Wasserdampf (ca. 100° C) austritt? -
-
-
-
-
-
#90 Ryker,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Zu der Premiumversion werde ich hier auch meine Erfahrungen zu Tage bringen. Vorab nur soviel: Etwas enttäuscht bin ich, weil der Reiniger und das Öl in der Premium sehr "mini" ausgefallen sind. Wird wahrscheinlich nur für eine Reinigung ausreichen. Maximal zwei. Dafür gibt es diese für rund 41 Euronen bei Amazon.
Beste Grüße
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!