Zitat von rykerAlles anzeigenDer Kettenreiniger ist wirklich gut. Das Kettenfett...naja, hab den Tests auch geglaubt und brav nach Empfehlung gekauft. Aber selbst nach Einziehen über Nacht ist am nächsten Tag nach den ersten Kilometern angefangen vom Haltegriff über Kennzeichenrückseite sowie Felge fein gesprenkelt...und trotz weißem Fett und vorheriger Reinigung ist es jedesmal ein schwarzer Sud, der sich da verteilt. Wirk-/Klebdauer auf der Kette ist in meinen Augen "normal".
Also das ist bei mir nicht so. Ich spruehe die Kette wie gesagt von innen her ein, durchaus gruendlich. Das was an Resten nach dem Einwirken auf Felge usw. kommt, ist minimal und ganz leicht abwischbar. Kein Vergleich zu dem Teufelszeug, was mir meine Yamaha Werkstatt immer draufhaut, wo ich Felge und Speichen danach dann dreimal muehsam reinigen muss, bis es wieder einigermassen frisch aussieht.
ZitatAlles anzeigenHabs mit Dry Lube probiert, aber das Zeug kommt mir nicht mehr drauf. Aktuell probier ich mal Caramba transparent - aber da zeigen sich bereits auch nach 2 Tagen wieder die bekannten Heulgeräusche von der Kette (=> alle Erfahrungen im übrigen an der Varadero NICHT an der NC!!!!).
Dry Lube verwende ich nicht mehr, seit in einem Test das deutlich schlechtere Schmierverhalten bemaengelt wurde. Als ich noch regelmaessig enduromaessig im Schlamm gefahren bin (Ziegelschlamm-Strecke) war es ohnehin kein Thema, weil der Schlamm jede Kette in kurzer Zeit vernichtet hat. Da war es weitgehend egal, was man gemacht hat. 2 Ketten im Jahr waren sowieso faellig. Fuer Strasse tuts bei mir S100.
Den Caramba Kettenspray kenne ich nicht.
ZitatAlles anzeigen
Der Freundliche hatte mir bei der Inspektion ein Kettenfett von Motul empfohlen (genauen Namen habe ich aber vergessen...), das hat nach Wochen täglicher Fahrt bei Wind und Wetter noch gemacht was es sollte - einen durchgängigen Schmierfilm auf Ritzel, Blatt und Kette gebildet. Die Kette lief wesentlich leiser. Werde da mal die Augen nach offenhalten, bis der Öler einsatzfertig ist.
Aber ich glaub, wir gleiten thematisch ab, sorry...
Mit Motul habe ich grundsaetzlich auch gute Erfahrungen. Irgendwelche Sprays usw. von denen hatte ich schon und das war in Ordnung. Ob ich den Kettenspray dabeihatte, weiss ich leider nicht mehr
Aber das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Werde ich mir auf diesen Hinweis hin mal kaufen.
Thematisch sind wir doch 100% spot on, oder?