Pflege und Reinigungsmittel

  • #61

    Hi SuperSport,


    sehr gut geeignet ist nach meiner Meinung auch dieses Öl von Stihl. Das habe ich vor meinem Umstieg auf PDL lange Zeit genutzt. Gegenüber billigem Kettenöl, welches ich für meine Motorsägen verwende, verharzt es nicht.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #63

    Also ich reinige die NC auf der Auffahrt.
    Bei uns reinigen fast alle Ihre Autos auch auf dem Grundstück aber Psst. :whistle:
    Den Wagen fahre ich meistens in die Waschstraße obwohl ich eh nur sehr selten dort ran gehe, Dreck schützt den Lack. :roll:

    MfG
    Peucki


  • #64

    ...also ich habs auch nicht so gerne am Grund, da ich sogar selber das Grundwasser sammle und als Gartenwasser mit einem Hauswasserwerk weiterverwende.


    Zuletzt habe ich meine X am Grund eingesprüht. Nach der Einwirkzeit hab ich sie auf die Straße geschoben und dort abgespült. Dann gelangt es fast direkt in den Oberflächenkanal der Straße. (und hoffentlich nicht zuviel in meinem oder anderen Grund)


    Habe mir aber auch schon überlegt, das Mittel mitnehmen zur Tankstelle, dort einsprühen und einwirken lassen, und dann mit dem Hochdruckreiniger direkt dort am Waschplatz abspritzen. Dann Heimfahren und nochmal mit einer ganz leichten Seifenlauge waschen, abspritzen und trocken ledern...
    :animals-dogrun:

  • #65

    Muss aber noch hinzufügen das bei mir das "Ab" Wasser direkt in den Gulli (Kanalisation) geht, also nicht in den Grund, da meine Ausfahrt betoniert ist.
    Sonst würde ich das auch nicht machen. Und auch das ist nicht erlaubt aber Waschmaschine ect nimmt ja den gleichen Weg, daher sollte das schon gehen...

    MfG
    Peucki


  • #66


    Also ich spruehe die Kette immer von der Innenseite her ein, zwischen den Laschen, wo sie ueber Ritzel und Kettenblatt laeuft. Dort ist sie i.d.R. ohnehin sauber, weil sich dort kein Dreck ansetzen kann. Zum Reinigen der Kette hat sich bei mir der S100 Kettenreiniger bewaehrt. Da hab ich eine Probepackung geschenkt bekommen und war erstaunt, wie gut und muehelos das geht. Das werde ich mir wohl wieder kaufen. Ist leider nicht ganz billig.

  • #67

    Reinige die Kette nicht bei jedem Fetten so gründlich. Nach 3 -4 Fettungen allerdings schon und ja, Fett nur auf die Rollen. Nur kommt man dort nun nicht allzu blendend hin und muß aus etwas entfernung sprühen, wobei natürlich auch was zwischen Rolle und Innenlasche bzw. Innenlasche, Dichtring und Außenlasche kommt. Grad bei letztgenanntem ist ne Dauerpackung Sand und Fett auf Dauer sicher tödlich (meine erste Kette auf der Vara war nach 4.000km hin, da der Vorbesitzer scheinbar regelmäßig ohne einen Spritzer Fett durchs Unterholz und Waldwege geballert ist...).
    Aber bin in der Beziehung etwas pedantisch, da ich mit der Vara da ein wenig Geräusch-Probleme hab, mich der Freundliche trotz exzessivem Fetten mit allem möglichen Kram bei der letzten Inspektion auf die zu trocken laufende Kette hinwies (...ich dachte ich muß gleich jemanden töten.... :evil: ). Wenn die Kette während der Fahrt lauter kreischt als der Sportpott, dann läuft was falsch. Probiere demnächst mal einen ganz anderen Öler als die hier genannten aus und berichte bei Interesse.


    Putz meine Mopeds auch vorm Haus (obwohl nicht gern gesehen). Aber erst zum Waschplatz gurken, dort mit Kärcher (was mir sowieso angesichts der Kette und Lager in der Seele weh tun würde) auf die heißen Motorteile spritzen...nö. Die fiesen fettigen Sachen werden in der Garage gemacht. Kettenreinigung mit Handtuch auf Boden, Ölwechsel mit Pappe unter Wanne etc. Draußen dann nur mit Seifenwasser und Schwamm. Verölte Teile (Felgen etc.) hinterher mit Reiniger auf Lappen nochmal nachwischen. Da verursacht die undichte Ölwanne der Nachbarn mehr Dreck...


    Grüße, Ryker

  • #68

    Also im Montagestaender (vermutlich auch auf Hauptstaender sofern vorhanden) kann man auf die unter der Schwinge verlaufende Kette bei rueckwaerts bewegtem Hinterrad sehr einfach und gleichmaessig an die Innenseite spruehen, Spruehschlauch in Richtung Ritzel zeigend. Das geht bei mir wunderbar.
    Ich mag den teuren S100 Kettenspray gern, weil er lt. einem (mehreren?) Test/s erstens von der Langzeithaltbarkeit (Kettenlebensdauer) gut ist, zweitens er die Felge nicht einsaut und drittens eben dieser besagte zugehoerige Kettenreiniger irgendwie eine Art Wundermittel ist. Damit tropft der Dreck quasi einfach runter. Draufspruehen, ggfs. ein wenig abwischen. Sauber. Also _richtig_ sauber. Und angeblich unschaedlich, nicht aggressiv oder entfettend und mit dem S100 Kettenspray vertraeglich.
    Das ist schon echt easy.
    Ich reinige die Kette uebrigens auch bei weitem nicht bei jedem Einspruehen, sondern nur wenn sie mir besonders dreckig vorkommt.
    Greets, Phil


    BTW 4000km Kettenlebensdauer klingt fuer mich eher nach Kettenpflege mit WD40 :) Vielleicht kannst du das ja noch in Erfahrung bringen bei dem besagten Vorbesitzer. Ich glaube, dass man voellig ohne Kettenfett durchaus weiter kommen muesste, wenn man die Kette nicht mit so einem Zeug entfettet.

  • #69


    Ich mache es auch wie der Phil. Da ich aber Neuling bin und ich noch nicht so viel Erfahrung mit allem so habe, habe ich mich
    über Youtube informiert und andere Seiten im Netz.


    Und zwar z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach dem ich dann eine Richtung hatte, habe ich mich genauer über die Produkte informiert.


    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #70


    Der Kettenreiniger ist wirklich gut. Das Kettenfett...naja, hab den Tests auch geglaubt und brav nach Empfehlung gekauft. Aber selbst nach Einziehen über Nacht ist am nächsten Tag nach den ersten Kilometern angefangen vom Haltegriff über Kennzeichenrückseite sowie Felge fein gesprenkelt...und trotz weißem Fett und vorheriger Reinigung ist es jedesmal ein schwarzer Sud, der sich da verteilt. Wirk-/Klebdauer auf der Kette ist in meinen Augen "normal". Hatte bisher nichts auf der Kette (auch an Noname Marken und Billigfetten), was auffällig kürzer wirkte.
    Habs mit Dry Lube probiert, aber das Zeug kommt mir nicht mehr drauf. Aktuell probier ich mal Caramba transparent - aber da zeigen sich bereits auch nach 2 Tagen wieder die bekannten Heulgeräusche von der Kette (=> alle Erfahrungen im übrigen an der Varadero NICHT an der NC!!!!).
    Der Freundliche hatte mir bei der Inspektion ein Kettenfett von Motul empfohlen (genauen Namen habe ich aber vergessen...), das hat nach Wochen täglicher Fahrt bei Wind und Wetter noch gemacht was es sollte - einen durchgängigen Schmierfilm auf Ritzel, Blatt und Kette gebildet. Die Kette lief wesentlich leiser. Werde da mal die Augen nach offenhalten, bis der Öler einsatzfertig ist.
    Aber ich glaub, wir gleiten thematisch ab, sorry... ;) :whistle:

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