Reifen Kaufberatung

  • #1

    Ich bin zzt nach Kroatien unterwegs und habe heute morgen festgestellt, dass mein Hinterreifen (Z8) nach der Reise runter muss. Die Laufleistung beträgt dann 10.000 km.


    Über den Z8 will ich nicht viele Worte verlieren, den kennen die meisten von uns. Guter Reifen, allerdings würde ich diesmal ganz gerne etwas anderes probieren.


    Gewünschte Eigenschaften:


    - gute Laufleistung (km Fresser)
    - Preisleistungsverhältnis
    - Komfort und Sicherheit


    Ab und zu bin ich auch sportlich unterwegs, aber es hat sich herausgestellt, dass ich die meisten Kilometer bei Tagestouren mache. Wenn man viel im Sattel sitzt, ist neben Sicherheit (denke diese Eigenschaft muss man nicht extra erwähnen) auch der Komfort wichtig. Dämpfungseigenschaften wären also wünschenswert.


    Die Reifenmarke ist mir ziemlich egal. Mein Reifenhändler hat Bridgestone und Michelin, kann aber alle Marken besorgen. Nachdem was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe, tendiere ich zum Metzeler Tourance Next. Ist zwar nicht unbedingt ein Reifen, den man für die S empfehlen würde, aber er kommt meinen Vorstellungen am nächsten. Ich habe noch keine Reifentests gelesen, darum frage ich einfach mal in die Runde, wie eure Meinung zu meinen Anforderungen aussieht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Der Angel GT scheint momentan Topseller zu sein...und demnach ist der Preis etwas gestiegen...aber ich werde ihn wahrscheinlich auch montieren weil der Hinterreifen etwas besser ist als der Z8 :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4

    Moin,


    bin grad auf der Suche nach neuen Schuhen für das Möpp. In diversen Reifenshops wird als passender Reifen neben dem BT023 noch eine Version mit dem Zusatz "G" angeboten (also BT023 F/R G). Weiß jemand, was das sein soll? Auf der Bridgestone Seite kann ich dazu nichts finden...


    Grüße, Andreas

  • #5

    Ich habe den originalen BT23 nun gut 14.000 km auf meiner S seit Apr. 2012, von der Profiltiefe würde er noch gehen, aber er fängt an schwer einzulenken und fährt jeder Längstrille nach. Auf trockener sowie auf nasser Straße hat er nie Probleme bereitet, einzig im engen Kreisverkehr beim schnellen Wechsel von R. Nach L. waren Z8 bereifte etwas agiler. Bei nasser Straße dagegen haben die Z8 Fahrer schon über Rutscher geklagt, wo ich noch keine Probleme hatte. Die Berliner Forenmitglieder kennen meinen Fahrstiel, eher Sportlich.
    Mein nächster Reifen wird ein BT30 oder ein Metzler Roadtec Z8 sein, eher BT30.

  • #6

    Rätsels Löung der BT023 F/R G: mopedreifen.de kategorisiert Reifen mit bestimmten Buchstaben - "G" steht für die NC-Reihe. Was das soll? Keine Ahnung. Zumindest sind die Jungs sehr kreativ mit ihrer Buchstabenvergabe... :shifty:


    Volker: kann dich voll gut verstehen. Der BT023 hat mit der Laufleistung stark an "Leichtfüßigkeit" eingebüßt. Am Anfang war ich total baff, das die NC leichter zu lenken war als meine kleine Varadero. Leider arteten mit steigendem Kilometerstand schnelle Richtungswechsel echt zu Schwerstarbeit aus. Wenn man mal längere Touren in kurvigen Gegenden wie Odenwald & Co. gemacht hat, hatte ich regelmäßig schmerzende Handgelenke vom Drücken. Auffällig war auch, das nach kurzen Pausen (~10min) der Reifen bei mir den Eindruck erweckte, als hätte man nen Plattfuß. An was das lag, kann ich nicht sagen - Temperaturabfall am Reifen (auch wenn didi meint, das nur absolute Profifahrer soviel Feinfühligkeit im Popometer haben...), Kombination von abkühlendem Gabelöl + Reifen oder schlicht und ergreifend schwere Arme vom Stemmen der Fahrt vor der Pause. Hab mehr als einmal angehalten, um den Nagel im Reifen zu suchen, der nicht da war... Auch wenn ich mir Mühe gegeben habe, ist der Reifen nicht rund geblieben. Mittig war er an den Indikatoren, Flanken noch ca. 3mm. Vielleicht war das auch der Grund für den Kraftakt.
    Nach nun 9.000km kommt er runter, hinten bereits an den Verschleißanzeigern, hatte er auch vorne nicht mehr viel Fleisch und wird mit getauscht.


    Obwohl er neben der Kraftanstrengung immer zuverlässig Grip aufwies und ich wirklich vertrauen in den Reifen hatte, will ich mal über den Tellerrand schauen und bekomm morgen den Angel GT aufgezogen. Geh aber mit gemischten Gefühlen ran, da ich befürchte, dass der Reifen zu "zappelig" für mich ist (in allen Test ist von einer "Kurvenwilligkeit" und "Leichtfüßigkeit" zu lesen...). Der Pirelli Scorpion Trail auf der Varadero war eine Katastrophe, kein Feedback, keine Gegenkraft; Kurvenfahrten war nur Geeier weil man kein Gefühl für die Linie bekam. Ich lass mich mal überraschen, ob das im Hause Pirelli in alle Reifen reingebacken wird, ober ob der Reifen mit dem Fahrer kommuniziert.


    Grüße, Andreas

  • #7

    Hallo SuperSport,
    vom Preis-/Leistungsverhältnis und im Bezug auf die Haltbarkeit würde ich Dir den Michelin Pilot Road 2 empfehlen.
    Hält sehr lange, kostet nicht ganz so viel und hat nen super Grip!


    Gruß Fonzie

  • #8

    So meine MPR4 sind aufgezogen und haben die ersten 300km überstanden.
    Profiltiefe nach Montage:
    Hinten: Mitte 6 mm nach außen 5-4 mm, Vorn: alles 4 mm
    Die ganze Reifen Diskussion finde ich ist nur was für Könner.
    Ich habe mir die MPR4 geholt weil sie hier im Forum sehr empfohlen wurden.
    Als Otto-Normal-Fahrer bin ich 11t km mit dem Z8 gut zur recht gekommen, bei Regen fahre ich nicht.
    Nach den ersten 300km kann ich zwischen dem Z8 und dem MPR4 keine großen Unterschiede feststellen.
    Die MPR waren ja nur 10€ teurer als die Z8 und wenn die auch 11tkm durchhalten dann ist alles OK.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!