Wie oft und womit Luft prüfen ?

  • #11

    Ich habe in der Garage einen Kompressor der immer "aktiv" ist, und einen geeichten Druckluftprüfer dran.
    Alle paar Wochen teste ich, Morgens wenn die Reifen quasi kalt sind. Passt eigentlich immer ...seit 6000 Kilometer :P


    PS: Nur Anfangs als ich das Bike bekommen habe, da musste ich geringfügig anpassen.
    Die in der Werkstatt nehmens wohl nicht sehr genau bei der Auslieferung :doh:

  • #12

    [klugscheißmodus]Ich möchte hier einmal anmerken, das geeichte Geräte einer regelmäßigen Prüfung bedürfen.



    Meine Praktikanten im Labor lassen sich auch immer dazu verleiten, die Feinwaagen zu eichen, anstatt zu kalibrieren. :angry-banghead:


    [/klugscheißmodus]


    Ob das im Falle der Luftdruckmessung irgendwelche gravierenden Auswirkungen hat, ob die Messung nun 100%ig kalibriert ist, sei mal dahin gestellt...

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #13

    Ist bei mir exakt genauso abgelaufen. Reifendruck war deutlich zu gering, die Maschine wurde offenbar so ausgeliefert.


    Ich benutze auch meine Fahrradpumpe, sogar fürs Auto (ist aber echt Arbeit damit bei 245/45 18").
    Die Tankstellen-Dinger sollen oft sehr ungenau sein. Ich habe noch ein separates Manometer, das stimmt mit dem der Pumpe immer in etwa überein.


    Das Entweichen der Luft bei schneller Fahrt durch die Fliehkraft ist bei der NC kein Thema, sie erreicht das dafür notwendige Tempo nicht.

  • #14

    Hallo zusammen,


    ich benutze schon seit längerem diese Ventilkappen:


    http://www.ebay.de/itm/2-Stk-V…teile&hash=item56498c7849


    Die gibt es in verschiedenen Druckbereichen


    Anfangs hatte ich noch Bedenken wegen Undichtigkeiten (schleichender Druckverlust), aber dem ist nicht so.


    Wenn "gelb" angezeigt wird, fehlen i.d.R ca. 0,2 bar.


    Für mich als Otto-Normalfahrer habe ich keine billigere und bequemere Reifendruckanzeige gefunden.


    Nachteil: Wurden schon mal geklaut.

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • #15


    Cool, danke für den Link.
    Wenn die wirklich funktionieren ist das ja ne feine Sache :handgestures-thumbup:
    Ansonsten habe ich heute morgen mal an der Tanke überprüft: selber Druck wie gestern abend mit meiner Fahrradpumpe.
    Dann kann ich auch bei der bleiben, da bin ich dann auch sicher, dass die Reifen kalt sind.


    Nochmal meine Frage: nach wieviel Kilometern würdet Ihr die Reifen für die Luftdruckprüfung nicht mehr als kalt bezeichnen ?

  • #16

    Ich prüfe so alle 2..3 Wochen. Habe so einen kleinen el. Druckmesser und pumpe mit einer Fußpumpe bei Bedarf nach. Die Manometer an unseren Fahrradpumpen und die an der Fusspumpe stimmen nicht so 100%, daher kontrolliere ich mit dem elektrischen noch mal nach. Das kann ich dann alles schön bei kalten Reifen in der Garage machen. Bei unseren NC's habe ich aber bisher kaum Druckverlust festgestellt, im Gegensatz zu den Schlauchreifen unserer Enduros vorher.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #20

    Vorn 2,55
    Hinten 2,95


    Also ein klein wenig darüber.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!