Wie oft und womit Luft prüfen ?

  • #1

    Ich habe meine X nun seit gut 10 Wochen und mittlerweile mehr als 4500km runter.
    Heute habe ich das erste mal den Luftdruck geprüft (Schande über mich ? Beim Auto habe ich die Erfahrung gemacht, dass da nichts entweicht).
    Ich habe das zu Hause mit einer Pumpe gemacht, die ich für die Fahrräder habe: kann etwas mehr als 10bar (für Rennräder halt) und war erstaunt und etwas erschrocken folgende Werte zu lesen: hinten 2.6 und vorne 2.0 :o
    Habe dann auf 2.9 und 2.5 aufgepumt.
    Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
    - wie ist Eure Erfahrung mit dem Halten des Luftdrucks ?
    - wie oft prüft Ihr ?
    - wo und mit was ? (also zu Hause, an der Tanke ...)
    - kann es sein, dass das Manometer an der Pumpe falsch anzeigt ?
    - sollte ich mich lieber auf die geeichten Geräte an der Tanke verlassen ?
    - wieviel Kilometer kann ich zur Tanke fahren damit der Reifen für die Druckmessung noch als kalt durchgeht ?


    Luftige Grüsse ...

  • #2

    Ich trete alle paar Wochen gegen die Reifen. :mrgreen:


    Nein ernsthaft. Ich stecke alle paar Wochen an der Tankstelle das Druckluftgerät an. Hat bis jetzt immer gepasst, also kein Druckverlust.


    Zuhause habe ich die JoeBlow Sport Pumpe, die geht ebenfalls bis 10 oder 11 bar, aber beim Moped nehme ich lieber das Teil an der Tanke.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Ich habe zu Hause einen Kompressor; da gestaltet sich das einfach. Überraschenderweise hatte ich nach 5 Tagen, nachdem ich meine NC vom Händler abgeholt hatte, auch bloß 2,0 auf dem Vorderreifen. Hinterreifen war, wie es sein soll, 2,9.
    Und die Reifenfüller für den Kompressor, die man so im Handel bekommt (auch aus'm Baumarkt) sind erstaunlich exakt. Zumindest kein Unterschied zum Faß an der Tanke.
    Wenn ich mehrere Tage nicht gefahren bin, kontrolliere ich den Luftdruck vorher. Die zwei Minuten Zeit habe ich immer. Und die sollte jeder haben- aus eigenem Interesse.

    Grüße,
    Micha.

  • #4

    Ich kontrolliere meinen Luftdruck bei jedem Tankstopp bzw alle 250-300km. Natürlich nur vor Fahrtantritt mit kaltem Reifen. Dazu benutze ich auch immer die selbe Auffüllstation. Der Luftdruck liegt dann meistens 0,2 bis 0,4 bar unter den vorher eingefüllten Werten.
    Ich weiß nicht, ob dieser Druckverlust im "normalen" Bereich für Speichenfelgen liegt, aber beim Möp soll ein Druckverlust durch die Lage der Ventile "normal" sein. Auch ist ein festes Andrehen der Staubkappe in meinem Handbuch beschrieben.



    Grüße Berndte

  • #5

    Ich habe mal gehört das man bei Motorradreifen die Luft über das Ventil verliert.
    Dies geschieht durch die Senkrechte Einbauweise des Ventiles in der Felge.
    Da bewegt sich wohl innerhalb des Ventiles was.
    Darum ist zwingend erforderlich die Staubkappe drauf zu haben. Man
    Sollte sie sogar gegen eine aus Metall ersetzen. Beim Autoreifen tritt der
    Effekt nicht auf, Dadas Ventil ja Waagerecht in der Felge montiert ist.


    Hat uns der Instruktor beim ADAC Sicherheitstraining gesagt.



    Ich prüfe daher auch bei jedem Tanken.

  • #6



    Der ist wirklich gut! :lol: :mrgreen: ;)

  • #7


    Schön, dass ich Dich erheitern konnte :mrgreen:
    Hat aber nen Hintergrund: ich habe mal beim Auto spasseshalber an zwei Tankstellen im selben Ort gemessen (dazwischen liegen nur ein paar hundert Meter): beides geeichte Geräte, eines ein mobiles, das andere ein Schlauch an einer Luftsäule, bei dem das Manometer am Schlauchende war.
    Nun rate mal ob ich bei beiden Messungen die gleichen Werte hatte :whistle:


    Aber ich werde wohl doch mal an der Tankstelle prüfen.
    Ich gehe davon aus, dass nach 5km Fahrt von zu Hause zur ersten erreichbaren Tankstelle die Reifen noch kalt sind.

  • #8

    Beim Fetten der Kette mache ich immer einen Rundumcheck.


    Kettendurchhang, Betriebsflüssigkeiten, Lichtanlage, Hupe und Luftdruck.


    Dazu habe ich mir ausm Baumarkt son kleines "Prüfdings" geholt. Wenn zu wenig drauf ist, geht der erste Weg zu nächsten Tanke. Allerdings sind die meisten Tanken bei uns mit dem System Euroair (hier im Bild 3. von links) ausgerüstet. Mit diesem Stab kommt man ganz beschissen an das zetrale Ventil der Reifen. Deswegen prüfe ich danach noch einmal mit dem "Prüfdings" gegen.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #9

    Hallo matthifant,


    ca. 2 Wochen nach Abholung meiner X vom Händler habe ich zum ersten mal den Luftdruck geprüft. Das Ergebnis sah Deinem ziemlich ähnlich. Ich war erschrocken, wie schnell die Luft entweicht. Dabei war ich davon ausgegangen, dass ich die X mit korrektem Reifendruck vom Händler übernommen hatte. Da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Hab die Reifen dann aufgepumpt.


    Ich habe meine X jetzt fast so lange wie Du, bin allerdings leider erst ca. 1600km gefahren. Letztes Wochenende habe ich noch einmal den Reifendruck geprüft. Ergebnis: Vorne 2,5, hinten 2,8. Dazwischen lag zwar noch die 1000er-Inspektion und ich weiß nicht, ob da nochmal nachgefüllt wurde, aber so groß wie zunächst befürchtet scheint der Druckverlust wohl doch nicht zu sein.


    Ich habe mir übrigens diesen Luftdruckprüfer angeschafft:
    http://www.louis.de/_103f61f5d…opic=artnr&artnr=10003902
    Den habe ich immer mit im Staufach liegen.


    Grüße,
    Oliver

  • #10

    Ich überprüfe alle paar Monate und konnte keinen Druckverlust veststellen. Dazu benutze ich eine Fahradfusspumpe, die ich vorher mit einem geeichten Manometer sowie durch Vergleich an der Tankstelle geprüft habe.


    Die eigendlich geeichten Druckgeräte an der Tankstelle zeigen meiner Erfahrung nach erheblich oft falsche Werte an.

    Gruss Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!