Wie oft und womit Luft prüfen ?

  • #21


    Na ja, als Nachrichtentechniker hatte ich mit Reifen eigentlich nie was zu tun :whistle:
    Aber dann kann ich ja getrost zum Luftdruckprüfen in den Nachbarort fahren, das sind nur 3,387 km :mrgreen:

  • #23

    Hi, wir haben 2 X, eine von 2012, eine von 2013, jeweils verschiedene Reifen. An beiden X'n verlieren wir vorn und hinten recht schnell Luftdruck. Muss alle 3-4 Wochen 0,2 - 0,4 Bar nachfüllen. Wenn vorne mehr als 0,2 bar fehlen merke ich das beim einlenken=echt blöd.

  • #24


    Hallo matthifant,


    wie groß war denn die Differenz? 0,1 oder allerhöchstens 0,2 bar?
    Ohne das nun tatsächlich besser zu wissen, würde ich das "akzeptable Messtoleranz" nennen.


    Das Thema beschäftigt mich schon seit einiger Zeit, deshalb habe ich mir vor Weihnachten einen Luftdruckprüfer von Topeak bestellt, eigentlich sollte er schon da sein, hier ist der dazugehörige Link http://www.testberichte.de/p/t…gauge-d2-testbericht.html


    Damit werde ich dann mal meinen Kompressor zuhause, die Druckluftstation an der Tanke und die Druckänderung auf der Fahrt bis zur Tanke gegenchecken, dann habe ich ein paar Werte die ich vernünftig miteinander vergleichen kann.


    Die Werte werde ich liefern sobald mein Topeak D2 da ist.


    Liebe Grüße aus Friedrichshafen am Bodensee
    Warmduscher

  • #25

    In der Regel sind die Luftdruckprüfer, die man Zuhause benutzt, nicht geeicht und ungenau.
    Bei jedem Tanken prüfe ich nach, falls dort kein Obolus fällig wird.
    Die Tankstellen können auch gemieden werden.
    Auf die dortigen Geräte sollte man sich verlassen können.
    :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eifeldriver ()

  • #26

    @Warmduscher
    Das ist ja ein interessantes Teil. Frage mich ja, wie das gehen soll, mit einem einzigen Kopf auch kompatibel zu den schmalen Fahrrad-Prestaventilen zu sein. Ob das gut funktioniert? Ist für mich entscheidend, weil ich das auch fürs Rad nehmen würde.

  • #27


    Ja, das war so ungefähr der Bereich ;)
    An diese Luftdruckprüfer von Toppeak dachte ich auch schon mal für die Räder, aber da ich ja an der Pumpe ein Manometer habe sah ich das bisher als überflüssig an: ich nehm die Pumpe, lese den Druck ab und wenn es ziemlich stimmt pumpe ich 0,1 rein um das pffft beim Abziehen zu kompensieren :D

  • #28

    Ich bemerke den fehlenden Luftdruck immer sofort beim fahren..im Schnitt in der Saison fülle ich einmal im Monat nach... Bei den Luftdruck Meßgeräten kannst du nie ganz sicher sein was die messen. Je nach Bauweise des Geräts geht dir immer ein Teil schon beim Aufsetzen der Düse flöten... (Rückschlagklappe).. den aktuellen Druck kannst du also getrost vergessen... den richtigen siehst du immer nur beim Auffüllen.

    NC 700 X Silber,Honda Tourenwindschild,Gabelprotektoren,R&G Kühlerschutzgitter,H&B Motorbügel,H&B Trägersystem mit Junior Flash 40 ,SW-Motech Hauptständer, NavGear 350 SLX, BOS GTS Auspuff,2x12V,Shad Sitzbank

  • #29

    Die Luft aus dem Motorrad-Reifen entweicht meist über das Ventil. Bei langen Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit
    drückt das Ventil durch die Fliehkraft nach außen und die Luft entweicht über das Käppchen, meist aber nur bei alten Ventilen
    weil die kleinen Federchen auch mal müde werden. Grundsätzlich neuer Reifen-neues Ventil.
    Wer sich einen neuen Reifen aufziehen läst sollte nach 90° abgewinkelten Ventilen fragen .
    Hier noch ein link nur als Tip, alternativ Reifengas.


    http://www.reifendiscount.de/d…ifenwissen-reifengas.html

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • #30


    Vor allen Dingen sollte man vernünftige Metallkapen auf die Ventile schrauben!

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!