Überwachungsstaat - Was ist das?

  • #31


    Ich fürchte das kommt viel früher. Wir hatten so ein System schon zu Testzwecken in einem unserer LKW, der im regionalen Verteilerverkehr unterwegs ist. Wir hatten ständig alle Daten über das KFZ in Echtzeit am Computermonitor. Wo der Fahrer gerade ist, wie schnell er fährt und wo er wie lange anhält.


    Für Logistiker und Fuhrparkleiter ist das eine tolle Sache. Da macht es auch Sinn. Wenn der Staat und Versicherungen auf solche Daten Zugriff haben, ist der Überwachungsstaat perfekt. Schöne neue Welt.. :puke-huge:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #34

    Servus!


    Kurzer Auszug aus dem Zeitartikel:


    Genauso falsch ist es anzunehmen, dass Internet sei ein rechtsfreier Raum. Die Entwicklung des Informationsaufkommens und die Nutzung des Internets stellt jede Rechtsordnung vor schwierige Aufgaben. Bis heute sehe ich persönlich keine Lösung im Anmarsch. Weltweit sind die Gesetzgeber völlig überfordert. Das ist auch der Grund dafür, dass es zu solchen Exzessen, wie von der NSA z.B., kommen kann.


    Das Internet hat nunmal ganz reale Auswirkungen auf das wahre Leben. Sei es, dass Kinder Selbstmord begehen weil sie sich massiver Hetze und/oder Mobbing ausgesetzt sehen. Terroranschläge, die über das Internet koordiniert werden. Der Verkauf von Kinderpornografie, wofür anderswo Kinder entführt und missbraucht werden. Diese Liste lässt sich nach belieben fortsetzen ...


    Darauf jetzt als Staat die richtige Balance zu finden, die Balance zwischen: "Wo muss die Freiheit beschränkt werden und wo muss sie auf jeden Fall gewährleistet sein?", ist eine unglaublich schwere Mammutaufgabe und wird sich immer im Widerstreit mit den Nöten der Strafverfolgungsbehörden wiederfinden.


    Wer hierauf eine Lösung findet kann sich selbst ein Denkmal errichten.


    Das so eine Flächendeckende Überwachung die falsche Lösung ist, darüber brauchen wir nicht reden. Da hilft es mir auch nicht, dass ich nichts zu verbergen habe. Wer will schon, dass seine intimsten Geheimnisse irgendwo mitgeschnitten werden?


    Und auf der anderen Seite, wenn man die Kriterien erheblich einschränkt, landet man ebenso wieder in einem rechtlich sehr umstrittenen Bereich. Denn das ist dann im Grunde auch nichts anderes mehr als die Rasterfahndung.


    Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut jener stecken, die sich diesem Thema annehmen müssten ... so wie sie selbst wahrscheinlich auch nicht. Doch so lange es dafür eben keine Lösung gibt, werden Geheimdienste und Strafverfolgungsbehörden immer versuchen die Grenzen auszuloten. Wie sollen sie das, zumindest hierzulande, auch sonst tun?


    Auf die NSA etc. will ich dabei gar nicht eingehen ... andere Länder, andere Sitten. Gewisse Dinge werden da halt einfach gemacht, because the President said so! (grob gesagt) ... alles im Namen der Sicherheit und der FREIHEIT ... lustiger Widerspruch eigentlich. Freiheit beschneiden um die Freiheit zu sichern ...


    Gruß
    Halla

  • #35


    und wer glaubt, das unsere Regierenden und Geldigen auch nur einen Deut besser sind, als der oben zitierte Presdident, dem kann ich nur empfehlen den Kopf aus dem Sand zu ziehen.
    Ich glaube, wir werden mehr denn je, über die wirklichen Machtverhältnisse ganz ordentlich verarscht.
    Ich glaube wir leben in Ländern, die an Korruption um nichts besser sind als Bananenrepubliken, wir haben einfach nur das Glück das es noch einen halbwegs funktionierenden Mittelstand gibt. Die Frage aber ist, wie lange noch.

  • #37

    Ich glaube sobald man den RFID Chip offiziell einführt wird von so manchen die Toleranzgrenze überschritten was die Überwachung betrifft, jedenfalls hoffe ich das.
    Den Chip kann man sich in Deutschland auch schon implantieren lassen :|
    Abgesehen davon leben wir nach meiner Auffassung in einem Rechtsstaat und Überwachung über einem bestimmten Maße ist Rechtswidrig und demnach strafbar. Also bin ich der Auffassung das sowas zu unterbinden ist. :hand:


    Hab mir mal ein Video angeschaut, das heißt der gläserne Deutsche, also wenn es so wird dann kann ich nur sagen viel Spass...

  • #39


    RFID-Chips sind doch schon seit Jahren allgegenwärtig. Auf jedem Packerl von jedem beliebigen Lieferservice wirst du eines Finden. Mein Duschschlauch den ich letztens im Baumarkt gekauft habe hatte einen (sogar nett sichtbar angebracht) drauf.
    In Österreich muss man jeden Hund "Chippen" lassen - ich schätze mal dass es sich hierbei um RFID-Chips handelt.


    Aber RFID-Chips sind dumm und das ist auch der Punkt warum sie bei weitem nicht so bedenklich sind/sein sollten wie eben die Handys die wir alle mit uns herumtragen.


    RFID ermöglicht eine Ortung aus sehr kurzer Entfernung. Ein Handy kann ich orten von wo auch immer aus ich lust habe.
    RFID sendet seine ID immer und überall hin. Der Kontext (also wofür diese ID steht und was sie in welchem Zusammenhang bedeutet) erschließt sich im normalfall einem Großteil der potentiellen Leser nicht. Ein Handy hingegen kann den vollen Kontext mitübertragen. Bzw. übertrag eMails, Homepages, Foren, etc. mit allem Kontext...


    Also RFID zu verteufeln und als böse darzustellen ist mE ein wenig Panikmache...




    Fehlen nur noch Orks, Trolle, Elfen und Zwerge und was dort nicht sonst noch alles rumfläucht...

  • #40

    Ich denke nicht das die Dinger dumm sind dafür wird der Hersteller schon sorgen, ich rede nicht von dem Chip der überall dran ist was man kauft ich meinte eigentlich den der für den Menschen den Personalausweis, die Krankenkarte etc. ersetzten kann. Mit der heutigen Technik ist vieles möglich... Wir leben im Kapitalismus das bedeutet das es nicht um das menschliche Wohl geht sondern um blanke Zahlen und Umsatz, denen würden ja Millionen Euro entgehen wenn sie uns dumme Implantate geben würden oder?! Das lässt kein Konzern auf sich sitzen, Profit ist alles.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!