Überwachungsstaat - Was ist das?

  • #21

    Da haben wir uns mißverstanden.


    Gemäß dem Grundsatz: „Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt“ wird es eine totalitäre (vielliecht hätte ich ab­so­lut wählen sollen) Freiheit des Einzelnen nicht geben können, weil sie eine Grenze hat. Strebt jeder Einzelne nur nach seiner absoluten Freiheit ohne Rücksicht auf die Freiheit des Anderen läuft dies auf eine Anarchie hinaus.


    Freiheit bedeutet, ohne Zwang von Anderen in allen Lebensbereichen über sich selbst zu bestimmen und entscheiden zu können. Das ist in unserer internationalen Gesellschaft nicht umsetzbar.


    zum Topic:
    Was die Regierung da mit der NSA anstellt ist doch nur die Spitze des Eisberges. Hauptsache wir haben Angst. Da ist es schon fast egal ob vor der Vogelgrippe, dem Bundestrojaner oder einem ausländischen Geheimdienst. Die gleichgeschalteten Medien tun ihr Übriges.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #22



    Moment... das heißt das wir als die "höchstentwickelte Gattung" auf dem Planeten Erde als einzige so deppat sind dass sie Gesetze benötigen um zu wissen wo sie halt machen müssen um einen Konflikt mit anderen der eigenen Gattung zu vermeiden?
    Bzw. den Konflikt mit anderen beilegen bevor es zu toten kommt?


    Komisch... Meine Hunde haben das alle verstanden. Die Katzen meiner Freundin auch. Eigentlich alle Tiere mit denen ich bislang zu tun hab...


    nur wir höchstentwickelten können nur unter Überwachung und Freiheitsberaubung durch uns selbst toll existieren...


    Tut mir leid - aber wenn das wirklich so ist, sollte sich die Menschheit zum Wohle der Erde ob ihrer Überlegenheit endlich selbst terminieren.

  • #23


    Da fällt mit grad was ein... Im TV wurde mal so was ähnliches gezeigt... der Mossad hatte über geheime Waffenhändler Irak über Amerika neue Raketen "vermittel", da sie wußten, dass sie mit den selben angegriffen werden, die USA dann zur Hilfestellung baten, denn nur so hatte die USA 'nen Grund dem Irak die Grenzen zu zeigen... hat wohl nicht ganz so hingehauen, dann kam der 9/11.....

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #24

    X-Alps


    Ich bin mir ganz sicher, dass deine Hunde und Katzen eine Hierarchie untereinander haben. Somit das beste Beispiel für meine obrige Ausführung.


    Ich setze Anarchie nicht unbedingt mit dem Tod gleich, aber manchmal hören sich die Katzen unter unserem Fenster so an als wenn sie sich gegenseitig umbringen. Verletztungen sind da an der Tagesordnung.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #25


    Anarchie heißt jetzt nicht zwingend Absenz von Hierarchie.
    Anarchie bedeutet generell das fehlen von Herrschaft - in der OE würde man sagen der "institutionalisierten Herrschaft". Denn sobald 2 leute sich irgendetwas ausmachen und z.B. auf einen Kaffee gehen gibt es eine Führungsperson - wer das ist kann laufend wechseln. Aber führung gibt es immer, wenn auch nur unbewusst.


    Und eine institutionalisierte Hierarchie - also eine die irgendwo festgeschrieben ist und nur durch festgelegte Riten (z.B. Wahl) veränderlich ist haben meine Hunde sicher nicht. Wenn Hund A zu viel Energie hat und spielen will ärgert er Hund B so lange bis dieser sich mit freunden mit ihm prügelt. Und umgekehrt genauso.


    Ich glaube im übrigen tatsächlich dass wir Menschen die einzige Gattung in der die Individuen ihre Grenzen nicht mehr Wahrnehmen (können), da wir uns durch Jahrhunderte wiederholte Erziehungsfehler als Individuum viel zu wichtig fühlen und zunehmend ja keiner Gemeinschaft angehören wollen.
    Schaut euch doch mal ein Rudel spielender Kinder meiner oder der darauf folgenden Generation (also alles unter 30 - je Jünger desto schlimmer kommt es mir vor) an. Wenn da 5 Leute am Tisch sitzen und alle ohne zu sprechen in ihr Smartphone schauen, erklärt das doch eh schon wessen Geistes Kinder wir sind...

  • #26


    Hallo Axel,


    hast Du das ganze Video angeschaut? Genau das ist das Problem, dass 99% der Bevölkerung genauso denkt. Ich hoffe, in Deinen Worten steckt ein wenig Sarkasmus bzw. Ironie dahinter?!


    Sonst liegst Du wirklich falsch. Sorry. Trotzdem noch Kumpels? :D


    Beste Grüße
    Robert

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #27



    :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupleft:

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #28



    Bei mir steckt IMMER Sarkasmus mit IRONIE gepaart dahinter.... bin doch schließlich ein A..... :D :D :D


    Obwohl ich mit Kumpels (bis auf einwenig, also solche die nicht aus Motorradcliquen Bestand habenb) sehr, sehr schlechte Erfahrungen gesammelt hab...? Ja, wir beide wir sind es noch - denn ich kenn Dich (noch) nicht :clap: ;)


    Ich sag dazu noch nur eins: MICHAEL NIAVARANI über Facebook - nur geil, wie alles von ihm (ein nettlustiger, friedlicher Iraner).... :D
    http://www.youtube.com/watch?v=v5cZaaRzwGk

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #29

    Hallo, hier ein Beitrag aus der neuen ADAC-Motorwelt, geschrieben von Chefredakteur Michael Ramstetter:


    Ständig im Visier
    Sage mir, wie du fährst und ich sage dir, wer du bist. So könnten manche Kfz-Versicherungen argumentieren, sollte sich deren „Zahle nur, wie du wirklich fährst“- Police (Pay as you drive/PAYD) durchsetzen. Durch die Erstellung von Verhaltensprofilen über Satelliten und Mobilfunk, Bordcomputer und GPS-Route kann das Fahrverhalten jedes Autofahrers rund um die Uhr überwacht werden.
    Das betrifft den Halter des Fahrzeugs, der seine Einwilligung zur Überwachung gegeben hat, aber auch alle Fahrer, die mit diesem Auto unterwegs sind. Telefonica, bei uns als O2 bekannt, hat erklärt, noch 2013 in Deutschland die Technik „telefonica insurance telematic“ einzuführen. In einigen privaten Pkw in Italien, Spanien, England und in vielen Lkw großer Speditionen europaweit ist das Überwachungssystem längst an Bord.
    Jetzt denken Telematikunternehmen und Kfz-Versicherungen darüber nach, die kleinen Spione auch den deutschen Autofahrern anzudienen. Lockmittel für den Autobesitzer: eine günstige Prämie. Er zahlt nur noch für sein Fahrverhalten. Außerdem soll der Halter auf gespeicherte Daten Zugriff erhalten.
    Das ist bei alleiniger Nutzung zwar zu begrüßen, führt aber auch dazu, dass der Besitzer alle anderen Fahrer des Wagens lückenlos überwachen kann. Erst recht gilt dies für Arbeitgeber, die ihre Außendienstmitarbeiter kontrollieren wollen. Möglich ist zudem, dass die Daten nicht nur von der Versicherung zur Festlegung der Prämie verwendet werden, sondern auch andere Nutzer in Erscheinung treten werden. Insbesondere Strafverfolgungsbehörden könnten ein reges Interesse daran haben, diese Informationen auszuwerten. Aber auch Privatleute, die zum Beispiel zivilrechtliche Auskunftsansprüche durchsetzen wollen, könnten profitieren.
    Der ADAC und seine Juristen lehnen die Einführung derartiger Überwachungscomputer in Fahrzeugen entschieden ab. Die neue PAYD-Police könnte ein Eingriff mit unabsehbaren Folgen für die Privatsphäre jedes Autofahrers sein. Und das in einem Land, wo kontrovers über die US-amerikanischen Spionagemethoden diskutiert wird.


    Nur ein Beispiel von vielen kleinen Schritten in eine für mich sehr bedenkliche Richtung,
    meint
    sin_moto,
    der sich solche vorerst freiwilligen Systeme in 10 oder 20 Jahren als „Grundausstattung“ für alle Fahrzeuge vorstellen könnte...

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #30

    Habe den Artikel auch gelesen und laut vor mich hin gedacht, "Das haben wir doch heute schon".
    Nur eben NOCH verstreut aus verschiedenen Aktivitäten wie Handy, Kameras, EC-Card usw.


    Packst du aber alle Angaben zusammen, kann man sich bereits heute ein ziemlich genaues Bild von unseren Aktivitäten machen.
    Den fehlenden Rest schreiben wir dann freiwillig ins Internet! :mrgreen: :lol: ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!