"Motorbremse" beim Anhalten nutzen oder nicht?

  • #11


    Ohhhh Jaaa... Die hatte ich auch in der Fahrschule! Hab mich bis zuletzt nicht daran gewöhnen können! ;)

  • #12


    Beim Auto: weniger Spritverbrauch? Ein Amenmärchen. Das war noch so zu Zeiten der Vergaser. Seit der Direkteinsprizung liegt der Verbrauch bei 0,0 L/Km wenn man komplett vom Gas geht und die Motorbremse nutzt. Ist aber leider immernoch in vielen Köpfen so verankert, was einem in den 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts beigebracht worden ist.


    Beim Mopped: Die NC hat zwar auch eine Direkteinspritzung, die Spritzufuhr wird aber nicht unterbrochen. Das soll heißen, keine Schubabschaltung. Ist wohl bei Mopeds schwieriger zu realisieren. Unter anderem wegen der Lastwechsel. Harry kann hier sicherlich das Ganze besser erklären.


    Fahr einfach so wie Du denkst und meinst damit am besten klarzukommen. Fertig. Lasse Dir nie irgendwas aufzwingen. Ausser natürlich Instruktor beim ADAC-Training. Die wissen aber auch was sie Dir beibringen. ;)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #13


    Mach ich genauso ;)

  • #14

    Hi,


    Mein Verständnis dazu



    Mein Vectra GTS Automatik hatte auch eine sogenannte Schubabschaltung mit "0,0 l Verbrauch" :roll: haha, sonst 15 l :roll: ,welche sich eher in einer Art Leerlauf im Schiebebetrieb äußerte, und ab einer gewissen Drehzahl bzw. Geschwindigkeit wieder mit einem Kraftschluss zum Antrieb bemerkbar machte. Dieser Kraftschluss ist bei unseren NC's permanent bei Gasrücknahme.
    MMn "Eine generelle Unterbrechung der Spritzufuhr findet aber weder beim Auto noch beim Moped statt. Dann würden sie ja ausgehen. Höchstens eine Reduktion, ähnlich Leerlaufniveau."


    Bei Schaltern lege ich auch immer den nächst nirdrigeren Gang ein und nutze den Motor zusätzlich als Bremse, auch um im Bedarfsfall gleich wieder Beschleunigen zu können. So habe ich es jedenfalls auch mal gelernt, und damit bin ich immer gut gefahren.

    Mit freundlichen Biker Grüßen aus MV
    Heiko

  • #15

    Tag zusammen


    Ich möcht ehier auch mal meinen Senf dazugeben.
    Seit 14 Jahren bin ich LKW Fahrer und nach dem ich 4 mal in der fahrschule war und nach mehreren
    Lehrgängen zum Thema Bremsen Sicherheit und Umweltschutz kann ich nur eines sagen.


    1. Motorbremse immer nutzen schont die Bremsen und den Geldbeutel
    2. jedes Fahrzeug mit Einspritzung hat die Schubabschaltung wo kein Sprit eingespritzt wird.
    anders bei 2taktern da wird der Sprit zur Schmierung der kolben gebraucht :dance:
    3. dem Antriebsstrang und der Kupplung macht das gar nix aus.
    4. bei nem Diesel ist die wirkung der Motorbremse grösser da höher verdichtet wird (Selbstzünder halt)
    5. genug gesagt.


    Mfg Lutz


    so nu könnt ihr draufhauen lol

  • #16

    Ich nutze die Motorbremse immer, ob Auto, oder Motorrad.


    Selbst an der X mit DCT, schalte ich in den Fahrstufenmodi manuell mit dem Daumen runter
    klappt hervorragend und das Staunen bei der zweiten Inspektion war groß, da die Bremsen
    noch top waren. Geschmeidiges, rundes Fahren ist Lebensverlängernd für diverse Verschleißteile.

  • #17

    Bei mir gilt, Ride it like you stole it. Hab keine Lust bei jedem Bremsvorgang über den Verschleiß der Beläge nachzudenken und bei jedem Gasstoss über den Verbrauch. Das bedeutet aber nicht, dass ich ständig fahre wie von der Wespe gestochen. ;)


    Motorbremse ja, wenn es die Fahrsituation erfordert.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #18

    Auf Grund des Forums versuche ich jetzt auch immer öfter die Motorbremse zu benutzen. In Hamburg heißt das alle paar hundert Meter =D


    Da ich kein DCT habe: Wie sollte ich da schalten? Ist es hier schädlich, wenn ich zu weit runter schalte und er zu hoch dreht?
    Bei kaltem Motor eher schädlich?


    Oder kann ich ruhig so in die Gänge runterschalten, dass er bei ~4000 upm eingekuppelt ist?
    Teilweise schalte ich dann bei 50 in den zweiten runter vor der Ampel. Da dreht er dann schon gegen 4000. Kurz danach in den ersten und dann muss ich gar nicht mehr bremsen =D


    MfG,


    Anon

  • #19

    Anon
    Das gefühl für die technik/ sollte man halt schon etwas habrn im popometer


    Im übrigen habe ich mich jetzt schief und dämlich amusiert ab solch einer/ dieser diskussion hier als BERGGÄNGER

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #20

    Ich nutze die Motorbremse auch immer, das habe ich mir vom Auto so angewöhnt, wo es Sprit spart (die Zeit, die man sonst im Leerlauf verbringt, verbringe ich beim Heranrollen mit Schubabschaltung - bei Start-Stop allerdings ist es wieder anders).


    Beim Runterschalten geben ich allerdings immer ein wenig Zwischengas, das habe ich mir von meinem alten Motorrad so angewöhnt, weil dort das runterschalten immer ziemlich krasse Geräusche gemacht hat. Ich bilde mir ein, dass es sich dann auch bei der Honda schöner runterschaltet. Ich bin aber auch so einer, der wenn er den ersten Gang einlegt, mit Beineinsatz das Motorrad ein wenig nach vorne schiebt, denn bei meinem alten Motorrad wäre sonst gelegentlich der Gang gar nicht richtig reingegangen, und bei der Honda fällt das Klacken dann auch mitunter leiser aus. Bin aber froh, dass es, wenn es den Berg hochgeht, bei der NC nicht unbedingt sein muss mit dem manuellen (oder eher pedalen) Anschieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!