Navgear Tourmate MX350 an der NC700X

  • #1

    Tag zusammen,


    habe gestern ueber Ebay Kleinanzeigen ein Navgear MX350 fuer 90 EUR erstanden. Dem Vorbesitzer gefiel es nicht mehr, zumal er dauernd fehlende Strassen in den Karten bemaengelte. Was kein Wunder ist, der Kartenstand ist Q4.2009. Ich werde allerdings ein Update kaufen (immerhin Q1.2011), dass es gerade verbilligt fuer 39 EUR bei Pearl gibt. Fuer meine Zwecke wird das reichen: http://www.pearl.de/a-KS1070-5484.shtml


    Mit dem Navi kommt ein Bluetooth Headset (mono, 1 Ohrpad), dass aussen an den Helm geklammert werden soll. Das geht bei meinem Klapphelm nicht, es gibt keine passende Stelle zum dranclipsen. Sicher koennte ich es irgendwie an den Helm bekommen, aber mir ist es im Prinzip egal, da ich eh nur nach den visuellen Kurzanweisungen fahre (Pfeile und Entfernung zur naechsten Aktion). Aber schonmal etwas zum Beachten.


    Es ist ein Lenkradhalter aus Eisen dabei, in dem das Navi befestigt wird und auch gut haelt. Ich habe mal 2 Bilder dazu eingestellt, wie sich das ganze am Lenker so macht. Bei meinem Blickwinkel stoert es gar nicht, ich habe den Halter in der Mittle platziert, weil er weiter aussen am Lenker einfach zu massiv aussieht. Meine einzige Sorge ist, dass so ein Halter direkt den weichen Lack vom Lenker abreibt, deswegen habe ich etwas Iso-Band druntergeklebt. Dadurch kann sich das ganze zwar bewegen, aber nur minimal. Wer's bombenfest braucht, muss direkt an den Lenker dran.
    Die Verkabelung, die ich bekommen habe (weiss nicht, ob das im Lieferumfang so ist) sieht 2 Klemmen fuer die Batterie vor, einen 12V->5V Wandler dahinter und ein langes Kabel (ca 1.5m), dass mit einem Stecker zur Halterung fuehrt. Nach Entfernen der Wartungsklappe war das Durchschieben des Kabels extrem leicht, es kam direkt wieder vorne unter der Verkleidung raus, wo ich es dann mit der Halterung verbunden habe. Bin damit heute bei schoenem Wetter und Freizeit mal ein paar Stunden gefahren, klappte alles Prima, selbst noch mit den alten Karten.
    Arbeitsaufwand insgesamt: 20min. 2 Kabelbinder dazu, fertig. Ist vielleicht auch fuer andere eine Alternative, solange sie jetzt ein guenstiges finden und das Update fuer 39 EUR noch mitnehmen koennen.


    Gruesse,
    Xrider


    [attachment=2]cockpit_u.jpg[/attachment]
    [attachment=1]cockpit_o.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Batterie.jpg[/attachment]

  • #4

    Es geht mir um den Blickwinkel.
    Näher ranholen gibts schon über 50 Jahre in der Fotographie. ;)

  • #5


    ich denke nicht das er aus dem fahrerblickwinkel fotografiert hat, das wäre in der tat übel, aber selbst für ein gezoomtes bild passt der winkel nicht.


    ich habe ein tripy II zum navigieren und habe es in ähnlicher position befestigt. eine andere stelle bietet sich eigentlich auch kaum an. damit der lenker nicht verkratzt habe ich eine lage alten fahrradschlauch vor befestigung der schelle drumgewickelt. wackelt eigentlich nicht und schont den lenker. bilder kann ich evtl. morgen mal nachreichen.

  • #6

    Xrider: Wie bist Du eigentlich mit dem TourMate MX-350 zufrieden?
    Taugt das was im Vergleich zum TomTom Urban Rider oder Garmin zumo 210 CE?


    Ich frage deshalb, weil ich mir demnächst noch ein Navi für´s Bike kaufen möchte.
    Bisher bin ich nur mit Karte gefahren und in meinem Passat ist ein fest verbautes Navi.
    Ist das 2. Bild der Blickwinkel Deiner Fahrerposition?


    Danke für die Antworten und für die Fotos.


    Viele Grüße
    Harry

  • #8

    Das war Flow, der mit dem Bauch auf dem Tank faehrt. Mein Blickwinkel ist natuerlich ungleich graziler und erhabener :mrgreen: Deswegen zieht meine auch nur 160 :twisted: Also bei Bild 1 hatte ich die Kamera vorm Bauch, Bild 2 ungefaehr auf Halshoehe, tatsaechlich sehe ich beide Displays vollstaendig bei normaler Sitzhaltung.


    Es ist fuer mich noch zu frueh, ein abschliessendes Urteil ueber die Software abzugeben, es handelt sich ganz klar um eine iGo 8 Variante, die auf WinCE laeuft, also noch die ganz klassische embedded Umgebung. Muss aber nicht schlecht sein, das laeuft dann auch mit weniger potenter Hardware gut. Da gibt's wohl endlos POI Kategorien, wenn man also mal wieder aus der Narkolepsie hinterm Lenker aufwacht und sich fragt, wer bin ich und was kann ich hier machen - einen POI gibt's garantiert immer.
    Das Display ist ok aber nix besonderes, richtig grellen Himmel oder gar Sonneneinstrahlung direkt drauf verzeiht es nicht - man sieht rein gar nichts mehr, da eine reflektive Schicht fehlt. Aber fuer den Alltagsgebrauch durchaus ok, auch im Dunkeln angenehm abzulesen. Gegenueber besseren Produkten wie dem TT Rider oder Garmin ist hier allerdings bis auf die grossen Symbole fuer Motorradfinger nichts weiter aufs Motorradfahren abgestimmt. Das Ganze ist wirklich am ehesten eine Start-Ziel Navigation, weder besondere Gimmicks bei der Routenfuehrung noch ein Routenimport scheinen integriert zu sein. Nur das uebliche "Faehren, Maut, Autobahnen J/N", "Schnell/Kurz/Sparsam" Gedoens wie immer.
    Angeblich kann man ueber http://www.motoplaner.de eine Route auch fuer das MX350 exportieren und dann wieder einlesen lassen, ich habe es noch nicht probiert. Fakt ist, man kann bei Selbsterstellung auf dem Geraet nur 1 Zwischenziel setzen, mehr Routenplanung ist nicht moeglich. Je nachdem, was man will kann das ein Auschlusskriterium sein. Aber bessere Rezensionen der Software gibts wohl im Netz. Mein Fazit: zur Zielfindung und Orientierung einwandfrei und schnell, als spezieller Motorrad Kompagnon mit allen Extras eher ueberfordert. Preis/Leistung eben.


    Bilder der gesammelten Hardware gibt es hier: http://duesiblog.de/archives/6…Navi-TourMate-MX-350.html


    Gruesse,
    Xrider

  • #9

    Moin zusammen,


    ich habe mich im letzten Jahr zu dem Garmin ZUMO 210 durchgerungen. Incl. RAM-Mount-Halterung, Ladekabel usw. für ca. 260.- Euro bei einem bekannten Bücherversand oder für ein paar Euro mehr bei einem der großen drei.
    Im Auto habe ich das billigste Modell von TomTom, welches im Auto als Start-Ziel-Gerät ausreichend gut funktioniert. Für's Mopped habe ich mich ganz bewußt für das Garmin entschieden, weil das Display wirklich sehr hell ist und der Akku auch bei dieser hellen Einstellung mehrere Stunden hält.
    Ich fahre nur visuell obwohl via Bluetooth auch Sprachausgabe möglich wäre. Ich habe mich daran gewöhnt und sehe wann und wo ich abbiegen muss. Verfahren habe ich mich nach ein wenig Eingewöhnung nicht mehr. Mir reicht das visuelle.
    Die Stromversorgung habe ich wie bei XRider direkt an der Batterie abgenommen und unten über das "Dokumentenfach" in den Gepäckraum geführt. Wenn ich Strom brauche, führe ich das Kabel einfach über die Klappe nach draußen an das GPS - reicht! Bei einer Pause verführe ich niemanden zum Diebstahl und nehme das Gerät schnell aus der Halterung und lege es unter die Klappe.


    Die Routenplanung über Motoplaner.de, dem mitgelieferten MapSource, oder einfach direkt am Gerät funktioniert mit ein bisschen Übung ganz gut - im Netz gibt es kistenweise Routen und Tracks zum runterladen.
    Richtig interessant wird es, wenn man ein paar Wegpunkte auswählt, dann in den Modus "Fahrrad" einstellt und die kürzeste Route berechnen lässt. Dann geht's wirklich quer durch die Pampa und ich kenne jetzt Straßen, die gerade mal in den Flurkarten des Landkreises eingezeichnet sind. Seitdem habe ich einen Aufkleber an der NC700X: "Ich bin eine Enduro!"


    Ich bin mit dem Garmin ZUMO 210 zufrieden. Jetzt ist es zu dunkel. Morgen zeige ich ein Bild, wie ich es angebaut habe.


    Liebe Grüße von


    Knut

  • #10

    Knut: sei doch so gut und oeffne einen neuen Thread mit deinem Navi, dann haben auch andere etwas davon. Versteckt im MX350 Thread wird dein Zumo Bericht niemand finden.


    Omikron99 schrieb noch:


    Ja ist eine gute Idee, werde ich auch noch machen. Beim Lack kann man bei der X gar nicht paranoid genug sein, ich habe schon 2 Macken drin mittlerweile :evil:
    Eine am Metallrahmen vorne, wo auch die Scheibe befestigt ist, weil ich mit einer Zange in der Hand (die Zange war in Stoff umwickelt!) aus Versehen leicht dagegengeschlagen habe. Sofort waren 2mm Lack bis aufs Metall weg, echt uebel. Dasselbe am Lenker, einmal ganz leicht mit der Knarre an den Lenker gekommen bei der Befestigung des Navi-Halters, sofort kommt das blanke Metall raus. Wohlgemerkt beides wirklich nur eher leichte Beruehrungen. Die Lackierung auf den Metallteilen ist einfach zu weich, oder es fehlt eine Schutzschicht. Das wird noch was geben, wenn die X aelter wird :shock:


    Xrider

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!