Tag zusammen,
habe gestern ueber Ebay Kleinanzeigen ein Navgear MX350 fuer 90 EUR erstanden. Dem Vorbesitzer gefiel es nicht mehr, zumal er dauernd fehlende Strassen in den Karten bemaengelte. Was kein Wunder ist, der Kartenstand ist Q4.2009. Ich werde allerdings ein Update kaufen (immerhin Q1.2011), dass es gerade verbilligt fuer 39 EUR bei Pearl gibt. Fuer meine Zwecke wird das reichen: http://www.pearl.de/a-KS1070-5484.shtml
Mit dem Navi kommt ein Bluetooth Headset (mono, 1 Ohrpad), dass aussen an den Helm geklammert werden soll. Das geht bei meinem Klapphelm nicht, es gibt keine passende Stelle zum dranclipsen. Sicher koennte ich es irgendwie an den Helm bekommen, aber mir ist es im Prinzip egal, da ich eh nur nach den visuellen Kurzanweisungen fahre (Pfeile und Entfernung zur naechsten Aktion). Aber schonmal etwas zum Beachten.
Es ist ein Lenkradhalter aus Eisen dabei, in dem das Navi befestigt wird und auch gut haelt. Ich habe mal 2 Bilder dazu eingestellt, wie sich das ganze am Lenker so macht. Bei meinem Blickwinkel stoert es gar nicht, ich habe den Halter in der Mittle platziert, weil er weiter aussen am Lenker einfach zu massiv aussieht. Meine einzige Sorge ist, dass so ein Halter direkt den weichen Lack vom Lenker abreibt, deswegen habe ich etwas Iso-Band druntergeklebt. Dadurch kann sich das ganze zwar bewegen, aber nur minimal. Wer's bombenfest braucht, muss direkt an den Lenker dran.
Die Verkabelung, die ich bekommen habe (weiss nicht, ob das im Lieferumfang so ist) sieht 2 Klemmen fuer die Batterie vor, einen 12V->5V Wandler dahinter und ein langes Kabel (ca 1.5m), dass mit einem Stecker zur Halterung fuehrt. Nach Entfernen der Wartungsklappe war das Durchschieben des Kabels extrem leicht, es kam direkt wieder vorne unter der Verkleidung raus, wo ich es dann mit der Halterung verbunden habe. Bin damit heute bei schoenem Wetter und Freizeit mal ein paar Stunden gefahren, klappte alles Prima, selbst noch mit den alten Karten.
Arbeitsaufwand insgesamt: 20min. 2 Kabelbinder dazu, fertig. Ist vielleicht auch fuer andere eine Alternative, solange sie jetzt ein guenstiges finden und das Update fuer 39 EUR noch mitnehmen koennen.
Gruesse,
Xrider
[attachment=2]cockpit_u.jpg[/attachment]
[attachment=1]cockpit_o.jpg[/attachment]
[attachment=0]Batterie.jpg[/attachment]