DCT Weiterentwicklung

  • #51


    Ich stimme Gabe zu. Bin gerade auf meiner ersten längeren Tour, auch durch die Berge.


    Mein Schaltverhalten:


    In der Ebene auf Landstrasse: D
    Im Ort: manuell, damit bei geringen Tempoveränderungen nicht geschaltet wird
    Im dichten Verkehr mit Ueberholvorgängen: S
    In den Bergen: manuell


    Bin vom DCT nach wie vor überzeugt, würde mir aber, wie Gabe, wünschen, dass die Last als weiterer Parameter bei der Steuerung berücksichtigt wird.

  • #52

    Hi,


    hier kurz meine Erfahrungen mit DCT nach 10000km und 15er Ritzel:


    A: Es schaltet auf jeden Fall lastabhängig und ich meine, es lernt auch durch Veränderung der Schaltpunkte, wenn ich mit vielen Gaswechseln in kurviger Gegend zügiger unterwegs bin.
    B: D- und S- sind für meinen Geschmack richtig für die jeweilige Situation ausgelegt (ich fahre - im Rahmen meiner Fähigkeiten - ebenfalls vom Fahrstil nur diese beiden Modi: gemütlich Bummeln oder ausreizen, was ich mich, auch mit Blick auf meinen Führerschein, traue)


    Kurz, ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem DCT.


    Aber:
    A: Klassische "langsam fahr Manöver", die man auch im ADAC Sicherheitstraining fährt, verunsichern mich teilweise immer noch. Ich helfe mir hierbei mit: DCT durch Gasgabe auf Zug halten und mit Fußbremse dagegenhalten.
    B: Bei engen bzw. schnell gefahrenen Kurven oder bei Kehren, schaltet das DCT oft in der Kurve hoch um dann, wenn man wieder bescheunigt erst einmal wieder ein bis zwei Gänge runter zu schalten. Abhilfe ist aktuell nur der MT-Modus. Besser währe hier ein Neigungssensor zum Erkennen der Kurvenfahrt. Damit könnte das DCT, zusammen mit der Lernfähigkeit so reagieren, wie man auch manuell fahren würde.


    Ich teile, wie ich in anderen Posts gelesen habe, die Meinung dass die vorhandene Auslegung des DCT bei meiner "S" besser zu dem 15er Ritzel passt, als zu dem Serienmäßigem 16er.


    Insgesamt würde ich bei diesem Motorrad wieder das DCT wählen.

    Viele Grüße, Michael

  • #53

    Damit steht jetzt eigentlich fast schon fest, dass neben der neuen DWS SitzBank zur Winterpause wohl nächstes Jahr ein 15er Ritzel wohl mal getestet wird. Spricht einiges dafür einige positive Effekte für recht schmales Geld zu erhalten und ohne Größe Eingriffe auch wieder zurückbauen zu können.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #54

    Moin Moin,
    wenn ich das hier so alles lese, habe ich das Gefühl, mein DCT ist defekt.
    Es gibt Fahrsituationen, da fahre ich in D 70 und bin noch im 4 Gang. Per + schalte ich dann in den 6 und das DCT schaltet in den 5 zurück obwohl die Geschwindigkeit gleich ist.
    Ich bin jetzt bei 23850 Km. Leider schon keine Garantie mehr.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #56

    Bist wohl zu rasant gefahren und hast die Lernfunktion sich auf "Rennmodus" stellen lassen. ;)
    Ich würde die Lernwerte mal zurücksetzen.

  • #57


    Beobachte doch mal, wann so etwas vorkommt. Wenn ich in D bei 50/60kmh mal den Hahn voll aufziehe um mal auf gute 110 oder so zu beschleunigen und dann das Gas weggehe, dann braucht er auch einige 100m um von alleine hochzuschalten. Das dauert manchmal im Vergleich zu sonst so lange, dass ich selbst hochtippe. Oder bei nem häufigeren Wechsel zwischen S und D, oder AT und MT, da muss sich das DCT wohl erst kurz wieder fangen.
    Evtl. spiegelt dies das bei dir so auch wieder.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #59


    Nee, er meinte er fährt teils 70km/h im D Modus noch im 4. Gang.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!