DCT Weiterentwicklung

  • #31

    Xlight, das sind aber jetzt wilde Spekulationen von dir. Die Firmware könnte durchaus D und S getrennt verwalten und verschiedene Ereignisse wie auch immer gewichten, da sind der Phantasie der Entwickler kaum Grenzen gesetzt.


    Automatix: 66 auch, wenn du sanft Gas gibst?
    Bei mir ist er glaube ich auch um 1 oder 2 km/h nach oben gewandert, aber ich überstimme das dann meistens und lasse hochschalten.


    Es gibt also offenbar doch eine langfristige Lernfähigkeit, auf jeden Fall aber eine kurzfristige, die wie ich schon mal schrieb wohl auswertet, wie oft man zwischen Gas und Schubbetrieb wechselt. Das hat bei mir von Anfang an den größten Unterschied gemacht. Kurvige Strecke mit häufigem Lastwechsel verschiebt die Punkte schnell deutlich nach oben.

  • #32


    Mag sein das es wilde Spekulationen sind die ins off führen, allerdings spekuliere ich schon mit den Grenzen der Entwickler die heißen: :arrow: Kosten und Funktion.
    Wer mir sagt das die Schaltvorgänge weiter geschrieben werden, sollte mal überlegen .... wie lange, wohin und für was. Das DCT passt sich den aktuellen Fahrmodi an nicht mehr und nicht weniger warum auch. Das der Speicher noch weiß wie man gestern gefahren ist :?: und wie wäre dann die Abruffolge? :?:
    Nein ich bleib erstmal dabei, mit jedem Modiwechsel beginnt das merken neu.


    Ich würde es eher als Wunschspekulation deuten wenn wer erwartet das die Modi immerwährend die Fahrweise addaptieren. Es führte nur zu Fehlern in der Routine, wenn diese lange fortgeschrieben würde ist es nur eine Frage der Zeit bis nichts mehr funktioniert und das werden die Entwickler auch bedacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #33


    Da bin ich gleicher Meinung. Eine langfristige Lernfähigkeit macht mMn keinen Sinn. An einem anderen Tag kann ja eine grundverschiedene Person das Teil bewegen. Eigentlich müsste sie so schnell lernen, dass sie den Wechsel z.B. in die Stadt genügend schnell mitbekommt.


    Könnte es sein dass das, was hier als langfristige Lernfähigkeit gedeutet wird, eher mit der Tachoveränderung durch Reifenabnutzung zu tun hat?


    Grüsse
    Gabe

  • #34


    Ja, bei meinen Touren ins Büro war ich nie hart am Gas...
    Wir können das bein nächsten Treffen ja mal austesten.

  • #35

    ich bin jetzt in 5 Monaten 13.000 km gefahren...
    -mein fahrstil ist einigermaßen bekannt-
    ich sage zu 100%, dass das DCT lernt.
    Ich merke es bei jeder echten fahrt (nicht weg zum büro)


    mehr schreibe ich dazu nicht mehr...

    -- Member of GDZR --

  • #36

    Das DCT lernt. Von Motor an bis Motor aus. Modus ist egal. Ich wechsel die Modi ziemlich häufig während der Fahrt, um in S die Motorbremse zu nutzen. Das Gelernte geht dabei nicht verloren. Erst beim nächsten Multi-Purpose-Stop (tanken, trinken vorwärts und rückwärts, rauchen, dehnen).
    Gruß, Martin

  • #37

    Hi Leute,
    ich hab ja nur einen Schalter, aber ich finde es lustig, dass sich die DCT Fraktion nicht mal einig ist, ob ihr System lernfähig ist. Ich bin es jedenfalls und meine Schaltpunkte sind ziemlich flexibel :P .
    Aber zum eigentlichen Thema: Meine Idee wäre ein zusätzlicher Modus, wo der Nutzer (user) seine Schaltpunkte selbst wählt. Natürlich in einem vorgegebenen Rahmen. Wenn ich es hier so richtig verstehe, ist den Meisten der D zu lahm und der S zu sportlich, dass sie sich eine Art Zwischenmodus wünschen. Eine entsprechende Eingabe könnte man über die beiden Knöpfe realisieren.
    Viel Spaß beim Schalten.... ähhh.. nicht Schalten!
    Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #38


    Wahrscheinlich per Gewichtung. So wie beim Getriebesteuergerät meiner Karre (von 1999) auch. Da wird langfristig gelernt indem Reihe von 8-Bit-Werten nach bestimmten Kriterien langsam verändert wird. Die Werte landen in einem kleinen EEPROM (Größenordnung 0,5 bis 4 KBytes) und bleiben auch ohne Strom dauerhaft erhalten. Das ist überhaupt kein Problem und kostet auch nichts extra.
    Die Frage ist nur, ob langfristige Lernfähigkeit gewollt ist. Wenn der Hersteller dazu nichts sagt, kann man nun mal nur mutmaßen. Wenn sich bei Automatix z.B. der Punkt für den 6. Gang verschoben hat, dann ist diese Frage aber auch geklärt.

  • #39

    p.s. hab jetzt drauf geachtet, mein Schaltpunkt für den 6. ist nun auch dauerhaft bei 65. Und vorhin ist mir kurz nach der Abfahrt beim Anfahren der Motor abgesoffen, hm .. das sollte aber nicht sein.

  • #40


    Und damit liegst du wohl auch zu 100% richtig, wie ich eingestehen muss :oops:
    Bin heute eine ziemlich steile Bergstrecke mit Serpentinen rauf und habe dem S mode mal nicht dazwischengefunkt: da hat der 2. Gang bis 80 km/h ausgedreht, bis der Befehl für den 3. Gang kam. Nach einem Neustart des Motors (reset) und ganz sachter Beschleunigung in flachem Gelände schaltet der S mode bereits bei 40 km/h in den 3. Gang. Das ist also nicht nur ein bisschen, das ist Faktor 2!


    Um sicher zu sein, dass die gesamte Veränderung von der Lernfähigkeit stammt, müsste ich die selbe Stelle mit gleicher Beschleunigung, aber unmittelbar nach einem reset fahren. Dafür war heute keine Zeit. Möglicherweise spielen doch noch mehr Parameter vom Motor mit. Viel Zeit zum Lernen war jedenfalls nicht: nach moderater Anfahrt waren gerade mal zwei Serpentinen vor dieser Stelle. Auch möchte ich das Ganze mal im D mode wiederholen.


    Lernende Grüsse
    Gabe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!