DCT Weiterentwicklung

  • #21

    Das DCT ist schon super, es könnte aber halt noch besser programmiert sein.
    In D werden die Gänge nicht komplett ausgedreht, die Schaltvorgänge (bzw. Kupplungswechsel) scheinen mir auch länger zu dauern. Ausrollen vor der Ampel mündet oft in Ruckeln. Hochschalten in der Kurve kann ich auch nicht gebrauchen. Deshalb S. Da will ich aber wieder das lange Halten der Gänge nicht.


    Eine Lösung wäre, dass man in S die Automatik nach Belieben nach oben überstimmen kann. Also bei Tacho 62 bis in den 6. rauf kann, und das wird dann auch erstmal beibehalten. Statt dessen verweigert das DCT das Hochschalten, weil die Grenzen des S-Modus zugrunde gelegt werden. Also konstant Tacho 65 im 4. Gang, was unschön ist.

  • #22


    Bei jedem Neustart egal in D oder S schaltet das DCT zuerst nach Plan dieses Modi und passt dann die Schaltwerte etwas der Nutzungsart an. :D
    In Frage stellen ob puplizierte Funktionen tatsächlich verbaut sind würde ich nun eigentlich nicht.
    :arrow:
    "Im Unterschied zum Pkw wählt das Getriebe nicht auf der lastfreien Getriebewelle den nächsten Gang vor, sondern schaltet erst, wenn der Fahrer oder die Automatikfunktion den Befehl dazu gibt. Ein Schaltvorgang dauert mit 500 ms deutlich länger als die 200 ms bei aktuellen Autos mit Doppelkupplungsgetriebe, jedoch kann das Honda-DCT bei plötzlicher Gaswegnahme und anschließendem Herunterschalten schneller reagieren als das Doppelkupplungsgetriebe eines Pkw. Das DCT ist durchaus lernfähig, passt den Schaltzeitpunkt dem gerade anliegenden Fahrstil an..."

  • #23


    Widersprichst du dir nicht selbst? Einerseits willst du im D die Gänge weiter ausdrehen, andererseits stört dich selbiges im S Modus.


    Mmn sollte man mit seinen Wünschen aufpassen, weil sie bekanntlich wahr werden können. Ich für meinen Teil will eher keinen rollenden Computer mit x Motormappings, Automatikprogrammen, elektronischem Fahrwerk mit 5 verschiedenen Einstellungen etc.


    Ich will mich drauf setzen und fahren. Genau das macht die NC in Verbindung mit dem DCT hervorragend.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #24


    Bitte?
    Du fährst dein Mopped schon regelmäßig oder?..
    Spekulation...Marketinggag...also manchmal verliere ich echt den Glauben.
    Das steht nicht auf Seite 1 in eurem Handbuch, auch online keine extra Seite auf der HP...
    Das merkt man wenn man fährt. Egal ob verschiedene Male am Tag oder an verschiedenen Tagen.
    Du musst doch die Veränderung beim Fahren merken??
    :snooty:



    Es stellt sich immer wieder auf die ursprünglichen Wertgrenzen zurück...



    :clap:



    Das sind ja genau die gewünschten Prinzipien des DCT ?!
    Also wenn dich das stört, hast beim Kauf echt was falsch gemacht...

    -- Member of GDZR --

  • #25


    @Xligth
    bei Neustart ist automatisch Modus "D" aktiviert, egal in welchem Modi ich das Moped vorher gefahren bin. (Neustart im Modus "S" kenne ich nicht).
    Wenn also ein Neustart das DCT nach Plan einstellt (=Reset), das kann ich noch gut nachvollziehen. Aber das ein Modiwechsel während der Fahrt das DCT wieder nach Plan einstellt, ist für mich eine neue Information, die aber aus deinem zitiertem Text so explizit für mich nicht herauslesbar ist, oder verstehe ich da was nicht ?
    Danke für deine Info.

  • #26

    Die erlernten Änderungen in zb. "D" gehen durch einen Wechsel in "S" nicht weg...
    Allerdings kann es bei gemäsigtem Fahrstil passieren, dass "D" wieder Richtung "Normal" geht.

    -- Member of GDZR --

  • #27


    Na klar genau das ist ja der Punkt warum ich dem häufigen Modiwechsel als unproduktiv bezeichnete.
    Wenn bei jedem Neustart und das ist unumstritten der Schaltzeitpunkt "sich immer wieder auf die ursprünglichen Wertgrenzen zurück stellt", haben wir diese Daten jeweils für beide Modi, aber nie gleichzeitig. Die Steuerung kann immer nur einen Wert rechnen. Ein Wechsel dieser Modi wechselt auch immer den Schwellenwert und daher sind nach jedem Modiwechsel gar wohl diese Wertgrenzen wieder zurückgesetzt.

  • #28

    Also das mit dem Reset möchte ich mal stark anzweifeln.
    Meine X schaltete bei Auslieferung im D Modus stur bei 60 in den 6.
    Mittlerweile liegt der Schaltpunkt bei ca. 66 kmh.
    Da liegt er bei jedem Neustart, egal, ob ich vorher Kapriolen gemacht oder geschlichen bin.


    Vom Gefühl her glaube ich eher, dass das DCT langfristig lernt (ein Reset würde mmn auch keinen Sinn machen). Der Logik folgend, müsste sich das DCT dann irgendwann optimal auf den Fahrer eingeschossen haben. Da dies in dieser Konsequenz aber nicht zu beobachten ist, gehe ich davon aus, das dem Lernen Grenzen gesetzt wurden. Schade eigentlich.


    Aber egal, wie oben schon geschrieben, bin ich sehr zufrieden.

  • #29


    Mit 4000 km in knapp 3 Monaten zähle ich mich schon zu den regelmässigen Benutzern. Ich für meinen Teil kann die Lernfähigkeit aber nicht absolut beurteilen. Dann müsste ich nämlich die genau gleiche Strecke mit unterschiedlicher Vorgeschichte genau gleich fahren und die Schaltzeitpunkte loggen. Das kann ich jedenfalls nicht. Für eine vergleichende (relative) Beurteilung müsste das Feature abschaltbar sein, was ja bekanntlich nicht vorgesehen ist. Wir sind uns ja hier nicht mal einig, wann ein reset stattfindet und ob die Lernfähigkeit kurz- oder langfristig ist.


    Auf unsere Gefühle können wir uns leider (oder zum Glück) nicht immer verlassen. Wenn wir von etwas überzeugt sind, dann spüren, fühlen oder hören wir das auch. Die Realität sieht dann bei Blindtests meist etwas anders aus. Damit will ich dir die Fähigkeit keinesfalls absprechen. Aber ich merke das Lernverhalten tatsächlich nicht so, dass ich ein objektives Urteil abgeben könnte. Bin aber weiterhin neugierig und lernbereit, was noch alles rauskommt.


    Viele Grüsse
    Gabe

  • #30

    Also meins lernt nicht! Bei D schaltet es immer viel zu früh hoch. Das mag in der Ebene und wenn keine Kurven noch passen, sowie
    ein Berg/Hügel kommt verhungert die NC regelrecht bevor es schaltet. Bei S ist das DCT nicht bereit bei 100 in den 6. zu schalten.
    In meinem üblichen Geschwindigkeitsbereich ( Landstraße) schaltet es immer zwischen 5 und 6, das nervt. Wesentlich besser klappt es jetzt mit dem 15er Ritzel. D ist ganz passabel zu fahren und S macht richtig Spaß. Bei 100 ( Tacho 110 ? ) bleibt der 6. drin. Die Schaltanschlüsse passen viel besser. Wenn mal nicht hab ich ja den linken Zeigefinger. Die Tachoabweichung ist mir egal, ich fahr halt mit Tacho 60 durch die Stadt ( hab ich vorher eigentlich auch getan). :whistle: Übrigens: Ich fahre seit ca. 20 Jahren Automatik im Auto- perfekt war keine aber fast immer besser als Handschaltung.
    Gruß Pedex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!