DCT Weiterentwicklung

  • #11

    Also dann jammer ich auch mal auf sehr hohem Niveau:


    Mich nervt eigentlich nur im morgendlichen Stau die Stufe D, weil sie sofort in den 2. Gang schaltet und man damit keine Schrittgeschwindigkeit halten kann (mir tut die Kette dabei leid).
    Also schalte ich im Stau grundsätzlich auf S.


    Ansonsten bin ich mit dem Teil hochzufrieden. :clap:
    Das es ab und an schaltet, wenn es mir unpassend erscheint liegt an mir / meinem Gefühl und nicht am DCT 8-)


    So long

  • #12


    Wäre eine Möglichkeit. Seltsam ist allerdings, dass ich bei Passfahrten eigentlich nix zu meckern habe. Bin heute anschliessend an eine Wandertour noch über den Klausen heimwärts gefahren, praktisch alles im S mode. Passte sowohl bergauf wie auch bergab nahezu perfekt. Fällt mir also nur bei gemächlichem Fahrstil auf.


    P.S. der Klausen ist auf der Urner Seite derart bucklig und gewellt, dass er eine richtig herausfordernde Fahrwerk-Teststrecke geworden ist :happy-bouncyred:

  • #13


    Exakt! Mir geht der Wechsel zwischen D und S aber nicht so leicht von der Hand (hab irgendwie einen zu kurzen Daumen), daher habe ich angefangen, nur noch zwischen Auto und Manuell hin und herzuschalten. Das haben die Honda Designer dagegen sehr komfortabel hingekriegt. Der D mode bleibt so allerdings meist auf der Strecke, weil mir die Kette auch im 6. Gang leid tut ;)


    Sonnige Grüsse
    Gabe

  • #14


    Also hier liegt auch mein Wunsch zur Weiterentwicklung:


    Die Schalterei zwischen D und S ist derzeit nicht ergonomisch.


    Meine Hand muss die Umklammerung des Gasgriffes total aufgeben, sonst ist ein Umschalten nicht möglich.
    Ich finde das sollte man ergonomisch gestalten. Wäre somit auch ein Plus an Sicherheit.

  • #15


    Stimmt absolut!

  • #16

    Sorry, das ich hier als noch nicht DCT'ler was dazu sage:
    Ich denke das DCT ist nicht gut genutzt, wenn man ständig die Modi wechselt. Zu Bedenken gebe ich die programmierte Lernfähigkeit, welche durch Modiwechsel resetet wird. Das DCT speichert die Gasgriffbewegung und regelt entsprechend nach.
    Wenn z.B. schnell beschleunigt wird und wieder und wieder wird das DCT auch früher runter schalten bzw. später hoch, egal in welchem Modi.
    Aber das heißt auch, man muss dem die Gelegenheit lassen die Fahrsituationen und oder Fahrstilanpassungen umzusetzen.
    Das heißt dennoch nicht, das mir das DCT nicht generell zuviel schaltet. :whistle:

  • #17

    Wenn die Lernfähigkeit die extreme Auslegung der beiden Modi ausgleichen könnte, würden wir das nicht diskutieren. Die hält sich aber zum Glück zurück, was das ganze berechenbarer macht.
    Einfacheres Umschalten zwischen S und D wäre schon ein großer Fortschritt.

  • #18


    Beim Spekulieren sind wir alle gleich gescheit. Woher hast du übrigens die Informationen mit dem Speichern der Gasgriffbewegungen bei der Lernfähigkeit? Woher haben wir überhaupt den Glauben an die Lernfähigkeit? Ich habe das Manual nochmals durchforstet und keinen Hinweis dazu gefunden. Ist das Ganze am Ende ein Marketinggag?

  • #19


    Hallo Xligth,


    danke für die Info, dass ein Modiwechsel einen Reset auf die Lernfähigkeit verursacht. Bedeutet das, ein Zurückstellen auf eine "Werkseinstellung" wie z.B. bei der Auslieferung?


    Oder wird nur die letzte "Lernphase" nicht gewertet?


    Habe über die Reset-Funktion noch nie etwas gelesen bzw. überlesen. Gibt es eine Link auf dies INFO-Quelle?

  • #20

    Als Honda Ingenieur hätte ich es wohl andersherum gemacht.
    Neutral, AT, MT über den Daumen, Wechsel von D in S über den Zeigefinger.


    Allerdings reicht mir zu 90% der D Modus.
    Man entwickelt ja schon recht schnell ein Gefühl dafür, wie sehr man am Kabel ziehen muss, damit die Kiste runterschaltet. Am Ortsausgang bei ca. 55 kmh im 5. Gang voll aufdrehen und die Maschine geht in den 3. Und los wie der Teufel. Dann werden die Gänge auch im D Modus weit ausgedreht.


    Oder bei 80 im 6. Gang eine kleine (nichtmal 1/4) schnelle Drehung und es geht runter in den 5., der dann biss ca 110 gezogen wird.


    Mehr brauche ich nicht.


    Habe vor einiger Zeit auch viel mit S uns Manuell rumgespielt.
    Diese Runden waren eigentlich nur nervig.
    Jetzt lasse ich es in D laufen und behandle das Gas entsprechend.
    Die Minus-Taste kommt nur noch selten zum Einsatz.


    Ich finde das DCT klasse, weil es alle Optionen offen hält.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!