DCT Weiterentwicklung

  • #1

    Mit dem DCT ist Honda zweifellos ein grosser Wurf gelungen. Trotzdem scheint das Verhalten für viele von uns etwas undurchsichtig und nicht in allen Situationen optimal zu sein. Vielleicht gelingt es uns hier, etwas mehr Licht in die Steuerung des DCT zu bringen und möglicherweise kommen dabei auch Verbesserungsvorschläge heraus.


    Ein Versuch: meiner Ansicht nach schaltet die Steuerung ganz einfach Drehzahlabhängig. Bei S selbstverständlch bei höheren Drehzahlen als bei D. Damit nun bei konstanter Drehzahl um die Schwelle zum nächsten Gang nicht immer hin und her geschaltet wird, kommt wohl eine Hysterese zur Anwendung, die bei etwas höherer Drehzahl hochschaltet und bei etwas tieferer Drehzahl wieder runterschaltet. Wenn eine Schwelle beispielsweise bei 3000 RPM liegt, würde bei 3200 hoch und bei 2800 runtergeschaltet werden. So weit logisch. Beim Lernmodus wird's tricky. Eine Möglichkeit wäre, dass diese Hysterese in Abhängigkeit des Fahrstils vergrössert wird. Eine andere Variante könnte sein, dass das Schalten ganz einfach unterschiedlich zeitlich verzögert wird. Das würde auch erklären, warum es im S mode manchmal so lange dauert, bis hochgeschaltet wird, obschon die Drehzahl schon lange erreicht ist.


    Und noch ein Versuch für einen Verbesserungsvorschlag. Meiner Ansicht nach fehlt der Steuerung ein weiterer Sensorparameter: die Information über die momentane Last. Manuell schalte ich bergauf ja auch bei anderen Drehzahlen als bergab. Diese Information wäre möglicherweise an anderer Stelle des Motors bereits vorhanden, eventuell bei der Einspritzsteuerung. In diesem Bereich wäre also vielleicht Verbesserungspotential vorhanden. Andererseits muss aber auch immer die Zuverlässigkeit im Auge behalten werden.


    Welche Theorien und Ideen habt ihr?


    Viele Grüsse
    Gabe

  • #2

    Da kann man viel spekulieren. Man soll mir den Source zeigen, dann sage ich mehr dazu. ;)


    Komplett "blind" in Bezug auf Last scheint die Steuerung nicht zu sein. Berge gibts hier nicht, aber an der Auffahrt zum Fähranleger ist mir aufgefallen, dass auch in D nicht in den 2. geschaltet wird, wenn man ohne Gas zu geben runterrollt.
    Die dynamische Verschiebung der Schaltpunkte ist offenbar gekoppelt mit der Häufigkeit von Lastwechseln. Heizt man mit ständigem Wechsel zwischen Gas und Schubbetrieb durch Kurven, werden die Gänge länger beibehalten. Wie beherzt man Gas gibt, ist zweitrangig. Finde ich sehr gut gemacht.



    p.s. zu viel Eigenleben will ich gar nicht. Bei meinem Audi, der das über längere Zeit auswertet, hat mich dieser Versuch der Hellseherei nur genervt. Hab die Lernfähigkeit rauskodiert, nun ist es nur noch eine simple Automatik wie von Anno Tobak, mit Schaltvorgängen nach Gaspedalstellung und Drehzahl.
    Honda hat das weit besser gelöst.

  • #3

    Hoffentlich verschlimmbessert Honda durch zu viel Gimmicks das System nicht irgendwann. Ich bin sehr zufrieden damit, wie es ist. Sollen se so lassen...


    Gruß, Martin

  • #4


    Richtig, ist alles nur Spekulation, das wird Honda wohl eher nicht offenlegen. Aber ich finde, man darf sich trotzdem Gedanken machen, was in der Blackbox drin sein könnte. Es liegt mir auch fern, das DCT schlecht zu machen oder denjenigen, die damit absolut glücklich sind, den Spass zu verderben. Aber wenn es in Zukunft noch etwas verbessert werden kann, habe ich nichts dagegen. Denn im diesem Forum gibt es auch einige Mitglieder, die manuell Schalten dem automatischen Schalten mehrheitlich vorziehen. Das heisst ja doch, dass die Automatik nicht immer das Gewünschte macht.


    Mein Arbeitsweg enthält so fast alles: steile Hügel, Dörfer, Stadt, Ueberlandfahrt und auch kurze Dosenbahnstrecken. Da weiss man mit der Zeit ganz genau, welcher Gang an welcher Stelle perfekt passt. Und dann achtet man eben auch immer genauer darauf, was denn nun S oder D mode einstellt. Auch stimme ich zu, dass zu viel Eigenleben negativ sein kann. So helfe ich im S mode bei den höheren Gängen meist manuell nach, damit schneller hochgeschaltet wird. Und damit übersteuere ich wahrscheinlich den Lernmode, der den Gang noch länger ausfahren würde. Mag sein, dass all diese Effekte in hügeligen Gegenden etwas stärker zu Tage treten.


    Viele Grüsse
    Gabe

  • #5

    Für mich funktioniert das DCT perfekt. Ich bin in den 7600 km schon alles gefahren. Keine Änderungswünsche.


    Meine Wunschvorstellung geht eher in Richtung etwas mehr PS und Geländetauglichkeit. Eine Mischung aus Transalp und Africa Twin mit DCT.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #6

    So wie es scheint, bin ich wohl der einzige, der sich an gewissen Eigenheiten des DCT stört. Ich schaffe in keinem Automatikmode so einfache Dinge wie im 4. Gang eine 50er und im 5. Gang eine 60er Strecke durch ein Dorf zu fahren. Nun ja, eigentlich ist es ja auch nicht das DCT, sondern die Steuerung desselben. Insofern hat der Fred den falschen Titel. Und im Moment ist das Wetter ja endlich wirklich viel besser zum Fahren als zum Spekulieren. In diesem Sinne: weiterhin viel Vergnügen und eine unfallfreie Fahrt!


    Sonnige Grüsse
    Gabe

  • #7


    Das DCT fährt sich ordentlich, aber ich finde auch, dass noch Verbesserungspotential gibt.


    Die Einbeziehung von weiteren Informationen wie Gasgriffstellung / Schräglage / Steigung usw. (soweit das noch nicht geschieht) und mehr Situationen, die das DCT (anhand relative abstrakter Informationen) unterscheiden könnte, bietet Potenzial das Schaltverhalten noch weiter zu verbessern aber gleichzeitig auch die erhöhte Wahrscheinlichkeit, eine Situation falsch zu interpretieren und sich eher suboptimal zu verhalten. Es hat ja leider (noch) keine Augen um wirklich vorausschauend fahren zu können.


    Bis es soweit ist greife ich eben manuell ein.

  • #8

    Der Rattenschwanz an Sonden würde aus der NC einen rollenden Computer machen und das passt wiederum nicht zum Modell "preisgünstiges Einsteigermotorrrad", was die NC nunmal ist.


    @ Integrollator
    Gibt ja auch die Möglichkeit in der Stadt auf manuell umzuschalten, aber warum willst du unbedingt 50 km/h mit dem 4. Gang fahren? Spritsparender ist der 5.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Im 4. Gang dreht er bei 50 km/h schön mit 2500 RPM, im 5. Gang ist er nahe am Ruckeln und hängt auch nicht mehr so gut am Gas, im 3. Gang dreht er unnötig hoch. Probier's aus. Und ja, das ist dann jeweils der Punkt, wo ich auf Manuell umschalte. Vielleicht passen die automatisch gewählten Gänge für japanische oder US amerikanische Innerorts Limiten besser.


    Nein, mehr Sensoren sind sicher nicht das Ziel. Vielmehr die bestehenden optimal kombinieren. Das sollte mit etwas SW Entwicklung zwar nicht ganz kostenlos, aber ohne höhere Materialkosten möglich sein. Vorausschauend kann nur die manuelle Schaltung sein, das ist die Grenze der Automatik.

  • #10

    Lass dir ein kleineres Ritzel verbauen, dann ist die Drehzahl etwas höher und passt auch in "D".


    Ich finde auch, dass die beiden Modi zu weit auseinander liegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!