Mit dem DCT ist Honda zweifellos ein grosser Wurf gelungen. Trotzdem scheint das Verhalten für viele von uns etwas undurchsichtig und nicht in allen Situationen optimal zu sein. Vielleicht gelingt es uns hier, etwas mehr Licht in die Steuerung des DCT zu bringen und möglicherweise kommen dabei auch Verbesserungsvorschläge heraus.
Ein Versuch: meiner Ansicht nach schaltet die Steuerung ganz einfach Drehzahlabhängig. Bei S selbstverständlch bei höheren Drehzahlen als bei D. Damit nun bei konstanter Drehzahl um die Schwelle zum nächsten Gang nicht immer hin und her geschaltet wird, kommt wohl eine Hysterese zur Anwendung, die bei etwas höherer Drehzahl hochschaltet und bei etwas tieferer Drehzahl wieder runterschaltet. Wenn eine Schwelle beispielsweise bei 3000 RPM liegt, würde bei 3200 hoch und bei 2800 runtergeschaltet werden. So weit logisch. Beim Lernmodus wird's tricky. Eine Möglichkeit wäre, dass diese Hysterese in Abhängigkeit des Fahrstils vergrössert wird. Eine andere Variante könnte sein, dass das Schalten ganz einfach unterschiedlich zeitlich verzögert wird. Das würde auch erklären, warum es im S mode manchmal so lange dauert, bis hochgeschaltet wird, obschon die Drehzahl schon lange erreicht ist.
Und noch ein Versuch für einen Verbesserungsvorschlag. Meiner Ansicht nach fehlt der Steuerung ein weiterer Sensorparameter: die Information über die momentane Last. Manuell schalte ich bergauf ja auch bei anderen Drehzahlen als bergab. Diese Information wäre möglicherweise an anderer Stelle des Motors bereits vorhanden, eventuell bei der Einspritzsteuerung. In diesem Bereich wäre also vielleicht Verbesserungspotential vorhanden. Andererseits muss aber auch immer die Zuverlässigkeit im Auge behalten werden.
Welche Theorien und Ideen habt ihr?
Viele Grüsse
Gabe