Tanken

  • #11

    Also,ich tanke mit Auto und auch Motorrad nur Super E 5 .
    Auch in meinem Bekanntenkreis ist Keiner der die Suppe E 10 tankt . :naughty:
    Die Hauptgründe dafür sind 1.Eine Leistungseinbuße (wenn auch gering) :lol:
    2.Keiner kann Schäden am Motor oder Anbauteilen bei dauerhaften :doh:
    Tanken des Gesöffs ( E 10 ) ausschließen.


    Grüße
    Kurti 56

  • #12

    So, die ersten 550 km sind vorbei.
    Bei Auslieferung hatte er 3 Km auf der Uhr und ich mußte gleich tanken.
    11,02 l Super Bleifrei getankt. Der Zweite Tankstopp war bei Km 260 und ich habe 11,20 l Super plus Bleifrei getankt.
    Der dritte Tankstopp war bei km 550 und ich habe 11,20 l Ultimate getankt.


    Das heißt, das die erste füllung 4,36 l auf 100 km war und die zweite 3,86 l auf 100 km.
    Fahrweise wahr in etwa gleich. Stadt/ Landstraße.


    Manfred

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #13



    Die weit verbreitete E-10 "Logik" macht natürlich auch vor diesem Forum nicht halt :angry-banghead: :angry-banghead: :angry-banghead: Warum auch?


    Erare humanum est! Und wir sind ja schließlich auch nur Menschen hier!


    Ich habe diese Diskussion bisher noch nie verstanden:
    Bei E5 und E10 ist doch absolut das gleiche Zeugs drin, also Alkohol/Ethanol. Einmal ist's bis zu 5% und einmal bis zu 10% Ethanol. Wenn also mein Motor, meine Dichtungen etc. kein Ethanol vertragen würden, würden sie doch mit E5 genauso kaputt gehen. Aufgrund der geringeren Konzentration, würde es dann halt etwas länger dauern.


    Übertragen auf unseren Alltagssprit - BIER - würde das bedeuten, dass einer, der seit Jahren gut und gerne ein leichtes Bier mit 2-3 Vol.% trinkt und gut verträgt, nunmehr plötzlich behauptet, wenn er ein normales Bier mit 5Vol.% trinkt, würde er daran kaputt gehen, weil er keinen Alkohol verträgt.


    Nicht zu vergessen natürlich die Regenwälder, die - allein und erst jetzt - wegen E10 abgeholzt werden :angry-screaming:


    Achtung, Achtung: Hierbei sollte dann auch auf gar keinen Fall vergessen werden, dass E10 auch allein für den Welthunger verantwortlich ist, weil dadurch angebaute, kohlehydrathaltige Lebensmittel einfach in Alkohol umgewandelt und verbrannt werden, anstatt sie den hungernden Menschen auf der Welt zu geben.


    Wir halten also fest:


    Jeder der (wie ich) E10 tankt ist ein Menschen-, Motor- und Umweltkiller! :evil:
    Mea culpa :angry-nono:


    Die E5-Fahrer sind echte Menschen- und Umweltfreunde, die ihren Motor und die Welt retten :clap:
    Ihre 5% Ethanol sind gottgegeben und kommen aus dem Tank, ebenso wie der Strom aus der Steckdose kommt.


    Aber jeder so wie er will und kann :obscene-drinkingdrunk:


    Gruß King

    Gruß an die Gemeinde


    King

  • #15

    Hey big King,
    kannst Du das auf die gleiche, charmante Art auch den Kawasaki Technikern erklären? die haben doch tatsächlich die Frechheit besessen mir keine E10 Freigabe für meine Maschine zu geben... :snooty: :think:


    Grüsse,
    André

    My lovely Mr. singing club!

  • #16

    Ich tanke so wies der Hersteller freigibt.
    Bei meinem Mazda 323 BJ Sportive 2.0 tanke ich E5, da es von Mazda keine Freigabe gibt.


    Wenn ich meine NC habe werde ich sie mit E10 betanken wenn das günstiger ist, da es eine Freigabe gibt.


    King
    Ich verstehe die extreme Abneigung gegen E10 auch nicht aber es ist nicht alles (und nicht für alle Fahrzeuge) gleich, Yamaha z.B. schreibt dazu:


    "Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert werden."


    (Quelle: http://www.yamaha-motor.de/de/informationen/e10.aspx)

  • #17



    @yamaha: Ethanol ist bekanntermaßen auch im E5-Sprit mit bis zu 5% enthalten.
    Es gibt also gar kein BENZIN (!) mehr an der Zapfsäule ohne Ethanol.
    Und was jetzt?
    Vorsorglich AusTauschMotor bestellen und über Nacht immer den Vergaser trocken legen?! Hält dann der Motor mit unbegrenzter Yamaha-Garantie für alle Zeiten.


    Oder gilt das nur von 5,01 -10% Ethanolgehalt und 0,01 -5,00% Ethanol sind absolut unbedenklich :o


    Eins dürfte ja wohl allen E-10 Tankern klar sein: Wer einmal E10 getankt hat, dessen Motor wird nicht ewig halten und irgendwann einmal kaputtgehen (Sofern der Rest des Gefährts nicht schon vorher den Geist aufgibt)


    Bei allen E-5 Tankern hält der Motor für immer und ewig.
    Daher geben sämtliche Hersteller auch eine unbegrenzte-lebenslange Garantie auf den Motor,


    sofern


    lückenlos nachgewiesen werden kann, dass immer nur E5 getankt wurde
    und der Ethanolgehalt, so wie er aus der Zapfsäule kam, maximal 5,0000000000000000000000000000% betragen hat.


    Die entsprechende Garantieanträge werden von allen Herstellern jährlich immer nur am 30. Februar bearbeitet. :doh:


    Gruß King

    Gruß an die Gemeinde


    King

  • #18

    Mal abseits diverser Ideologien konnte ich in den vergangenen Wochen dennoch eines Probieren, da ich den Tank meines Pkws mehrmals in kurzer Zeit leer fuhr. Hatte ich E5 im Tank war alles paletti. Sobald ich aber den E10-Kram im Tank hatte soff mir die Karre oft nach dem Start ab. Das fiel mir zwar schon mehrere Wochen auf, konnte es aber nie so explizit testen, weil ich meistens ne Mischung 2/3 E10 und 1/3 E5 drin hatte. Aktuell habe ich wieder > 90% E10 im Tank und mir säuft die Karre regelmäßig nach dem Start ab, wenn ich nicht ein wenig aufs Gas trete.
    Hab erst an Einbildung geglaubt, aber es war nun reproduzierbar. Und das macht mich nachdenklich, auch wenn ich keine Erklärung habe...


    Daher werde ich beim E5 bleiben für die NC700S...

  • #19


    Entspann Dich.


    Mir ist egal, ob E10 nun reindarf oder nicht.


    Ich tanke es nicht, fertig.


    Allein um zu zeigen, daß man nicht jeden unausgegorenen, politisch gewollten Shice mitmacht, der
    erstens umweltechnisch zweifelhaft und zweitens im Endeffekt nichts anderes wie eine Benzinpreiserhöhung von E5 ist,
    ist mir jeden der 4 Cent Aufpreis wert.


    Ciao
    Alex

  • #20

    sollte kein Problem sein. Aus der Bedienungsanleitung (halt in E).
    Alles andere an Übervorsicht ist komplett unangebracht.


    Gruss,
    Sven


    Fuels Containing Alcohol
    Some conventional fuels blended with alcohol
    are available in some locales to help reduce
    emissions to meet clean air standards. If you
    plan to use blended fuel, check that it is
    unleaded and meets the minimum octane
    rating requirement.


    The following fuel blends can be used in your
    motorcycle:

    ● Ethanol (ethyl alcohol) 10% by volume (max).
    ● Petrol containing ethanol may be marketed
    under the name Gasohol.
    ● Methanol (methyl alcohol) 5% by volume
    (max) that contain cosolvents and corrosion
    inhibitors to protect the fuel system. Never
    use a blend containing more than 5%.
    The use of petrol containing more than 10%
    ethanol (or more than 5% methanol) may:
    ● Damage the painting of the fuel tank.
    ● Damage the rubber tubes of the fuel line.
    ● Cause corrosion of the fuel tank.
    ● Cause poor drivability.
    NOTICE
    Use of blended fuels containing higher than approved
    percentages can damage metal, rubber, plastic parts of
    your fuel system.
    If you notice any undesirable operating
    symptoms or performance problems, try a
    different brand of petrol.

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!