Besseres Licht

  • #51

    Hallo Sepple,


    wie wird auf Fernlicht umgeschaltet? Bei uns fährt auch einer mit "illegalen" Xenonlicht rum, das blendet famos, weil der Reflektor nicht zur Lichtquelle passt. das Licht wird einfach kreuz und quer herausgeschleudert. Vor allem wenn der in einer Kurve entgegenkommt brennen einem die Augen. den Blinke ich dann auch immer mal wieder mit der Lichthupe an.


    Viele grüße, Alex

  • #52

    Meine 700 S hat, seitdem ich auch festgestellt habe, dass die Serienbeleuchtung mehr als bescheiden ist, Philips Moto Extreme Birnen verbaut.


    Was für eine Verbesserung !


    O.k. - die Birnchen sind ja auch nicht gerade preiswert. Sollte es denn tatsächlich so sein, dass die Philips frühzeitig den Geist aufgeben, dann werde ich mir (wie ich es in meinem Auto getan habe) dann White Hammer Birnchen zum sagenhaften Preis von rund 10 Euro je Paar beschaffen. Diese tun in meinem PKW seit drei Jahren ihren Dienst und sind ebenso empfehlenswert.

  • #53

    wesentlich preiswerter ist die Philips Motovision (die mit dem orangen Schimmer). Ich habe sie durch die Moto Extreme ersetzt und wurde enttäuscht. Mein subjektiver Eindruck ist bei der Extreme nicht besser.

  • #54

    Moin Mädels und Buben,


    ich fahr jetzt diese:


    https://www.autolampen-moser.d…qri-kX1b-S0N8sRoCXBPw_wcB


    Was soll ich sagen, einfach nur geil.


    Zur Laufleistung kann ich noch nix sagen, aber ich hab ne Zweite im "Kofferraum".


    erhellte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #55


    Vielen Dank für den Tip :clap:
    Werde sie bei A...on (z.Z. 14,18 €) bestellen und in Reserve legen.


    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #57

    Hallo ihr erleuchteten :lol:
    Wenn ich mir zwei Zusatz(Nebel)scheinwerfer links und rechts an die Verkleidung der NC-X anbaue, in dem ich einfach Löcher bohre und mit Schrauben die Scheinwerfer befestige, ist das OK oder nicht?
    Mit Schellen an der Gabel passt bei der X nicht und Sturzbügel möchte ich vermeiden.
    Die Lampenposition ist dann etwas hinter und etwas unter dem Hauptscheinwerfer, also gar nicht mal so ungünstig. Von innen könnte man die Verkleidung bei den Befestigungen mit einem eingelegten Metallstreifen/Flacheisen/Blech verstärken, um Bewegung und Vibration einzudämmen.
    Wäre das eine Möglichkeit, oder sollte ich das besser lassen?
    Ich freue mich auf eure Tipps und Meinungen.
    Bastelnde Grüße
    Chris :)

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #59

    Hallo Alex
    Ja, ich habe eben Bilder gesenen, wo die Lampen unten an dem vorderen Rahmenrohr mit Schellen montiert sind. Wenn sie da nicht zu tief sitzen, wäre das nicht schlecht. Ich würde dann einfach die Scheinwerfer immer mitleuchten lassen. Dann kann ich wenigstens auch mal was sehen, wenn´s dunkel ist und ich werde auch am Tag besser gesehen. :clap:
    Gruß Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #60

    Hi, Alex, sorry dass ich mich erst jetzt melde.


    Ich hatte den Scheinwerfer noch nicht "offen gelegt", kann es Dir also nicht genau sagen. Aber angeblich ist da eine kleine Blende drin, die sich bei Abblendlicht teilweise über die Birne legt bzw. diese beim Umschalten auf Fernlicht komplett wieder frei gibt, von einem kleinen Stellmotor war die Rede. Das würde auch erklären weshalb der Scheinwerferkasten so brechend voll ist ...
    Aber ich werde den Kollege, der das eingebaut hat, kontaktieren und mich wieder melden.


    Dieses Xenonlicht haben mittlerweile auch einige Z 1300 Fahrer in Frankreich, von dort kommt angeblich auch das Einbauset. Angeblich haben die auch keine Probleme mit dem Ausgehen des Licht bei feuchtem Wetter (wie ich sie habe).


    Noch etwas: ich habe an der 1300er noch einen Zusatzscheinwerfer unter dem Hauptscheinwerfer. Wenn ich nur Abblendlicht lasse, dann ist die Sicht phänomenal - wie schon geschrieben! Wenn ich aber Xenon Fernlicht zusammen mit diesem Zusatzscheinwerfer schalte, dann ist der Lichtzuwachs (!) geringer als erwartet und das gesamte (!) Fahrlicht bekommt eine unnatürliche zu leichtem Gelb tendierende Färbung. Gegenstände, die von diesem Licht erfasst werden und vorbei huschen erscheinen ungewohnt und fremd, fast skurril. Dies ist weniger gut weil man da vor lauter Staunen und Rätseln echt von der Fahrbahn abgelenkt wird.


    Aber wenn es eine Möglichkeit gibt zum Umrüsten bei meiner X dann werde ich das wohl machen lassen - TÜV hin oder her - ist einfach ein Bomben Licht! :dance:

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!