Besseres Licht

  • #42

    Hallo zusammen, da mich die Philipps Glühbirnen auch interessieren, habe ich online bei Louis nach den Preis geschaut. Wenn man da die Beurteilungen liest, rückt die Philipps bei mir ganz schnell aus den Sinn. Und selbst Louis schreibt: je höher die Lichtausbeude desto geringer die Haltbarkeit. Guter Mittelweg wäre da interessant. lg Günther

  • #43

    Hallo Günther,


    wenn Du in hier alle Posts gelesen hast, ist Dir vielleicht aufgefallen, daß - soweit ich das verfolgt habe- ausnahmslos alle die das "Philips Tuning" durchgeführt haben mit dem Zugewinn an Lichtausbeute wirklich sehr, sehr zufrieden sind und auch ich bin von der erheblich besseren Strassenausleuchtung sehr angetan.
    Ich kann jedem NC Fahrer dieses Plus an Sicherheit wärmstens empfehlen, egal was sonstwo geschrieben wird.
    Die Empfehlung halte ich auch aufrecht selbst wenn ich die ca. 16 € künftig jedes Jahr ausgeben müsste...


    Gruß Peter

  • #44


    So sehe ich das auch. Man gibt so viel Geld für allen möglichen Sch... aus, dann sind 15 bis 20€ im Jahr für die Sicherheit allemal gerechtfertigt.
    Ich bin gestern abend wieder um kurz nach 22:00 nach Hause gekommen und war sowas von froh über meine x-treme vision.

  • #45

    Hallo ihr beiden,
    danke für die ehrliche und prompte Antwort. Ihr habt ja Recht. 19 Euro kann man locker investieren um seine eigene Erfahrung zu machen. Wahrscheinlich wenn ich den Unterschied erst mal erlebt habe, werde ich genauso denken wie Ihr.
    ok, ab zum Louis.
    Gruß günther

  • #46

    Hi Gianni,


    ich hab die Scheinwerfer an Standrohrschellen rechts und links ca. 10cm neben dem Hauptscheinwerfer montiert. Von der Position her guckst du einfach in meinem Album......TFL/Nebel


    Detailfotos kann ich bei Gelegenheit mal machen, dauert aber noch was, bin im Moment anderweitig unterwegs.[attachment=0]Standrohrschelle.jpg[/attachment[attachment=0]Standrohrschelle.jpg[/attachment]P.S.
    Unsere Standrohre haben 41mm, ich hab damals nur 43mm Schellen bekommen, war mit einer Lage Fahrradschlauch aber kein Problem.
    Ist wahrscheinlich sogar eher von Vorteil wenn das Alu der Schellen keinen direkten Kontakt mit dem Chrom der Standrohre bekommt...

  • #47

    Gestern, auf meiner Tour zum Schloss "Alden Biesen" in der Nähe von Maastricht, ist dann an meiner „X“ das Licht ausgegangen - Autos vor mir zeigten keine Lichtreflexe mehr von meinem Scheinwerfer.


    Die „Philips X-treme Vision Moto H4“ hat bis dahin einen guten Job getan – 20 Monate und 11.000 Kilometer war sie im Einsatz.


    Da ich so gut wie nie im Dunkeln unterwegs bin, macht nun die ALDI „Prime“ H4 Birne mit 30% mehr Licht auf mich und meine „X“ aufmerksam. Mal sehen, wie sich die deutlich preiswerte Variante so schlägt.


    Die Ersatzbirne unterwegs zu tauschen war mir doch etwas zu fummelig, nach kurzer Überlegung bin ich die Tour dann mit Fernlicht zu Ende gefahren. War ja noch hell, und keiner hat gemeckert ;)


    Den Bericht zur Tour nach "Alden Biesen gibt’s, demnächst, im WestwardBlog unter http://herbertsahler.blogspot.de/


    Gruß
    HerBert

    Der mit der "X" fährt ;) / Cobrra Nemo 2 Kettenöler, SW-M-Alu-Rack, SW-M-Handprotektoren-STORM


    WestwardBlog -Eigentlich bin ich immer zwischen zwei Touren- findest du unter >> http://herbertsahler.blogspot.de/ <<

  • #48

    ... was ganz anderes in Sachen Licht: ich fahre ja auch noch eine alte Z1300. Die hat auch nur normales H4. Über die Jahre hatte ich Da auch mit diversen Birnen rum experimentiert. Nun habe ich mir vor zwei Jahren Xenonlicht einsetzen lassen von einem Spezialisten (also auch mit zugehöriger Elektronik, jedoch ohne Wechsel des Lampeneinsatz - fragt mich aber nicht nach Details). Man, das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht !!! Total helle Umgebung, sehe jetzt auf meiner Hausstrecke bei Nachtfahrten Sachen, die hätte ich vorher nicht in Ansätzen erkannt - und das Beste: bin bisher erst ein einziges Mal von einem entgegenkommenden Fahrzeug angeblendet worden.
    Ist noch nicht ganz ausgereift, die Sache, weil das Licht hin und wieder auch mal aus geht, insbesondere bei feuchtem Wetter. Muss dann anhalten, Motor aus und neu starten, dann gehts wieder. Sind noch nicht dahinter gekommen woran das liegt.
    Den Segen des TÜV hat das Ding natürlich nicht. Aber ein Freund von mir ist Gutachter und Prüfer bei der DEKRA, weit weg von Esslingen. Bei dem war ich letzten August zur HU. Erst ist seinem Wesen nach sehr pingelig und war fast tot umgefallen, weil das Licht schon arg, arg hell ist! Und natürlich auch weil keine LWR existiert! Musste richtig viel reden um ihn wenigstens so weit zu bekommen, dass ich nach seinem Dienstschluss in der Nacht ein längeres Stück einmal hinter ihm (er im Auto) herfahren und dann auch ihm mehrmals entgegen fahren durfte um ihn die Blendwirkung testen zu lassen.
    Und was soll ich sagen: ich habe TÜV bekommen, und nicht weil er mein Freund ist. Aber ich habe keinen Eintrag in die Papiere bekommen. Das ging auch bei ihm einfach nicht ohne die bei uns vorgeschriebene LWR.
    Aber vielleicht ist ja hier im Forum auch der eine oder andere Bastler mit Sachverstand und hat Lust und Zeit ein Projekt "Xenon" oder LED oder so anzugehen, vielleicht im Winter ... ???

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #49

    Hallo, auch meine Phillips H4 X-treme Vision Moto ist nach genau 20 Monaten und etwa 6000 KM erloschen.
    So extrem begeistert bin ich nicht von dem Teil, jetzt kommt etwas anderes zum Einsatz. Was, wird sich zeigen...
    Erleuchtete Grüße
    Chris :D

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #50

    Seit 17000 km die selbe Standardbirne :P Muss aber zugeben, dass ich nachts nicht so viel sehe und mir durchaus was besseres wünsche und das Fernlicht EXTREM kegelförmig ist ... also als ob vorne so ein Trichter ausfährt ... sieht seltsam aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!