• #41

    Ryker...ich werde Dich nicht besschimpfen....aber
    1. Habe ich beim Kurventraining vom ADAC gelernt, daß man bei langsamen Kurven (Spitzkehren) durch den Einsatz der Fußbremse das Motorrad stabilisieren kann(bei gleichzeitigem Gasgeben)...so hält man die Kette auf Spannung und vermeidet "Ruckler"
    2. Hat der Tester von Motorrad geschrieben, daß er Sich auch oft dabei erwischt einfach faul die Kombibremse nur mit dem Fuß zu bedienen(Kombi geht ja auch nur mit´n Fuß)
    3.Durch das ABS kann das Hinterrad nicht blockieren
    4. Wenn ich die Fussbremse betätige taucht das Motorrad nicht so tief ein(weil hinten maximal und vorne ein wenig verzögert wird). Wenn ein Motorrad Eintaucht, taucht es auch irgenwann wieder auf, dazu noch ein paar Bodenwellen am Kurveneingang und du bist einen halben Meter neben der gewählten Linie.
    5. Überdenke mal deine Aussage zur Fahrphysik...Du scheinst in Gedanken noch die 30 PS Waffe unter dem Arsch zu haben...
    6.Finger im Po
    7. Mexico
    8. Wenn ich mein Video vom Kurventraining geschnitten habe kannst Du Dich gerne davon überzeugen, daß ich nicht zu der Sorte gehöre, die nicht weiß wie und warum ein Zweirad fahren kann ohne Umzufallen.
    9. Ich finde Dich cool und Du erinnerst mich an meinen Vater den ich leider schon früh verloren habe...vielleicht können wir uns ja mal auf einen Pott Kaffee treffen
    Alles Liebe Torsten
    PS: Pink Monday auf der Rheinwiesenkirmes war absolut scheisse heute

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #42

    :bow-yellow: Leute, bin stolz auf euch! Andere hätten jetzt zu heulen angefangen und zickig rumgemotzt - ihr nehmt euch aber das Gelaber von nem Typ wie mir an... :clap: :handgestures-thumbupleft: GAAANZ großes Kino! Respekt!


    Solange sich 2-3 aus der Truppe hier zumindest das Video mal im Ganzen reinziehen, ist das doch schon mal ein Erfolg. Ich seh es leider echt jedesmal hier bei uns im Ort oder auf den einschlägigen Treffpunkten: Bimbonellen mit dem Lappen noch druckfrisch in der Tasche verkaufen ihren Fiesta Bj. 99 und kratzen die Notgroschen aus der Sofaritze, um sich ne alte Gixxer neben das Klapprad stellen zu können. Bei Louis schnell noch das Einsteiger-Sorglos-Klamotten-Paket für 150€ (passt zwar nicht, aber die Totenköpfe auf dem Helm sind der Burner!!!) erstanden und dann ab auf die Piste!!! Der König der Geraden...180 Sachen vom Zebrastreifen bis zur Aldi-Einfahrt, Drehzahlkreischen wie damals die Freundin beim Tokio Hotel-Konzert. ABER dann...die erste Kurve...zwei Möglichkeiten: Zeitlupe mit Lenkeinschlag und Zeit für den Kumpel, nebenher zu laufen und die Kette zu ölen oder maßlose Selbstüberschätzung, die Mittelline mit ner Ideallinenmarkierung verwechselt, krampfartigen Hüftgelenksschmerzen damit die Knieschleifer irgendwie auf den Boden kommen und der erfolglose Versuch, die Fliehkräfte mit noch lauterem Auspuffdröhnen durch Gaszugabe zu erschrecken und zu vertreiben... Bei sowas rollen sich mir die Fußnägel hoch! Das Kurvengeschlängel hier im Schwäbischen Wald (kann gern ersetzt werden durch jede andere Bergregion) ist am Wochenende zur Genüge Spielplatz für eine ganze Menge solcher Kandidaten... Ich erspare meiner besseren Hälfte so langsam, von diesen Begegnungen zu erzählen, weil sie immer mehr Angst um mich bekommt. Da kann ich vorsichtig und StVO-konform fahren wie ich will - wenn so ein Idiot die Kurve nicht kriegt und dich ungebremst oder rutschend von der Piste schießt, hat sich der Fall erledigt...


    Motorradfahren ist eine andere Nummer als Dosenbetrieb, einfach draufsetzen und dann King of the Road is da nich! Üben, üben, üben! Der Lappen ist die Lizenz zum mitspielen, aber noch lange nicht zum Können. War echt erschrocken, wie wenig diesbezüglich von meinem Fahrlehrer kam. Er betonte zwar immer wieder "was soll ich dir beibringen - du kannst doch alles schon", aber da sehe ich mich selber noch lange nicht! Blickführung (DAS A und O), Kurventechniken mit Hinterschneiden und richtig dosiertem Stützgas, flüssige Linienführung, Mut zur Schräglage,...,... - alles noch ausbaufähig und eben nur in der Praxis erlernbar. Man muß es nur im Kopf kapieren, das noch Defizite da sind.

  • #43

    @Ryker...leider hast Du recht, mit den Knieschleiffuzzies...waren beim Kurventraining auch ein paar dabei
    Und sorry für den Vergleich mit meinem Vater...habe gerade gesehen, daß ich 10 Jahre älter bin als Du :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #44


    Hallo ryker,


    wie er es schaft nach 8000km die verschleißgrenze zu kommen, kann ich auch net beantworten. Aber mir wird grade in der Fahrschule beigebracht, bei Geschwindigkeitsanpassungen nur die Hinterradbremse zu benützen und net vorne reinzugreifen. Ich persönlich benütze viel die Hinterradbremse im Stadtverkehr.


    Bei richtigen Bremsungen sollen und müssen wir Bremshebel und Fussbremse zu benützen.


    Dies kann aber von Fahrschule und Motorrad unterschiedlich sein, was man beigebracht bekommt.


    My two Cents

  • #45

    danke ryker für die tollen Links.


    Habe es mir bei Youtube angeguckt und muss dir recht geben es gibt viel zu lernen.


    hier ein kleines Beispiel zum thema Knieschleiffuzzies :shock:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #46

    ich denke fast jedem ist klar, dass eine vorderradbremse viel mehr bremskraft erzeugt als die hinterradbremse, aber wenn man keine gefahrenbremsung durchführt, ist das doch ziemlich egal. dann kann man genau so gut auch die hintere nehmen, weil die bremskraft ausreichend ist. ich hab noch nicht so die fahrpraxis, aber ich hab schon das gefühl, dass es in einer kurve sicherer ist die hinterradbremse zu nehmen, wenn man sich verschätzt hat und vor der kurve mit dem bremsen nicht fertig wird.
    die hinterradbremse ist auch sehr nützlich wenn man beim bremsen und runterschalten zwischengas geben will. andrerseits sind 8000tkm schon sehr wenig, ist bestimmt kostengünstiger auf die hinterradbremse möglichst zu verzichten.





    naja, die gewichtsverschiebung findet ja immer statt beim bremsen, da durch massenträgheit und hebelarm (abstand schwerpunkt zur straße zählt, nicht radmittelpunkt oder so) ein kippmoment erzeugt wird. also wenn man vorne maximal bis zum abs bremst, ist der bremsweg bestimmt immer noch deutlich kürzer als wenn man das gleiche hinten machen würde. stimmt aber sicher, dass es bei solchen maschinen weniger stark ausfällt, weil der schwerpunkt auch mit dem fahrer deutlich tiefer liegt.

  • #47


    Moin,
    damit wir uns nicht missverstehen, ich wollte damit nicht sagen, das man solche Brocken nur mit der Hinterradbremse ähnlich effektiv verzögern kann wie mit der vorderen. Auch diese Mopeds erreichen mit der vorderen Bremse einen kürzeren Bremsweg.
    Aber die Entlastung des Hinterrades findet halt nicht statt, somit überträgt das Hinterrad immer eine gute Bremswirkung.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #48

    Wer kann denn mit einer NC nur hinten bremsen?
    Ich kann das nicht bei meiner bremst vorne immer ein Kolben mit und das genau mit der leichten Verzögerung um auch die Achslastverschiebung dabei zu nutzen :!:
    Aber es soll jeder machen dürfen wie er will, für manche wäre es besser erstmal überhaupt nicht zu bremsen. ;)
    Auch habe ich schon Leute gesprochen, die gerade weil sie den Spiegel oder die "untere Hälfte" mit ins Bett nehmen meinen, die Heimstrecke sei zum Geschwindigkeitrekord üben da. :|
    Desweiteren kann man auch viel schreiben ohne etwas auszusagen. :snooty:

  • #49



    boooh, mein absoluter Alptraum solche Vollpfosten, der sieht doch, dass die 2 langsamer geworden sind

    Grüße aus Landshut
    Dieter


    Durst-O-Meter meiner Bergziege

  • #50


    Hi BHD,


    hat dir die Fahrschule eine Erklärung gegeben, warum nur die Hinterradbremse zu benützen ist?


    An und für sich könnte ich ohne Hinterbremse auskommen. Ok, bei Schlechtwetter bzw. mit Sozia/Sozius nicht ganz.
    Honda wird schon wissen, warum die Vorderbremse wesentlich größer und mit mehr Kolben ausgestattet ist.
    Ausserdem will der Vorderreifen auch abgefahren werden ;)


    Ich könnte auch auf das Combined-Bremssystem verzichten. Durch das CBS ist es leider nicht mehr möglich, nur die Hinterbremse anzusprechen, was beim Kurvenfahren recht nützlich sein kann. Der relativ breite Hinterreifen sollte die NC schön in die Schräge drücken.


    Grüße,
    martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!