KTM 390 Duke

  • #321


    Also Didi´s neue 390er gefällt mich auch richtig gut. Das mit dem Vorderradlupfer ist mir auch nur passiert weil Didi sagte fahr mal zackig an :mrgreen: Die alte 390 hat mich gar nicht begeistert...die Ergonomie von der Neuen kommt mir schon mehr entgegen und ich habe mich in Kurven sehr wohl gefühlt.


    Ich denke wenn ich das Ding mal 4 Wochen fahren würde hätte der Lappen keine Chance mehr...Insider.


    390 nix für mich bei 194cm...aber bevor ich einen Porsche für den Weg zur Arbeit nehmen würde hätte die 390 dann doch die Nase vorn :lol:


    Gruß


    T.H.-Orsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #322


    Stimmt absolut! Wenngleich es auch bei den Singles große Fortschritte gibt!
    Wer mal eine aktuelle 690er gefahren ist, wird das bestätigen. Vor gar nicht langer Zeit war es nur mit extremen Aufwand möglich, so viel Leistung aus einem großen Single zu holen. Die war dann auch meist nur von kurzer Dauer, die Leistungscharakteristik sehr spitz. Heute gibt's das mit toller Laufkultur und Dauerhaltbarkeit. Ist schon unglaublich, dass man so einen Motor mit sehr wenig Schwungmasse derart toll fahrbar hinbekommen hat.



    Jein! Ich halte die 390er nicht unbedingt für das bessere Mopped, ich fahre sie einfach lieber.
    Wenn ich allerdings die Ausstattung der "normalen" 690er, also nicht die der "R", mit der von der 390er vergleiche, liegt die 390er weit vorn. Hat das bessere Fahrwerk, die bessere vordere Bremse und der Rest der Ausstattung (Beleuchtung, Display, Hebel...) sowieso.


    Letztes Wochenende war ich mal auf der Waage - vollgetankt wiegt sie 159 kg.


    Seit dieser Woche ist die Traktionskontrolle im Einsatz. Funktioniert schon mal, braucht aber noch bissel Abstimmung.


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    :mrgreen: :lol:

  • #323


    Was niemand behauptet hat. Beides bestimmt aber die Motorcharakteristik mit.



    Deswegen schrieb ich von Huzapfenversatz und gleichmäßiger Zündfolge, kannst auch gerne Zündabstände dazu sagen!
    Die CB zündet gleichmäßiger? Das ist das halt so. Die größeren Einzelhubräume und das deutlich niedrigere Drehzahlniveau hat trotzdem die NC.
    Wie sich das Verhältnis von Bohrung und Hub auf die Charakteristik auswirkt schreibe ich lieber nicht, sonst geht das noch ewig so weiter.


    Eigentlich ist das sowieso der falsche Thread für das Thema. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #324

    Was ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann, ..
    .. dir geht einer ab, wenn: ... der Asphalt bebt, die Hauswände vibrieren und die Fensterscheiben schwingen...


    ... aber gleichzeitig unterschreibst du:

    Was suchst du, Sechszylinderturbine mit Harleysound ? :think: :?:

  • #326

    Was mich eventuell ein wenig an der 390er stören würde:
    Didi hat ja den anderthalbfachen Kaufpreis in seine 2013er Duke gesteckt und auf diese Weise sinnbildlich die Ecken und Kanten abgeschliffen, bis sie fahrwerks-, motor- reifenmäßig und optisch so gewesen ist, wie er sie wollte.
    Warum kann nicht beispielsweise gleich ab Werk so ein „Kastl“ eingebaut sein, wenn dadurch das Leistungsloch in einem bestimmten Drehzahlbereich minimiert oder behoben wird?
    So toll sie jetzt auch ganz bestimmt ist, nicht jeder hat Zeit, Lust, Geld und Geschick für derart einschneidende Umbauten.
    Ich hätte gern schon ab Werk ein optimiertes Bike, so dass ich erst mal nur noch aufsteigen und los preschen muss… ;).
    Andere Hobbys und die Familie sollen doch möglichst auch nicht zu kurz kommen.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #327


    KTM ist ja nicht zu doof den Motor richtig abzustimmen sondern die Abstimmungsmängel sind da weil die Einhaltung der Abgas- und Geräuschvorschriften diesen Kompromiss erfordert.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #328

    Man kann die 390er auch "original" fahren - geht auch (gut)... ;)
    Wer die Grenzen einer NC nicht kennt, sollte sich nicht solche Gedanken machen...


    Egal...


    Für mich war heute "Bike-Porn"... :mrgreen:
    Heute die erste Runde mit der Neuen mit meinem Bruder gedreht.
    Hab vorher nix gesagt von wegen Kastl und so... :mrgreen: ! Mein Bruder hat seit jeher Probleme, einzugestehen, dass sich so eine Billigmühle besser/einfacher fahren lässt als sein Schwermetall. Ja, und dann war ich heute auch noch super drauf, hab die Kleine richtig fliegen lassen... ;) . Alter, war das geil... :D !
    Hab ihn keine Ahnung wie oft im Rückspiegel auf der falschen Fahrbahnseite gesehen :o , musste oft auf ihn warten.
    Irgendwann hat er mich dann gefragt, ob ich denn schon was am Motor gemacht hätte, da die Neue ja "supi laufen würde, viel besser als die Alte..." (ori Kommentar) ;) !
    Yepp, läuft... ;)

  • #329

    Didi, Du machst noch so lange, bis dein Bruder nicht mehr mit dir fährt. :mrgreen: ;)
    Wäre schade, denn der ist doch sehr nett!

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #330

    Ja eben -BC-. Ich glaube die Fahrzeughersteller würden uns gerne die geschmeidigsten Motoren anbieten mit einer Literleistung von 200 PS, mit dem maximalen Drehmoment bei 2000 Touren und der Spitzenleistung bei 8000 Touren... Nur bleibt so ein Motor Phantasie, ganz sicher vorallem wegen den Emissionsvorschriften.


    Didi behauptet zwar dass das Kastl der alten 390er ja nix an den Abgaswerten verändere, aber das glaub ich nicht. Auch wenn das Tuning hauptsächlich darin besteht, durch die Airboxmodifikation den Zylinderfüllungsgrad an Frischluft zu erhöhen und das Kastl dann eben nur die Benzineinspritzmenge erhöht, um das gleiche Benzin-Luft-Verhältnis wie im Serienzustand zu erhalten. Ich glaub kaum dass der Highscore (Autor vom Kastl) die Gelegenheit ungenutzt lies, gleich mal das Gemisch insgesamt ein klein wenig anzufetten für nen Ticken mehr Leistung und Haltbarkeit (da kühler). Aber eben nur so, dass man noch problemlos durch den TÜV kommt, meine ich.


    Die Inder-Powertronic die er bei seiner 2017er 390 Duke verbaut hat, führt mit Sicherheit auch zu erhöhten Emissionen (als im direkten Auslieferungszustand), da er ja physisch kaum was gemacht hat an der Kiste und sie scheinbar trotzdem viel besser läuft als im Werkszustand. Kann also eigentlich nur bedeuten fetteres Gemisch. Aber wenn es dem Moped so gut tut, warum nicht?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

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