Metzeler Tourance Next

  • #32



    Wir warten.... :mrgreen:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #33

    So, heute kommen die Z8 nach 10.000km runter und der TN drauf. Wenn alles klappt werden am Wochenende gleich ein paar km draufgeschraubt :lol:


    (wobei: heute das erste mal mit Winterreifen auf der SH125i gefahren, ist ja leider feucht-nebelig-rutschig. Sind auch Metzeler und einfach fantastisch :D )


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #34

    Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Anruf das ich meine abholen kann :mrgreen:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #35

    Edit: nachher kann ich sie holen :dance: :dance: :dance:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #37

    Schauen wir mal 8-)


    Das Wichtigste und für mich somit an erster Stelle ist der (nass)Grip gefolgt von Handling und Laufleistung...
    Wenn er alles kann, werden wir Freunde.... :twisted:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #38

    Ich fahre morgen und übermorgen meine neuen Tourance Next ein, die Verhältnisse sollen ja recht vielfältig und daher ideal sein: bisserl feucht, bisserl kühl, dann sonnig und warm kann es auch werden.


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #39

    Meine TN haben sich jetzt 7.000 km bewährt. Profiltiefe vorn noch 2,7 mm, hinten 3,8 mm. So ca. 12.000 km traue ich dem Reifen zu. Stärken des TN sind Nassgrip und ich hatte ja einen direkten Vergleich bei der Ausfahrt beim Treffen in Polle. Okay die Reifen der Mitfahrer waren zu dem Zeitpunkt schon fast an der Verschleißgrenze. Am Anfang bei der Ausfahrt war ich noch nicht richtig wach und die Blickführung lag auch noch im Hotelzimmer im Bett :whistle:. Nachdem dann alle Beteiligten auf der NC anwesend waren, habe ich mich gefragt, als es hoch zur Tropfsteinhöhle ging, was vorne und hinter mir los ist. Warum schleichen die so? Mein Reifen will doch schneller und schräger! Da bin ich gleich beim nächsten positiven Punkt. Minimalster Kraftaufwand reicht um die NC in Schräglage zu bringen. Und der Reifen macht genau das was man will. Man muss ihm nicht mit "Nachdruck" erklären wie lange man in welcher gewünschten Schräglage ums Eck möchte.Ich kann hier den positiven ersten Eindruck von Martin bestätigen. Wer hier ein etwas aktiverer Lenker ist also mit kräftigeren Lenkimpulsen arbeitet wird diesen Reifen wahrscheinlich von kippelig über unruhig bis unfahrbar empfinden.
    Was finde ich nicht ganz so gut? Das der TN Längsrillen nachläuft ist ja bekannt und stand auch im Testbericht der Motorrad News (war glaub ich die Juni oder Juli Ausgabe). So ab 6.000 km verstärkte sich diese Eigenschaft. Die Hände konnten nicht mehr so locker aufliegend am Lenker verweilen. Und der TN mag keine unbefestigten Wege die von Nass in Richtung schlammig gehen. Auch nasses Gras ist wie Schmierseife. Ich denke der TN wird bei der kommenden Jahreszeit, wenn man unverhofft vor einer Schneewehe steht oder man mal eine "Abkürzung" nimmt kein sicheres Fahrgefühl vermitteln können. Da für meine NC nächste Woche eine größere OP ansteht (Simmerring Antriebsritzel) werde ich den K 73 wieder aus dem Winterschlaf holen und ihn gleich vom freundlichen aufziehen lassen.
    Fazit: Der TN passt zu mir, meiner NC und meinem Fahrstil.
    PS:Über die OP werde ich dann im richtigen Faden berichten. Dann auch mit Bildern vom offenen Herzen. Die Kosten der OP übernimmt Honda.

  • #40

    Sooo :mrgreen:


    Ist gestern etwas spät geworden :whistle: deswegen erst jetzt meine Rückmeldung...


    Meine ersten Eindrücke:


    auf der ersten noch vorsichtigen Runde mit den TN hatte ich erstmal einen kleinen Schock , ich kam kurz in's Zweifeln ob ich wirklich die Reifen gewechselt habe , oder es nur geträumt, bzw. die PiPo's wieder aufgezogen habe...
    Die Reifen unterscheiden sich von Handling und Einlenkverhalten kaum zu den PiPo's in ihren besten Tagen und das ist für einen leicht "schotterorientierten" Straßenenduroreifen definitiv schon eine Hausnummer.
    Womit wir beim nächsten Thema währen , Schotter / Splitt ! Auch wenn man es den Reifen aufgrund Ihrer "Straßenorientiertheit" nicht glauben mag, aufgrund des doch massiv quer ausgepräten Profils, gibts auch einen brauchbaren Vortrieb auf Schotter, auch die Seitenführung in dieser Disziplin ist durchaus akzeptabel, wie ich auf einem förmlich als Haufen aufgetragenem Rollsplittabschnitt gestern abend bei Dunkelheit in Leipzig noch testen durfte. Natürlich ohne Vorwarnung bzw. entsprechendes Hinweisschild...
    Zum Nässeverhalten kann ich noch nicht sooo viel sagen, auf gestern abend noch feuchten Straßenabschnitten habe ich mal etwas provoziert, die Reifen ließen sich jedoch zu keinen Unarten/Rutschern hinreißen.
    Bis zur Kante eingewetzt habe ich sie jetzt :twisted: .... Heute wird weiter getestet :dance: und nebenbei die 20 000 geknackt :clap:
    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, schauen wir mal wie sich alles entwickelt.


    Dann habe ich,da das Rad einmal draußen war, gleich noch meine Bremsklötze hinten getauscht, diese waren mit ca. 19600 km so ziemlich an der Verschleißgrenze, was ich mir nicht so ganz erklären kann , da ich mich eher als "Vornebremser" bezeichnen würde, aber wie auch immer .... Die Beläge vorne haben übrigens noch locker 40%.


    [attachment=0]PicsArt_1382769843360.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!