Metzeler Tourance Next

  • #11

    Ja schon klar Martin, :arrow: daher war ja mein Gedanke auch nur der, das jetzt mit passenden Dimensionen ernsthaft über diesen Reifen für die NC nachgedacht werden kann. 8-)
    Ich pers. traue nur der Laufleistung nicht wirklich auch wenn es kein Stollenprofil ist.

  • #12


    Kannst Du aber, Bernhard: ich kenne kaum jemand, der den alten Tourance weniger als 10tkm gefahren hat, eher fast doppelt so viele KM. Der neue ist jetzt Testsieger und liegt über dem Trail Attack 2; der Trail Attack 1 war vorher Testsieger. Den Trail Attack 1 habe ich zw. 15 und 20 tkm gefahren. Schlechter sollte der neue Tourance auch nicht sein.

  • #13

    Mir ist die Laufleistung herzlich egal. Selbst wenn ich jedes Jahr neue bräuchte (was ich aber nach dem noch sehr guten Zustand nach 3,5 tkm, siehe Bilder, beim besten Willen nicht glauben mag), und die auch noch mal teurer würden, kann ich mir derzeit nicht vorstellen, im Sommer mit was anderem zu fahren. Ich freu mich einfach bei jeder Fahrt mit dieser Reifen-Motorrad-Kombination...


    Gruß, Martin

  • #14

    Also Didi würdest du echt zu dem noch vor dem MPR3 raten, wäre der im Nässegrip wirklich auf gleicher Höhe und auch ebenso komfortabel in den Laufeigenschaften. :think: Ist ja eigentlich nicht wirklich als reiner Straßentourenreifen konzipiert.
    Oder anders ausgedrückt, was genau (vom Profil abgesehen) unterscheidet nun den T-Next vom neuen Z8, in diese Richtung hatte ich noch nie gedacht denn die Straße verlasse ich äußerst ungern, was kann der besser als der Z8 und umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #16

    Hallo Martin,

    mich würden echt mal die Datenblätter vom Tourance Next interessieren,
    sowohl vom 150/70 17, als auch vom 160/60 17.
    Gerade die Technischen Daten nach E.T.R.T.O., wie die maximale Breite
    auf der Messfelge im Betrieb und der statische Reifenumfang interessieren mich.
    Auf Grund der Unterschiede beim Querschnitt ändert sich zudem der Reifenumfang,
    und das sind einige Zentimeter, was sich letztendlich auch auf die Vmax auswirkt.


    Viele Grüße
    Harry

  • #17

    Moin,


    also mein Nächster wird der T-Next.


    rollende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #18

    Hallo Bernhard,
    den MPR3 kenne ich nur von kurzen Fahrten auf dem Mopped meines Bruders und seinen Aussagen, kann daher keine Aussagen zur NC machen. Mein Bruder ist jedenfalls sehr zufrieden, so wie Patrick auch.
    Welcher Reifen bei Nässe besser ist, kann ich auch nicht beurteilen, da ich weder den Z8 noch den Tourance bei Nässe gefahren habe. Ich kenne den Test des Tourance in "Motorrad" nur auszugsweise, aber nach Martins Aussage ist er bei Nässe top.
    Was den Z8 vom T-Next deutlich unterscheidet, ist die wesentlich bessere Handlichkeit und absehbar eine höhere Laufleistung.


    Aussage von Metzeler:
    "Die neueste Generation von Straßen-Enduroreifen bietet ein unerreichtes Maß an Stabilität, Sicherheit bei Nässe und Laufleistung durch den Einsatz von innovativen Lösungen bei Mischung, Kontur, Aufbau und im Profildesign.
    verbesserte Nasshaftung und Stabilität verbesserte Laufleistung gegenüber dem Vorgänger Tourance EXP Bi-Compound Mischungstechnologie am Hinterrad die beste Wahl für die jüngste Generation von "Adventure" Tourenmotorrädern...
    Größeres Reifenvolumen und verbesserte Dämpfungseigenschaften"


    Ansonsten ist für mich entscheidend, was ein Reifen innerhalb meiner persönlichen Grenzen kann - egal, wie viel noch mehr gehen könnte! Bis zu dieser Grenze ist T-Next jedenfalls top! Ob der Z8 darüber hinaus noch mehr kann, werde ich nie "erfahren"... ;)

  • #19


    Deswegen nehm ich den!


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #20

    Hallo Harry,


    die Datenblätter für die Tourance Next habe ich nicht. Heidenau bei den K73 war da völlig unkompliziert und hat sie mir sofort von sich aus angeboten, als ich vor der Werksbesichtigung in E-Mail-Kontakt zu den K73 für die NC stand. Ich brauchte die Daten dann aber letztlich doch nicht und konnte damit auch sonst nicht so groß was anfangen. Bin halt mehr ein Ausprobierer und Nutzer als ein Nachforscher, Erklärer und Technik-Versteher (mir geht glaub ich das Ingenieur-Gen ab, gut daß ich das schon vor der Berufswahl gemerkt habe :D ). Bei Metzeler habe ich jetzt gar nicht erst nach den technischen Datenblättern gefragt.


    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!