Mit dem Fahrwerk der X unzufrieden...

  • #31

    Ich hab mir die X als erstes Motoread ever gekauft, und zwar ohne Probefahrt, weil ich damals noch nicht mal den Führerschein hatte. Als direkte Nachfolgerin einer Vespa 125 GTS. Ich war damals vom Fahrwerk begeistert (klar, im Vergleich zu einer Wespe kein Wunder). Heute, ein Jahr später, bin ich immer noch zufrieden, merke aber doch einige kleinere Unzulänglichkeiten. So finde ich die X im Soziusbetrieb fast ein bissl "souveräner" als solo. Beim Soloheizen kommen die ganzen sattsam beschriebenen Eigenheiten zum Vorschein, aber da glaube ich, dass Xlight recht hat: Andere Reifen probieren! Und wenn man weiß, wie die X in gewissen (wenigen) Situationen reagiert, dann dreht man halt punktuell nicht so stark am Gasgriff. Ich bin wirklich nicht der schnellste Fahrer, aber außer auf gerader Strecke hat mich kaum noch wer "stehen" lassen. Muss immer schmunzeln, dass wohl 95 Prozent der Monster-, SS-, CBR- etc. Fahrer ihren Bock fahrerisch nicht ansatzweise ausreizen können.

  • #32

    Die X ist m.E. recht gut abgestimmt solange sich die Straße in einen passablen Zustand befindet. Bei argen Flickenteppich fängt sie an vorn stuckrig zu werden. Mehrere Stöße in kurzer Zeit lassen die Gabel hart werden und sie reagiert nicht mehr. Hinten sehe ich weniger Bedarf. Werde mal das Öl auf 5 wechseln und eventuell etwas mehr Luft. Als erstes hab ich mal den Reifendruck auf 2,3 und
    2,5 reduziert. Konnte aber noch nicht testen da Regen.

  • #33

    So weit war ich schon Mitte November bei meinen Überlegungen. :arrow: http://www.nc750.de/forum/view…hilit=gabel%C3%B6l#p20156
    Mit Reifendruck habe ich beim BT023 auch experimentiert, das Luftpolster in der Gabel zu erhöhen finde ich nicht als Lösung eher dann das viskosere Gabelöl.
    Der T30 hat aber nun bei meiner X sämtliche Kritikpunkte "...Bei argen Flickenteppich fängt sie an vorn stuckrig zu werden. Mehrere Stöße in kurzer Zeit lassen die Gabel hart werden und sie reagiert nicht mehr..." kompensiert. 8-)

  • #34


    Für mich ist das einfach ein Gewinn an Sicherheit! Eine etwas zu schnell angefahrene Kurve oder unvorhersehbar ein entgegenkommendes Fahrzeug, dem man in einer Kurve ausweichen muss, können schon mal dazu führen, dass man den rechten Fahrbahnrand aufsuchen muss. Sind dann dort auch noch Bodenwellen, man bremst und/oder das Mopped versetzt nach außen, können schon wenige Zentimeter zwischen Abflug und Weiterfahren entscheiden.
    Da ist es egal, ob man als Anfänger mit geringer Geschwindigkeit oder "auf der letzten Rille" unterwegs ist... ;) .
    Dazu kommt das digitale Ansprechverhalten des Gasgriffes in den unteren Gängen. Nicht ohne Grund habe ich den Leerweg des Gasgriffes vergrößert!

  • #35


    hi,
    also das war das erste was ich nach der heimfahrt vom händler geändert habe. aber nicht länger sondern kürzer! ich hatte viel zu viel "leerzug" bis die x gas annahm, das war schon ein rumgeeier auf der heimfahrt 8-)

  • #36

    Hatte auch den Z8 nun vorne Metzeler Tourance Next und hinten T30 Bridgestone (die Kombination hat sich so ergeben da trotz vorheriger Zusage von Metzeler der Hinterreifen bis heute nicht produziert wurde) und es ist ein Hammer wie die X sich um Häuser besser, sicherer und somit auch viel schneller in den Kurven, auch bei schlechten und schlechtesten Belägen, bewegen lässt.


    Der Z8 ist sicher nicht schlecht doch mit den jetzigen Reifen kann er nicht mehr mithalten........,

  • #37


    Aber mal ehrlich, dein T30 hat in Bebra schon ausgeschaut als ob er auf ner 200PS Maschine 5 Runden Nordschleife hinter sich hätte. Da gibt es andere Reifen von Bridgestone, die im Sozia-Betrieb um einiges länger halten. Auf unserer schnellen Runde in Bebra hatte ich Z8 und Didi den BT23 mit seinem Wilbers Fahrwerk.
    Didi ist Routinier und ich ambitionierter Anfänger. Aber die bessere Pace von Didi war vielleicht 10 % oder laß es 20% sein, aber ein Großteil davon war eben, daß er der bessere Fahrer ist. Das bisschen was das Fahrwerk da ausmacht ist absolut vernachlässigbar wenn man nicht wie von der Tarantel gestochen fährt.
    Ich habe zumindest meine X mit serienmässigem Fahrwerk absolut ausgereizt und die Grenze war mein Unvermögen, aber beileibe nicht das Fahrwerk. Ich brauche etwas länger als ein Routinier um den "Bremsewiederloslassenpunkt" zu finden. Dann hacke ich in ziemlich voller Schräglage auf Gas und Bremse rum, weil Didi gerade 20m Distanz zu mir gewonnen hat, das Fahrwerk macht es mit, und auch der Z8.
    Also mal ganz im Ernst, wer behauptet das Fahrwerk der X ist schlecht, hat das falsche Wort gewählt. Die Abstimmung ist so, daß sie mit vielen verschieden Reifen klarkommt. Klar ein Kompromiss, aber ein guter. Wenn man das Fahrwerk bemängeln kann, dann nur weil weil der Komfort auf ner GS besser ist und die Rückmeldung auf ner Rennsemmel präziser ist.
    Aber für ein Brot und Butter Motorrad hat die X sportliche Gene die zwischen Supermoto und Supersportler stehen(solange es unter 100km/h bleibt). Kauft euch doch die Versys wenn ihr mit der X nicht einverstanden seid...und Ärgert euch wenn trotzdem ne X innen an euch vorbei geht weil´s hinten beim Rausbeschleunigen mal wieder weggeht.
    Wenn ich das schon höre "unzufrieden"...ihr hättet ja mal eine ausgiebige Testfahrt machen können.
    So genug geschimpft.
    Verbesserungen gehen immer, aber kosten...und das kostet mich den Fahrspaß


    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #39

    Torsten:
    :lol: :lol: :lol: :lol:


    Wir haben übrigens etwas vergessen: Du wolltest ja eigentlich noch das Wilbers-Fahrwerk Probe fahren... .
    Na ja, beim nächsten Mal.
    Du solltest unsere "schnelle Runde" auch nicht als Referenz für das Fahrwerk nehmen - die Strecke (heißt übrigens "Am Stock", bei YT gibt es Videos zu dieser Bergrennstrecke) ist ja nahezu topfeben. Vorteile hatte ich durch das Wibers-Fahrwerk jedenfalls nicht. Anders sieht es auf buckeliger Piste aus, da kommt man mit dem orig. Fahrwerk schnell an die Grenzen. Den Unterschied merkt man dann sehr deutlich.
    Ansonsten stimme ich Dir voll zu, das Fahrwerk ist eher "sportlich" als komfortabel abgestimmt.

  • #40

    Ich persönlich, finde das Fahrwerk der X in Verbindung mit den Z8 nicht schlecht.


    Wenn ich in der Eifel, wie jetzt am letzten Wochenende fahre und mir von der Leistung
    überlegende Motorräder nicht weg fahren können (außer auf der Geraden), denke ich, die Honda Ingenieure
    habe doch nicht so schlecht gearbeitet :clap: und/oder es lag am Unvermögen der voraus fahrenden...


    Ach ja, außerhalb des Rings natürlich :icon-wink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!