Wie ist das Wetter bei euch?
-
-
-
#3.172 Alles anzeigenHallo Melina,
für dich hätte es sich glaube ich gelohnt, vor dem A-Führerschein den B196 zu machen. Da du ja eine 125er Honda hast, hättest du dann ganz offiziell in der „freien Wildbahn“ Fahrpraxis sammeln können und nicht nur kleine Runden im Garten. Dann wärst du mit größerer Sicherheit an den A-Schein gegangen.
Meine Frau hat auch deutlich davon profitiert, vorher den B196 gemacht zu haben und regelmäßig unseren 125er Piaggio-Roller gefahren zu haben.
Noch während der A-Ausbildung hatte sie sich zweimal übers Wochenende eine Honda CB125R ausgeliehen um die Fahrpraxis zu festigen.
Gruß Kalle
Ja das mag sein 🤷🏻♀️ Ich habe vorher nie auf einem Roller oder Motorrad gesessen. Tatsächlich haben wir damals überlegt ob wir das machen mit dem B196 - haben uns dann aber dagegen entschieden weil wir nicht doppelt zur Fahrschule wollten 😉
Immerhin kann ich die langsamen Übungen im Garten machen. Mein kleines Biest ist so leise das die Nachbarn sich nicht daran stören 😊 Mel baut mir dann immer neue Parcours zum anhalten und abbiegen 🤭 Heute wie gesagt erstes Mal Kreis fahren (war ein 4-5m Kreis), in der Kurve halten und anfahren, Spiel mit der Kupplung usw schnell fahren kann jeder 😛 Ich mache alles super langsam.
Für irgendwas ist das sicher auch gut 🤪 Ich brauch immer kurz um mich einzufahren und dann geht es wieder. Fehler beim 30er Slalom ist erkannt - ich habe beschlossen bei der nächsten Fahrstunde bekomme ich das hin 😁👍 Danach fehlt nur noch Kreis mit 15 km, in dem Tempo wende ich zwar aber Kreis bin ich noch nicht gefahren. Ich denke aber das bekomme ich hin, andere schaffen das ja auch 😛
….und mein Bike wartet ja schon bei Honda 😍
Gruß
Melina🙋🏻♀️
-
-
#3.173 Mir war es damals eine große Hilfe als ich Motorrad und PKW Führerschein gemacht habe, das ich 2 Jahre vorher mit 16 den Moped Führerschein gemacht hatte. Zu der Zeit durften die alle noch 50khm fahren und waren meist etwas schneller. Mitschwimmen im Stadtverkehr war damit kein Problem und man war kein künstlicher Bremsklotz. Jedenfalls war ich durch die 2 Jahre die ich damit unterwegs war bestens gerüstet. Ich musste nur Pflichtstunden absolvieren und der Rest war ein Selbstläufer.
-
-
-
-
#3.176 Alles anzeigenMir war es damals eine große Hilfe als ich Motorrad und PKW Führerschein gemacht habe, das ich 2 Jahre vorher mit 16 den Moped Führerschein gemacht hatte. Zu der Zeit durften die alle noch 50khm fahren und waren meist etwas schneller. Mitschwimmen im Stadtverkehr war damit kein Problem und man war kein künstlicher Bremsklotz. Jedenfalls war ich durch die 2 Jahre die ich damit unterwegs war bestens gerüstet. Ich musste nur Pflichtstunden absolvieren und der Rest war ein Selbstläufer.
Hallo,
damals (1974) gab es noch die Führerscheinklasse 4 (ab 16 Jahre). Damit durften Kleinkrafträder bis 50 ccm und 6,25 PS, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren werden. Besonderheit der Klasse 4, vor 1980 erteilt, konnte man sie später in A1 umschreiben lassen und auch vollumfänglich nutzen (125 ccm). Interessant für die, die später nur Klasse 3 gemacht haben.
Das waren richtige kleine Motorräder, die häufig (ohne weitere Maßnahmen) 100 km/h erreichten.
Am 1.1. 1980 wurde diese Fahrzeugkategorie abgeschafft und durch die neue 80 ccm Klasse abgelöst, die jedoch der Einschränkung von 80 km/h Höchstgeschwindigkeit unterlag und sich nun Leichtkrafträder nannten.
Ich hatte damals (Dank Oma) eine Zündapp KS 50 Sport, die bin ich noch lange gefahren, auch als ich schon die Klasse 1 hatte. (Die Zeit rennt, habe seit 50 Jahren, 30.1.1976, den Motorradführerschein...😎)
Gruß Kalle
-
-
#3.177 Alles anzeigenMoin 4 Grad Trocken und Bewölkt.
Es soll noch bis auf ca. 12 Grad hochgehen aber Trocken bleiben.
Ja dann gute Fahrt...😉❗
Hier ähnlich, z.Z. 7°, Bewölkt, bis 14°
Werde gleich auf jeden Fall eine kleine Hausrunde drehen.
Schönen Sonntag.
Kalle
-
#3.178 Opa-Kalle Bei mir hieß das auch Klasse 4. Umschreiben ging da leider nicht mehr. Die schnellen 50er mit über 6PS waren auch politisch nicht mehr erwünscht wegen des Lärms. Zu meiner Zeit waren als nächst größere Klasse die 80ccm Maschinen gekommen, welche die schnellen 50er ersetzt haben. Der Führerschein dafür war allerdings zu teuer für mich und auch die Versicherung für die 80er konnte mein Vater nicht zahlen.
Vorteil wäre gewesen das man wenn man 2 Jahre 80er gefahren war, das man dann bei dem PKW/Motorradführerschein keine 2 Jahre Probezeit mehr gehabt hätte.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!