Welche Berufe haben die Teilnehmer?

  • #361

    Hallo an Alle!

    Ich arbeite als mechanischer Konstrukteur für Scheinwerfer beim österreichischen Ableger einer gaaaaaanz kleinen deutschen Firma die von Scheinwerfer bis Sensor so ziemlich alles elektrische und elektronische Wunderwerk erzeugt was so im Automitivbereich verbaut wird - das ist die mit dem gelb/blauen Logo (H...a!).

    Wir hier in Österreich sind für Arbeitsscheinwerfer im Land und Baumaschinensektor, für Forstmaschinen als auch Minen und Bergbaufahrzeuge zuständig. Als kleinerer Bereich ist bei uns auch noch der Bereich Powersports, dh Motorräder und Schneemobile angesiedelt. Ursprünglich komm ich aus der Kunststofftechnik hab aber im Lauf der Jahre viel von Stanz und Biegetechnik sowie auch Metalldruckguß gelernt. Ich habe über 20 Jahre lang Werkzeug und Formen dafür konstruiert, vor knapp 10 Jahren hab ich dann auf die Seite der Produktentwicklung gewechselt - spannend was da an alltäglichen Herausforderungen ankommt.


    Natürlich kommt mir mein Hobby Motorradfahren da zu Gute vice versa auch meinen Maschinen - alle drei sind Hella-equiped:)


    LG aus Wien

    Georg

  • #365

    Hallo zusammen,

    ich bin seit dem ersten Tag meiner Ausbildung 1976, Maschinenschlosser und arbeite in der mechanischen Instandsetzung, bei einem international agierender Hersteller von kaltgewalzten und wärmebehandelten Stahlbändern und Profilen.

    Zur Zeit, bin ich in der aktiven Phase meiner Altersteilzeit und freue mich schon auf den Ruhestand, um mehr Zeit für Enkel und Motorrad zu haben.

    Grüße Flitzefix
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • #366

    Hat sich bei euch beruflich was verändert?

    Bei mir nicht; in ein paar Tagen bin ich 33 Jahre in derselben Firma beschäftigt.


    Es grüßt

    sin_beständig

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #367

    Ausbildung zum Werkzeugmacher. Danach Studium Maschinenbau und Wirtschaftsingenieur (FH). Arbeite seit vielen Jahren bei einem Hersteller von Elektromotoren und elektrischen Steuerungen.

    Deshalb auch meine Affinität zur elektrischen Antriebstechnik :)

    Schraube meist selbst an meinen Moppeds.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #368

    Soldat seit 1993

    davor Ausbildung zum Strassenbauer

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!