24.000 KM - Inspektion

  • #141

    Meine 24000 Inspektion ist auch rum. Ohne Ölwechsel inkl. einem meine Kettensatz von DID(211€ inkl Tausch) 450€. Diese habe ich wirklich gerne bezahlt. Übrigens mussten die Ventile bei mir eingestellt werden.
    Guten


    Gruß Marc

  • #142

    Hier mal die Auflistung meiner letzten 24.000km-Inspektion beim Honda-Händler:


    Bridgestone BT 023 R - 94,50€
    Dichtung - 1,55€
    3,4 Liter Castrol Power 4T 10W-40 - 65,45€
    Luftfilter Einsatz komplett - 47,39€
    Ölfilter Honda HF204 - 14,83€
    Bremsflüssigkeit - 6,25€
    Kleinteile Schmier- und Reinigungsmittel - 3,15€
    Inspektion 24tkm durchführen - 167,96€
    Bremsflüssigkeit ersetzen - 36,51€
    Reifen hinten ersetzen - 43,82€


    Löhne netto - 248.29€
    Material netto - 233,14€
    19€ Mehrwehrtsteuer - 91,47€
    Rechnungsbetrag - 572,90 €

  • #145

    Hallo,


    hier die Posten auf meiner 24.000-er Rechnung für den Integra 750D:


    Ventilspiel wurde geprüft und war in Ordnung, keine Einstellung nötig.


    Preise in CHF da in der Schweiz.


    • 1 Annahmepauschale - 13.90
    • 1 Einsatz kompl., Luftfilter - 49.70
    • 1 Dichtung Zylinderkopfdeck - 47.50
    • 3 Befestigungsgummi - 18.60
    • 1 Ölfilter - 23.00
    • 1 Scheibe, Ablassschraube - 1.05
    • 1 Einsatz, Ölfilter - 21.80
    • 1 O-Ring - 4.60
    • 3.80 Motorex Top Speed 10W40 - 66.85
    • 1.82 Kühlflüssigkeit M3.0 Silikatfrei - 16.85
    • 1 Bremsklotz Satz (vorne) - 73.15
    • 1 Klein/Schmiermat./Abdampfpauschale - 10.20
    • 5.7h Arbeit - 627
    • MwST - 77.94
    • Total - CHF 1052.15


    Na, wenigstens ist die Schweizer MwSt. günstiger als in D, aber die 5.7h Arbeit schocken mich doch sehr (ja, auch der Stundensatz von 110/h, aber das ist halt bei uns in der CH so), ist die Integra-Wartung tatsächlich sooo kompliziert? Ansonsten war ja alles in Ordnung (Kette (schon vorher gewechselt), Reifen), als Kommentar meinte der HH nur: wo ich denn überall durchgefahren sei, da extrem viel Dreck sich überall hinter der Verschalung und auch im Luftfilter abgelagert hat (Antwort: 5000km Sardinien waren ziemlich sanding und staubig...). Und Bremsbelag vorne sei nur 1-2 Notbremsungen vor dem Ende gewesen.
    Immerhin hat er mir die hinteren Bremsbeläge gelassen, die seien erst beim nächsten Reifenwechsel fällig und halten noch ein paar 1000km.


    Freue mich über euere Kommentare.
    Gruss,
    Tibid

  • #146

    Hallo zusammen,


    heute war es bei mir soweit: Die 24.000er-Inspektion.


    Die Arbeiten wurden bei Honda "Big Point" in Speyer ausgeführt


    Knapp 403 € - nicht gerade wenig, aber nachdem, was ich hier so gelesen habe, bewegt sich der Betrag noch im unteren Preisbereich.


    Das Leihmoped (NC 750 X) gab es für lau.

  • #147

    Hallo,


    anbei meine Rechnung über € 435,31 für die 24 tkm-Wartung,
    von meinem (neuen) HH in der Wetterau - 60 km von Ffm.


    Für einen HH auf dem "flachen Land" ziemlich heftig ! (Stundensatz
    von € 82,50 !)


    Das MOTUL Öl - 300V - 15W- 50 muß bei dem Preis ja ein Wunderöl
    sein - aber wahrscheinlich für eine Fireblade besser geeignet.
    Hatte vorher normales CASTROL 10W - 40 für ca. € 40 netto.


    Ist es bei der Ventilspielprüfung zwingend notwendig - vorgeschrieben -
    die Zylinderkopf-Dichtung zu wechseln?


    Was mich weiter verwundert, daß fast alle HH die Vorgabezeit von 2,4 Stunden
    und mehr abrechnen - obwohl die Zeitvorgabe sehr großzügig kalkuliert wurde.


    Eine Kopie vom Monteur-Inspektionsplan habe ich auch nicht erhalten.


    Mit meinen neuen Conti Road Attack Reifen und neuen Bremsklötzen (TRW)
    vorne, muß die nächsten Wochen noch ein neuer Kettensatz montiert werden,
    dann habe ich locker in sechs Wochen € 1.200 ausgegeben !


    Wenn ich nicht eine 2+2 Jahre Garantie hätte, würde schon längst zu einer
    kleinen Motorradwerkstatt wechseln - Garantie !?


    Aber was macht man nicht alles für das "schönste" Hobby der Welt !


    Grüße


    Günter



    [attachment=0]Mirthes Rg 2.JPG[/attachment]

  • #148

    Hab eben nochmal in meinen Rechnungen der NC700X DCT geschaut für die 24tkm Inspektion.
    Kosten nach Rechnung all in 354,27 €, darin 2,8 h Arbeitszeit (entprechen 162,34 €). Darin auch enthalten Kosten von knapp 62€ für Bremsbeläge vorne.


    Krasse Unterschiede hier.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #149



    Morgen bin ich auch bei dem freundlichen HH :D


    Habe dort letztes Jahr eine neue PCX und danach meine NC neu gekauft.


    Morgen bringe ich meine kürzlich gebraucht erworbene MSX zur Jahresinspektion dorthin.


    Honda Händler im östlichen Rhein Main Gebiet sind rar, bleibt nur Honda D in Frankfurt.


    Gruß Peter

  • #150

    Es ist halt so wenn man bei Honda Service oder Reparatur machen muss. sie bei meiner Reberatur.
    2x 6402 UU Hinten 34,95€ 2 69,90 €
    1x 55X20X15 Hinten 34,95€ 1 34,95 €
    2x Staubabdichtung 30x47x7,5 + 30x50x7,5 Hinten 13,95€ 2 27,90 €
    Stundenlohn AW 9,6€ 4 38,40 €
    macht zusammen 171,15€
    wenn man bedenkt das 1 Kugellager bei einem Hersteller nur ca. 10€ kostet. ist das schon heftig.
    und hab wieder was gelernt nicht zum Honda Händler gehen.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

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