24.000 KM - Inspektion

  • #71


    Ich hatte ja geschrieben, dass der FILTER alle 30.000km gewechselt werden sollte! Der nimmt dann nämlich beim Diesel
    den "Ruß" aus dem Öl! Das ÖL allerdings kann durchaus länger drin bleiben!


    Gruß
    Andy

  • #72

    Und was machst du beim Kurzstreckenfahren mit dem Kodenswasser, das gerade im Herbst/Winter/Frühjahr schnell entsteht und aus dem Öl oberflächlich eine schäumende, nicht schmierende Emulsion macht? Da nützt ein Filtertausch nichts.

  • #73


    Hi Andy,


    aber doch nicht die im Hauptstrom verbauten "Grobfilter" :naughty: Dazu sind die Poren viel zu Groß. Sonst wäre das Öl besonders bei Dieselmotoren nicht so schwarz...
    Der vorhandene Motorölfilter fängt Partikel ab ca. 10µm ab.



    Viele Grüße, Alex

  • #74

    24.000er mit Standardprogramm der NC700X 2012, 320 Eur. Huch.
    Ventilspiel war ok. Keine besonderen Vorkommnisse.
    Genau wie beim letztjährigen Service hat der Ölwechsel wieder Wunder gewirkt. Zum zweiten Mal kam LiquiMoly Racing 10W30 zum Einsatz (wurde vom Hersteller inzwischen durch "Fluid" ersetzt, ich habe aber nochmal das "Racing" bekommen). Du glaubst, du hast einen neuen Motor und ein neues DCT. Absolut leise weiche ruckfreie Schalt- und Kuppelvorgänge und ein ebensolcher Motorlauf. Identisches Erstaunen wie nach letztem Service, wo vom Honda 10W30 Öl auf das Liquimoly gewechselt wurde. Die Marke spielt wohl also nur eine untergeordnete Rolle. Ich bin geneigt anzunehmen, daß zumindest bei meinem Einsatzprofil ein jährlicher Ölwechsel das absolute Minimum ist, was man spendieren sollte.

  • #75

    24er bei 750er Integra


    Brutto 440 mit Öl+Filterwechsel, Ventilspiel an 3 Ventilen korrigiert, Bremsbeläge vorn gewechselt; ohne Luftfilterwechsel (geprüft i.O.).


    Das kann einen schon zum Selbermachen treiben.


    Was klappert ist noch dran.

  • #76

    am 24.02. 450 €



      Bremsbeläge vorne
      Ventile eingestellt (?)
      Öl + Ölfilter
      Luftfilter
      TÜV und AU
      Kleinigkeiten, wie Kettenspannung prüfen u. s. w.


    Regulierter Garantiefall:
    Simmmering an Gabel undicht; mit 180 € veranschlagt.


    Seit 07.03.2014 erneuert:
    3 * Öl und Ölfilter
    1 Satz Reifen (Conti Motion)
    2 Sätze Bremsbeläge vorn

    Gruß,
    Martin

  • #77

    Hallo,
    im Dez.2015 wurde meine Integra (zusammen mit meinem 125er Roller) zum 24.000km Service per Transporter geholt und wieder angeliefert.Rechnungssumme für die 750er inkl.Mwst für die Durchsicht mit neuem Kettensatz und Bremssteine vorn 728,-€.
    Ich glaub fast das es in der Stadt preiswerter wäre als im Erzgebirge...

  • #79

    Hallo Scootertourist,
    -Motorenöl:50,66
    -Ölfilter:11,90
    -DCT Filter:11,90
    -Dichtung:0,90
    -Bremssteine vorn:41,80
    -Bremsflüssigkeit 10,00
    -Schleifnippel/Ständer:5,80
    -3 Plastikclips:9,00
    -Schmierstoff:3,90
    -Kettenkit Honda orig.:187,-
    Mat.abzügl.10%Rab.:299,58€



    -3h Durchsicht,1h Kettenwechsel,1,5h Bremsenreparatur,0,5h Sonstiges :312,93€
    -Netto ges.:612,51
    -Mwst.116,38
    Endsumme:728,89€


    Ich bin sicher kein Geizhals aber die Lust am Fahren ist mir erstmal vergangen.

  • #80


    Das kann ich verstehen. Sind in einer Inspektion ja gut 10% des Motorradwertes!!! :o


    1,5h für Bremse finde ich sehr happig und mal eben ne halbe Stunde für was genau?????


    Ich hab auch schon so manche Bremse komplett gemacht und als Hobbyschrauber brauche ich kaum 1,5h dafür. Das geht erheblich flotter, zumal mit perfektem Werkzeug, mit Erfahrung und als Fachmann.
    Die 3h für die Durchsicht sind wahrscheinlich vorgegeben ab Honda? Finde ich auch viel....
    Kettenkit Wechsel 1h passt für mein Empfinden.

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!