24.000 KM - Inspektion

  • #21

    Stimmt Fenek, ist bei diversen Rollern und Quads auch so...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #22

    Stimmt Alex,
    bei einer Fireblade oder R1 würde ich dieses Öl auch nicht verwenden!
    Welches Öl ich bei der kleinen Duke verwende, weiß ich noch nicht, aber sicher auch kein 15W40.
    Ich meine, es wird viel zu viel Bohei ums Öl gemacht, aber das gibt es besonders ausgeprägt auch nur unter den Moppedfahrern!
    Mein vorletzter Pkw, ein Citroen C1 HDi, hat von Anfang an auch nur das "Billigöl" bekommen - mit 180tkm habe ich ihn verkauft und er lief immer noch wie ein Döppken. Verkauft habe ich auch nur, weil meine Frau gern ein größeres Auto haben wollte.
    Der C1 hat vom ersten bis zum letzten Tag nicht eine Nacht in der Garage gestanden - auch bei -15°C. Ölwechsel-Intervalle. 30 - 40 tkm!
    Noch ein Beispiel:
    Mein Schwiegerpapa in Thailand hatte eine 50er Honda-CUB aus den 80ern (genaues Alter konnte er mir nicht sagen - wer das Teil nicht kennt: Viertaktmotor), mit der er fast ausschließlich nur im Dorf gependelt ist. Das Mopped hat noch nie einen Ölwechsel bekommen, er konnte mir nicht mal sagen, ob und wann schon mal Öl aufgefüllt wurde.
    Ich wollte ihm einen Gefallen tun und mal das Öl wechseln, konnte aber kurzfristig weder Öl noch Werkzeug auftreiben. Den Ölmeßstab konnte man kaum sehen, weil der total zugeschmiert war, also schon ewig nicht mehr ausgedreht worden ist. Mal davon abgesehen, dass das Teil total ausgelutscht war, lief es noch wie eine Eins! Meine Frau und ich haben mit der Wave meiner Schwiegermama und der CUB vom meinem Schwiegerpapa Ausflüge gemacht - das Teil lief immer problemlos!
    Ich habe auch Bilder davon gemacht, leider haben wir eine Kamera in Thailand verloren. Ist dieses Mopped:
    [attachment=0]100_5994_1440x1080.JPG[/attachment]


    Edit: Fällt mir gerade noch zu diesem Bild ein - im Hintergrund der Pickup meiner Schwiegereltern, den ich über 2.500 KM fahren durfte (habe ich da gerade gewaschen... :D ). Isuzu 2,5 l-Saugdiesel - Verbrauch: 4,5 Liter!! Fand ich sensationell!!

  • #23

    Moin,
    für die großen DR's tat es das 10w40 LM Öl sehr gut. Wer jetzt denkt "ist ja nur ein Treckermotor" liegt voll daneben.
    Hub und Drehzahl sind größer als bei der NC. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl liegt über 21 m/s!
    Mehr machte die 900er Fireblade SC28 auch nicht.
    Unterschätzt nicht die Eintöpfe und deren mechanischen Möglichkeiten.

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #24

    Ja Ulf,
    das ist ja richtig, allerdings verläuft beim großvolumigen Single die Drehmomentkurve wesentlich flacher als bei einer Fireblade. Es ist daher nicht nötig, den Motor hoch zu drehen.
    Das ist also ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
    Außerdem eignet sich der Motor der DR nicht für diesen Vergleich (falls Du die DR 650 meinst), da er ein Kurzhuber ist (100x82 mm) - mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl 19,1 m/s.

  • #25


    Mhhhh, find ich absolut nicht.


    Gutes Motorradöl erkennt man schon an der leichten Schaltbarkeit des Getriebes und dem weicheren vibrationsarmen lauf des Motors.
    Ganz abgesehen vom Klapper und-Geräuschpegel.


    Ich hab schon genug mit Motorenöl an Moppeds rumexperimentiert, sodas ich weiß, das es keine Einbildung ist.
    Die 35,- Eus die ich einmal im Jahr für mein Öl bei Ebay bezahle ist mir meine NC schon wert ! (Elf Moto)


    (Wann machen wir denn mal einen Ölthread auf ??? :D )

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #26

    Hallo Forum
    .
    denke auch, Alex hat mit seinem Mittelweg recht. Es gab/gibt? PKW-Hersteller die Motor und Getriebe mit einem gemeinsamen Ölkreislauf bestücken und "normales" PKW-Öl vorschreiben. Die Scherkräfte im Getriebe ziehen also nicht so richtig. Allerdings ist eine Nasskupplung meiner Meinung nach ein gutes Argument, um auf ein Moppedöl zu setzten. Das es generell kein High-Class sein muß, ist sicher, das Zeug ist eher für Leute mit Domstrebe + Co., die sich im öffentlichen Strassenverkehr halt immer am Limit bewegen ;) . Wer auf mittlere Quali setzt, macht garantiert nichts falsch.
    didi: ich fahr meine PKW´s im Schnitt zehn Jahre (~20tkm/A), wollte das mit der NC genau so halten :oops:

    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
    E. v. Samos

  • #27


    Hi Frank,
    genau deshalb setze ich ja nicht auf sog. Leichtlauföle, sondern auf mineralisches Standardöl - bislang keine rutschende oder klebende Kupplung!

  • #28

    Hi Dietmar,
    .
    Du bist halt vom Fach und hast auch wahrscheinlich deutlich mehr Er"fahrung" als der Rest der Gemeinde :bow-blue: . Wenn ich dann nächste Jahr aus der Garantie raus bin, mache ich Dich zu meinem persönlichen Berater (eigentlich höre ich ja schon jetzt auf Dich :liar: ).
    Aber Du hast ja Recht, die Qualität ist wahrscheinlich nicht so entscheidend (die "Billigöle" haben ja auch entsprechende Freigaben), wichtiger ist sicherlich die Regelmäßigkeit der Wechselintervalle.Trotzdem nutze ich lieber eine entspechende Qualität, weil ich halt zu wenig gute Erfahrung mit Billig habe und auch keine Lust auf "Versuch und Irrtum" :naughty:

    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
    E. v. Samos

  • #29

    Danke Frank, was soll ich jetzt davon halten... :think: :lol: :lol:
    Hast Du heute nachmittag Zeit? Dann sprechen wir da noch einmal drüber... :violence-stickwhack:
    (Frage ist ernst gemeint! - komme vorbei)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!