24.000 KM - Inspektion

  • #41

    Gerade mit der Werkstatt telefoniert, die Jahresinpektion wurde bei 20.000 gemacht, alles im grünen Bereich, aber die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt.


    Mir wäre nichts außergewöhnliches an der Vorderbremse aufgefallen, Druckpunkt oder ähnliches. Ist es normal, nach nur 2 Jahren die Bremsflüssigkeit zu wechseln?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #42

    Ja, Bremsflüssigkeit hat (offiziell) einen Wechselintervall von 2 Jahren (wegen Hygroskopie).

  • #43

    Ob man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln muss, glaube ich nicht man kann aber. Ist nur eine geldmacherei , meine Meinung. Allerdings sollte man dann öfter mal den Wassergehalt prüfen lassen.
    Ich hab Zeit 2009 am meinen Auto nicht mehr gewechselt, aber überprüfen lassen. Aber bei nächsten Reifentausch (Winterreifen) werde ich es machen lassen.


    Ist wie mit dem Ölwechsel alle 12 tkm man kann das Öl mit sichereit länger drin lassen, wird ja nicht schlecht. nur der Ölfilter würde ich Tauschen.


    vieleicht liege ich falsch, wie man sieht bei Auto zb. meinen früher 15000km -30000km oder alle 2 jahre und jetzt jedes Jahr

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #44


    Ich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    und der Eidgenosse :lol: :lol: :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #45


    Das dachte ich mir auch. Vor allem kann ich nicht mal überprüfen, ob tatsächlich gewechselt wurde, oder nur geprüft. Ich bin normalerweise nicht übertrieben misstrauisch, habe aber mit Werkstätten schon zuviel erlebt. Wieviel kostet normalerweise der Tausch der Bremsflüssigkeit? Bei mir müssten es ~ 50 € sein, muss mir die Rechnung mal genauer ansehen, wenn ich sie da habe.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #46


    Nach einer gewissen Zeit brauchst du auch keinen Tester für die Bremsflüssigkeit mehr, glaub mir ;)


    Diese Wochenende haben wir die GS500 (im Oktober gebraucht gekauft) meines kleinen Bruders eingewintert und die hintere Bremsflüssigkeit abgelassen. Die Suppe
    die rauskam hatte optisch mehr mit frisch gepresstem Orangensaft gemein als mit Bremsflüssigkeit.
    Ich glaube die wenigsten wechseln alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit, aber alle paar Jahre mal tauschen kann denke ich nicht schaden :whistle:

  • #47

    Bremsbrühe ist wie Urin, strahlend gelb und erinnert an Apfelsaft = alles roger. Wird sie bräunlich und trübe, ab zum Doc. ;) Deswegen gibts wahrscheinlich bei BMW diese tollen Urinbecher als Vorratsbehälter, da hat man den Gesundheitszustand direkt im Blick. :D

  • #49

    Ich tausche die Bremsflüssigkeit jedes Frühjahr.


    Das verhindert die Gammelbildung im Bremssattel und teuer ist das Zeug auch nicht.

    Freiheit ist die Freiheit des Handelns wider besseren Wissens.

  • #50


    Hallo Andreas,
    gut beschrieben, in meinen letzten Jahren als KFZ-Handwerker, bis Okt. 2013, habe ich bei Arbeiten an der Bremse immer an einem hinteren Bremssattel einige Tropfen Bremsflüssigkeit abgelassen und die dann gemessen, es lagen teilweise erhebliche Unterschiede im Wassergehalt zwischen Bremssattel und Vorratsbehälter vor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!