24.000 KM - Inspektion

  • #51

    Also ich hab am Samstag das Bike zum :mrgreen: gebracht. Am Tel. sagte man mir noch als ich nach dem Preis fragte das wird schon nicht so teuer.
    Dann kam auf meiner Arbeit heute der Anruf vom :mrgreen: das die 24000er locker 450,- Teuronen kosten würde. Pfhhhhhhh ich war kurz vorm Infarkt, konnte mich gerade so fangen.
    Ja das wäre so weil......, also allein das Demontieren und Montieren des Kühlers des Ventildeckels aber ohne Prüfung und Einstellung des Ventilspiels würden schon 1,5h dauern.
    Außerdem geht er davon aus das die Ventile auf jeden Fall eingestellt werden müssen.
    Da fragte ich mich ob sie vorher noch einen Honda-V4 einbauen wollen damit die Angaben stimmen. :angry-banghead:
    Ja ich hatte eine klare Antwort darauf: Neeeiiiiinnnn ich hole die Maschine morgen ab, ohne Wartung. :naughty:
    Es scheint mir das dieser Händler wohl noch nie ne 24000er bei ner NC gemacht hat.
    Habe darauf von 2 anderen Händlern per Mail Angebot angefragt, morgen mal schauen.
    Bei 350,- hätte ich noch "ja" gesagt, das wären so 100,- € über meiner PKW-Durchsicht für mein Diesel-SUV.
    Zur Not lass ich ne normale Durchsicht machen und stelle die Ventile selbst ein, ne gute Anleitung gibts hier ja.
    Die Garantie braucht mich da vlt. auch nicht mehr jucken, die läuft bis 03/2015 und bis dahin werde ich die NC wohl verkauft haben.


    Gruß RX9

  • #52

    Da kannst Du ja froh sein, dass man Dich vorher noch informiert hat - einen Auftrag wirst Du ja sicher gegeben haben, als Du Dein Mopped angeliefert hast.
    Demontage/Montage des Kühlers dauert geschätzt etwa eine halbe Stunde und macht damit den gößten Teil des Zeitaufwandes für die Ventileinstellung.

  • #54

    Na, geht doch, habe Angebot bekommen für 295,-€, das ohne zu betteln.
    Habe schon zugesagt, die zweite Anfrage hat sich nicht gemeldet, nach 24h wird sich nichts mehr tun.
    Der Voranschlag ist zu ein Drittel Material und zwei Drittel Arbeitskosten.
    Hab mich nicht beirren/veräppeln lassen, ungefähre Arbeitszeiten stehen auf motorradonline, danach kann man sich in etwa richten.


    http://www.motorradonline.de/e…a-nc-700-x/447856?seite=6


    Gruß RX9

  • #55

    So hab die NC heute wieder zurück.
    Nachdem der Luffi noch gut war hat es rund 248,00 Euronen gekostet, man bin ich glücklich.
    Dafür gab es noch Trinkgeld.
    Ist alles wieder geschmeidig und leichtgängig.
    So gut ist die NC nicht einmal bei meinem Kauf direkt nach der 12000er gefahren.
    Gruß RX9

  • #56

    Nach fast genau zwei Jahren (es fehlen noch zwei Wochen) hatte ich meine 700X gestern zur 24.000-er (hatte die mit 23.999 auf den Hof gestellt :mrgreen: ) beim Händler.
    Nachdem ich letztes Jahr rund 250€ für die 12.000-er bezahlt hatte und ich schon damit gerechnet habe dass evtl. Bremsen fällig sind und TÜV brauchte hatte ich mit ca. 350 bis 400€ gerechnet.
    Die Rechnung gestern nachmittag hat mich dann aber fast umgehauen: 560€ :o :o :o
    Inspektion war ähnlich wie die 12.000-er (Preissteigerung um 10€ ist für mich O.K.).
    Material: Luft- und Ölfilter, Öl (10W30 für 15,95 der Liter (ohne MwSt !), vordere Bremsbeläge, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, (für den Austausch dieser beiden Flüssigkeiten und der Beläge natürlich auch Arbeitslohn).
    TÜV erwartungsgemäss ohne Beanstandung (hatte am Sonntag noch die Originalscheibe draufgemacht, weil meine ermax +15 keine ABE hat :whistle: ).
    Versicherung, Reifen, 24.000-er und TÜV haben mich also allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres schon 1200€ gekostet :o


    Ansonsten war das ein langer Tag gestern: bin um kurz nach halb sieben losgefahren, war um zehn nach acht beim Händler und um kurz vor 17:00 zu Hause.
    Die Hinfahrt: 90km bei Temperaturen zwischen 0 und 2°, das war frisch im Leder :mrgreen:
    Hatte genug zum Lesen mit und um die Mittagszeit bin ich zwei Stunden mit einer alten CBF500 durch die Eifel gefahren.
    Für 's nächste mal hat mir der Händler angeboten meine X am Freitag abend abzustellen und Montag zu holen, ich bekomme dann für das WE eine Leihmaschine.
    Ich muss mich mal schlau machen was der Kawa-Händler in Bad Kreuznach verlangt (der Mech meines früheren Honda-Händlers ist da), aber da das ja auch ein Händler ist glaube ich nicht dass das viel billiger wird.
    Und selbermachen kann ich nicht, traue ich mich nicht, will ich auch nicht. Da hab ich zuviel Angst dass ich was falsch mache und meine eigene Sicherheit damit gefährde.

  • #57

    1.200 Euro ist eine Menge Geld, wie hoch werden wohl bei dir die Kosten pro km liegen, incl. Anschaffungskosten der Maschine und der Schutzkleidung nebst Zubehör.? Ich traue mich das gar nicht auzurechnen, denn bei mir ist der Devisor nur halb so hoch, wie bei dir....

  • #58


    Das will ich auch lieber nicht rechnen :whistle:
    Aber als meine Frau vor zwei Jahren so rumfragte was denn ein Motorrad kostet (sie hatte mir ja zum Hochzeitstag den Führerschein und Motorrad geschenkt (was ich aber bezahlt habe, aber das war halt ihr committment)) hat ihr jeder gesagt "das ist billig".
    Tja .....
    Da ich vorher noch nie Mopped gefahren bin hatte ich selber auch überhaupt keine Vorstellung was kostenmässig auf mich zukommt.
    Ich hätte z.B. nicht gedacht dass jedes Jahr Reifen fällig werden und zwei Stück mehr kosten als beim Auto vier :o
    Aber den Rest der Saison kommt - hoffentlich - nur noch Sprit ;)

  • #59

    Das sind meine Kosten


    NC 700X Pro Km
    Auto 7.980,00 € 150.000 KM 0,0532 €
    Wartung 429,86 € 24.000 KM 0,0179 €
    Reberatur 0,00 € 18.000 KM 0,0000 €
    Reifen 260,50 € 25.000 KM 0,0104 €
    Steuer 95,00 € 36.000 KM 0,0026 €
    Versicherung 210,00 € 36.000 KM 0,0058 €
    E10 1,41 € 3,20 L 0,0451 €
    1 KM 0,1351 €

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #60


    Ich :twisted:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!