24.000 KM - Inspektion

  • #11


    Hattest du bei normalo Öl schonmal Probleme mit einer Nasskupplung ?

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #12

    Nein, Alex, noch nie, wohl aber schon mit synthetischem Öl. Habe ich aber schon auf den ersten Metern bemerkt, seitdem nur noch mineralisches Öl!

  • #13

    Moin,
    die 12er Bandit hatte mit 15W40 kalt durchrutschende Kupplung. Warm nicht. Wechsel auf 10W40 löste das Prob.
    Ab der zweiten Inspektion fuhr ich Autoöl. Gefühlt ging die Schaltung geringfügig härter als beim Händleröl.
    Bei Verkauf mit 43tkm war alles ok mit erster Kupplung.
    Bei den Enduros war nichts davon zu merken.
    Der NC scheint das Ravenol zu gefallen - schaltet nach wie vor sehr geschmeidig.

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #15

    Genau das war bis jetzt auch mein Wissensstand , deswegen die Frage meinerseits.....

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #17


    Zitat:
    "Noch Fragen? Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachverkäufer.
    ...
    MOTUL als Schmierstoffspezialist bietet über den Fachhandel eine breite Palette an Motorradprodukten an. Wir sind der Meinung, daß ein spezielles Produkt auch einer besonderen Beratung bedarf."


    Der Glaube soll schließlich Berge versetzen können... ;)


    Wenn ein großvolumiger Single bei 160tkm und erstem, ungeöffnetem Motor, der nur mit "Billig-Autoöl" lief, noch super läuft und top-Kompression hat, wird dieses Öl meiner X auch nicht schaden... ;)
    Ich möchte hier niemand etwas "aufschwatzen" - wer meint, Moppedöl renommierter Markenhersteller sei besser für sein Mopped, nimmt das einfach!


    Und nur mal so: angenommen, das Billigöl ist wirklich schlechter - wer hier fährt denn sein Mopped so lange, dass das zum Tragen kommen könnte... :think: ??


    :lol: :lol:

  • #18

    Ich für meinen Teil denke die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte , in eine Fireblade würde ich wahrscheinlich auch kein Autoöl kippen , aber bei der Nc sollte das aufgrund des moderaten Drehzahlbandes problemlos sein...


    .

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #19

    Ein Pkw Öl ist leider nicht für das Getriebe ausgelegt. Ein Motorradöl ist ausgelegt um Scherkräfte und Drücke vom Getriebe auszuhalten. Deswegen sind in dem Öl Additive enthalten die es im Pkw Öl 15 W40 aus dem Baumarkt nicht gibt.


    Das Ravenol ist bestimmt kein schlechtes Öl.Die drei Großen verwenden es auch, nur die Verpackung ist anders.

  • #20


    Hi, nicht ganz richtig, ins Schaltgetriebe und Verteilergetriebe des Opel Frontera (mittlere Geländewuchtel)
    gehört PKW Motoröl. Bei meinem Campo (Pickup = Allradarbeitstier) ebenso. Geht also auch.
    Manchmal vermute ich, das da hauptsächlich einiges Gestrunze der Ölproduzenten die Scherfestigkeit ausmacht.


    Die bisher von mir im Mopped verwendeten Baumarktmotoröle stammten aus dem mittleren Preissegment. Vor 20 Jahren wars Castrol GTX (3?), später dann Liqui Moly 10W40 mineralisch.
    Das ganz billige nicht, da ich da mal ein traumatisches Erlebnis hatte.
    Im Winter sollte mein Kadett was Ölzuschuß bekommen. Ich packte den neuen 10,99 DM 5l Kanister aus dem -5°C Kofferraum und da kam Glibber raus. Gel, kein Öl. Die Farbe war goldig und klar, das Zeug aber nahezu schnittfest! Das stoppte ich sofort, damit die Ölpumpe kein Vakuum zieht. Seitdem will von sowas nix mehr wissen.

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!