DCT 2012 oder 2013 Modell kaufen?

  • #11


    Glaube nicht, dass sich das so auf die NC übertragen lässt. Wenn man eine 100 PS Maschine auf 34 PS gedrosselt hat ist es klar, dass die sich nicht so toll verkaufen wird, da die Käuferschicht, für die die Maschine konzipiert ist nicht die Käuferschicht ist, die gedrosselt fahren muss. Aber bei einer Maschine, die besonders für Einsteiger bzw. Umsteiger von 125ern geeignet ist und offen gerade mal 4 PS mehr hat wird das nicht unbedingt zutreffen. Bei der 48 PS Version ist die potentielle Käuferschicht unter Umständen sogar größer, da sie auch alle beinhaltet, die nicht mehr Leistung fahren dürfen. Wenn einer alles fahren darf wird er natürlich zu der 52 PS Version greifen, letztendlich wird der Wiederverkaufswert sich nicht groß unterscheiden denke ich.


    lg
    Andy

  • #12

    Hallo,


    möchte mich hier auch mal kurz in das Thema einklinken.


    Ich habe vor circa 3 Wochen auch eine X mit DCT bestellt und am Montag bekommen.
    Mein Händler gab mir auch das Prospekt von 2012 anbei.


    Darin steht die DCT Version auch noch mit 52 PS.
    Nach kurzer Rücksprache mit dem Verkäufer ergab sich, dass die 2012er Modellle mit DCT wirklich 52PS hatten.
    Ab Modelljahr 2013 haben alle DCT-Versionen, egal ob X oder S 48PS.
    Dies ist aufgrund der neuen Führerscheinklassen mit 48PS gemacht worden.


    Gruß
    Andy

  • #13

    Bei Honda selbst steht was anderes, da sind beide Versionen gelistet. Und Händler verkaufen auch angebliche 38kW-Versionen mit 2013er Modelljahr.
    Was für ein Verwirrspiel .. statt dass man einfach bestellen kann was man haben will..

  • #14

    Howdy!


    Ich muss gestehen, ich war schon sehr irritiert als ich das hier heute früh mit den 48 PS gelesen habe und habe ebenso gleich meinen Händler angeschrieben, der mich gleich ganz schockiert angerufen hat. In der Tat werden nun auch die X DCTler ausschließlich mit 48PS ausgeliefert (was im Endeffekt hinsichtlich des anvisierten Marktsegmentes ja auch Sinn macht). Einzig die Integra werden wohl nach wie vor mit 52PS ausgeliefert.


    Offensichtlich hat es Honda unterlassen diese nicht unwesentliche Information breitflächig an die Händler weiter zu geben. Mein Händler hat dieses Jahr bereits zwei Xer mit DCT als 52PS Maschinen ausgeliefert, obwohl sie, wie er jetzt darauf hingewiesen nachvollziehen konnte, "nur" 48PS hatten. Für die Händler natürlich der Super-Gau, wenn sie von den Kunden davon erfahren müssen. An meiner Entscheidung für eine 2013er würde es aber nichts ändern, denn so oder so ist sie keine Rennmaschine und für das was ich vor habe ist die Leistung mehr als ausreichend.


    Gruß und danke für diese Info!
    Halla

  • #15

    War bei mir letztes Jahr genauso:


    Ich ne S mit DCT bestellt, (vorher hier eingelesen). Fünf mal nachgefragt HH versicherte mir: alle DCT haben 52 PS. Ich trotzdem skeptisch.
    Also ich nen Kaufvertrag bekommen mit 52 PS Vermerk, was kam war eine S DCT mit 48 PS.
    Da finde ich hat sich Honda mit diesem Verwirrspiel nicht mit Ruhm bekleckert und die Händler gleich mit reingezogen.


    Ich kanns nicht oft genug sagen und kapier´s bis heute nicht:
    Warum liefern die nicht immer 52 PS aus, mit der Option auf die jeweilige Drosselung.
    Drosseln gibt's für rund 100 Euro, für die, die drosseln müssen.
    Leute wie ich, die jetzt 48 PS haben aber 52 PS gerne hätten gucken nach wie vor in die Röhre. :roll:


    Ich warte noch auf den Tag auf der Autobahn, wo ich den Hahn bei Vmax voll aufhabe und ein Integra mich überholt. :(

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #16


    Tschuldigung ich hab grad nen flash :lol: :lol: :lol:


    Sieht bestimmt komisch aus, wenn die I mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit überholt und beide kämpfen gegen den Fahrtwind.
    Lass mal, ich glaub das wird dir nie passieren, und wenn doch musste hier nochmal einsteigen und berichten. ;)
    Ich habe auch erst hier im Forum von dem Unterschied zwischen S, X und I mit DCT gelesen und das wohl zur Anpassung an den A2 Schein eine Korrektur mit den 2013'er Modellen vorgenommen wurde, um eben doch die ganze Käuferschicht ansprechen zu können.
    Mir kam es auf X und DCT an, und wenn mein Sohn (Anfang Januar in Kombi mit Klasse B und Ende Juli/August) mit seinem A2 fertig ist,
    darf ich wohlmögllich noch drosseln, wenn er auch mal fahren möchte. :think:
    Ist also auch nicht so toll, wenns dann 100 € kostet und es sich eh nur auf ein bischen mehr Endgeschwindigket auswirkt.


    Konnte aber den Kaufpreis durch das Vorjahresmodel und der bevorstehenden Tagesanmeldung, auch zu meinen Gunsten, noch gut verhandeln. :dance:

    Mit freundlichen Biker Grüßen aus MV
    Heiko

  • #17

    Ich habe eine S mit DCT und 48 PS und bin eigentlich recht froh darüber. Im Gegensatz zu boxerdoc glaube ich, dass ich mit 48 PS am Gebrauchtmarkt bessere Chancen habe. Für alle die mehr wollen, wird es bestimmt irgendwann die Möglichkeit des Chiptuning geben.


    Was die Fahrleistung betrifft, fehlt mir der Vergleich zur 52 PS Variante. Die Endgeschwindigkeit soll höher sein, aber da ich selten über 140 km/h fahre, ist mir das ziemlich egal. Wenn ich solche Geschwindigkeiten fahren will, hole ich mir ein anderes Motorrad. Ich bin mit meiner S mit DCT und 48 PS rundum zufrieden.


    Gestern wieder 350 km auf der Landstraße runtergedreht. Einfach traumhaft. :)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #18

    Hallo,
    ich fahre die X mit 52PS,
    meine Frau die S mit 48PS,
    ich kann keinen merklichen Unterschied feststellen .


    Gruß Michael

  • #19

    Hallo Olaf,
    würde die 2013 nehemen - es gibt hier schon die Variante 5 etc. - sollte im Brief stehen.
    Es gibt - wie immer ein paar kleine Abänderungen.
    VG

  • #20

    Hallo Olaf,
    ich stand letzte Woche auch vor der Wahl:
    es ist ne 2013er DCT mit 48 PS, mein Händler hat mir dazu geraten, alles andere wurde schön erwähnt (siehe Supersport).
    Gruß
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!