Die Geschmäcker bezüglich motorisierter Zweiräder sind zwar insgesamt sehr vielfältig, wie in allen anderen „emotional“ und „sachlich“ gleichermaßen besetzten Themen unserer Zeit. Freizeit-/Spaßgerät und Fortbewegungsmittel, beides ist das Motorrad ohne Zweifel.
Da drängt sich doch zwangsläufig der Gedanke auf, dass die Industrie sich, will sie beim Kunden erfolgreich sein, immer an gängigen Mehrheitsmustern und Kundenwünschen orientieren sollte.
Und da liegt - wie meistens im Leben – die „Wahrheit“, auch die kaufmännische, in der goldenen, sehr breiten Mitte. VW Golf und Toyota Corolla und einige andere habe das doch beim Auto bereits vorgemacht.
Meiner Meinung nach will die Mehrheit ein alltagstaugliches, zuverlässiges, durchaus kräftiges, leicht zu fahrendes, praktisches, möglichst effizientes Motorrad, um möglichst viele „Einsatzmöglichkeiten“ abzudecken.
Die Alternative ansonsten: Sich entweder zu bescheiden (liegt nicht in der menschlichen Natur!) oder aber sich für die unterschiedlichen Zwecke unterschiedliche Bikes anzuschaffen. Das aber scheitert mehrheitlich am Geld und/oder am Platz.
Also: Die 1000er NC (auch mit DCT) wäre bei konsequenter Weiterentwicklung der NC-Stärken sowas wie die „Eierlegendewollmilchsau“ auf dem Zweiradmarkt.
Wenn HONDA das auch preislich einigermaßen hinbekommt, wird der Kunde das honorieren!
Weiß auch nicht, warum - aber ich bin mir da ziemlich sicher.