Hilfe zum Kaufentscheid DCT

  • #151

    Die Geschmäcker bezüglich motorisierter Zweiräder sind zwar insgesamt sehr vielfältig, wie in allen anderen „emotional“ und „sachlich“ gleichermaßen besetzten Themen unserer Zeit. Freizeit-/Spaßgerät und Fortbewegungsmittel, beides ist das Motorrad ohne Zweifel.


    Da drängt sich doch zwangsläufig der Gedanke auf, dass die Industrie sich, will sie beim Kunden erfolgreich sein, immer an gängigen Mehrheitsmustern und Kundenwünschen orientieren sollte.


    Und da liegt - wie meistens im Leben – die „Wahrheit“, auch die kaufmännische, in der goldenen, sehr breiten Mitte. VW Golf und Toyota Corolla und einige andere habe das doch beim Auto bereits vorgemacht.


    Meiner Meinung nach will die Mehrheit ein alltagstaugliches, zuverlässiges, durchaus kräftiges, leicht zu fahrendes, praktisches, möglichst effizientes Motorrad, um möglichst viele „Einsatzmöglichkeiten“ abzudecken.


    Die Alternative ansonsten: Sich entweder zu bescheiden (liegt nicht in der menschlichen Natur!) oder aber sich für die unterschiedlichen Zwecke unterschiedliche Bikes anzuschaffen. Das aber scheitert mehrheitlich am Geld und/oder am Platz.


    Also: Die 1000er NC (auch mit DCT) wäre bei konsequenter Weiterentwicklung der NC-Stärken sowas wie die „Eierlegendewollmilchsau“ auf dem Zweiradmarkt.
    Wenn HONDA das auch preislich einigermaßen hinbekommt, wird der Kunde das honorieren!


    Weiß auch nicht, warum - aber ich bin mir da ziemlich sicher.

  • #152

    Hallo,
    ich bin Armin und lese hier schon einige Zeit still mit.


    Mit der NC750-2Zyl-Langhuber liegt Honda doch ideal, was Elastizität, Drehmoment und Problemlosigkeit angeht.
    Ich persöhnlich war noch nie stressfreier und schneller in einer Spitzkehre unterwegs, als mit einer NC700xDCT.
    Allerdings muss man ohne Schlupfkontrolle mit dem früh anliegenden Drehmoment auf nassen/rutschigen Straßen halt etwas vorsichtiger/langsammer sein, (oder ggf.Reifenwahl und Luftdruck im Optimum halten).


    Drehzahl oder Drehmoment?:
    Wer eine kurze Drehorgel haben will, nur um noch unnötig schneller zu sein (auf der Geraden), oder einfach nur mehr PS im Schein zu haben, ist mit einem DCT eher schlecht bedient. Der soll mal einen SMART-CDI gegen einen SMART-Benziner im Schalt-Automatikbetrieb zur Probe fahren und sich anschließend überlegen was ihm persöhnlich lieber ist. Der CDI setzt die Schaltpunkte wesentlich früher, weil er halt früher mehr Drehmoment hat.


    Problemlosigkeit?:
    Was wollt Ihr mit einer NC1000?. Nach meiner Meinung liegt der bestfalls-noch-strömungsgünstigste-Hubraum-je-Zylinder (ohne aufwendige Polituren) bei ca. 250-max400ccm, bei Reihenmotoren mit entsprechend kurzem Ansaugweg. Bei großwinkligen V-Motoren lieber etwas weniger als 400ccm wg,ggf langem Ansaugweg.
    Wer liegen bleiben will weil eine notwendigerweise vorhandne automatische-Dekompression nicht funktioniert oder keine Leistung mehr hat weil Vibrationen zu defekten Auspuffen etc...... führen der hat genug Auswahl bei anderen Herstellern, wo das Maketing die Eckdaten vorgibt satt vernunftorientierter Techniker.
    Auch möchte ich persöhnlich keine Doppelzündung, Ride-by-Wire etc bezahlen/haben nur um ein zuviel von Hubraum etc. wieder fahrbar reduzieren zu können, oder die erforderlichen Abgaswerte zu erreichen.


    Schaut mal in Foren rein, wo Probleme von Motorrädern mit Zylindern>400ccm behandelt werden!
    Was da alles an Technik erforderlich ist zur Kompensation, was davon wie lange funktioniert und was das alles kostet. Nachdem euch dann spei-übel ist, ihr euch aber erinnert dass Ihr ja eine NC7## habt und diese Probleme nur-vom-hören/lesen kennt, habt ihr wieder Spass!


    Laut, geil, groß, größer, noch größer......ist alles nur lauter und fällt mehr auf,
    besser ist es nicht wirklich. Understatement/Funktionalität macht mir persönlich mehr Spass als ...


    Ich persöhnlich will kein Problem haben, welches ich nicht auch bezahlen will.
    Aber, das DCT hält sicherlich länger als man glaubt. Man muss sich nur mit der Schalttaktik arrangieren können!
    Unser Smart-CDI liefert (annähernd ähnlichen) Fahrkomfort seit 445tkm bei geringem Verbrauch,
    da wird man bei dem DCT eines Japaners wie Honda wohl keine Bedenken haben müssen.

    MD38+44 RC88dct 1050@ :think: (ex: xj600s, txt125pro)

  • #153

    Hallo nimra!


    Echt toller Beitrag. Mit viel technischem Sachverstand geschrieben.


    Von den technischen Voraussetzungen des Motorenbaus verstehe ich leider kaum etwas. Wenn du mit allem recht hättest, wären wohl die ganzen stärkeren
    Zweizylinder ein Problem.


    Ich meine, das würde doch dann bedeuten, dass die KTM oder Suzuki, auch die BMW oder
    sonstigen Firmen-Ingenieure nichts vom Bau ihrer leistungsstärkeren 2-Zylinder-Motoren verstehen.


    Das kann ich so aber auch nicht glauben. Ich meine, diese Motorräder sind doch auch "standfest" und zuverlässig, oder entgeht mir da etwas?


    Kurz: Es sollte doch möglich sein, die NC für "volle Gewichtsauslastung" und entsprechende Gebirgstouren mit einem leistungs-
    stärkeren Motor, der trotzdem "drehzahloptimiert" und nicht auf Spitenleistung ausgelegt ist, auszustatten.


    Also, sagen wir mal eine 1000er 2-Zylinder-NC mit 80-90 PS, entsprechendem Drehmoment
    bei niederen Touren. Sollte so etwas nicht technisch gehen? Ich kann es nicht glauben?


    Wer kann das mal technisch aufdröseln?

  • #154

    Hallo Elmold,
    danke für die Blumen!


    Letztendlich ist es halt Geschmacksache wo jeder für sich seine Schwerpunkte setzt,
    da halt alles Vor- und Nachteile hat.


    Ich persöhnlich werde mir jedenfalls nichts kaufen mit einem Hubraum > 400ccm je Zylinder,
    weil ich (wirtschaftlich) KM draufschuppen will ohne dabei arm zu werden, da ich noch andere Hobbys habe.


    Wenn ich einen dicken Luxusreisedampfer haben möchte, gibt es ja genügend 4-Zylinder zw. 1000-1400ccm
    die in mein Schema passen würden, die sind mir aber finanziell deutlich zu aufwendig und zu schwer für irgendwelche "Abkürzungen". Da nehme ich dann halt gleich ein Auto für...


    Ich kann jedem nur empfehlen "möglicht viele und verschiedene Mopeds" auszuprobieren/probezufahren,
    mehrmals drüber zu schlafen und sich den "langfristigen" Vor-u. Nachteilen klar zu werden, wenn man sie "langfristig" fahren will. Wenn man sich jedes Jahr ehe das neueste holt, kann auf meine Strategie verzichten.


    Auf dem Papier z.B. hatte ich meine Idealmascjine schon mal gefunden. Als ich dann eine Probefahrt machte, war diese die kürzeste aller Zeiten. Das Ding war einfach nur eine Ansamlung von Eigenschaften ohne Gesamtkonzept.


    Probefahren, Probefahren, Probefahren, Probefahren, Probefahren, Probefahren, Probefahren!
    Es ist wie mit den Frauen. Appetit holen darf/soll man, gegessen wird daheim.
    Es sei denn, man ist sich absolut sicher, sich oder seine Liebe neu entdeckt zu haben...


    Praktisch ist auch ein virtuelles-Probesitzen infrage kommender Modelle (auch mit Sozia) über
    http://cycle-ergo.com/ mit Angabe der Größe und Schrittlänge. Da wird einem in Verbindung mit Probefahrten manchmal erst klar, welche Schwerpunkte man bezüglich der Geometrie/Motorradtyp hat.
    Wenn der Motortyp dann noch zum Motorradtyp und sonstigen Schwerpunkten passt, perfekt.


    Im Verkauf gibt es Grundpfeiler wie "NEU", "EXCLUSIV", "BILLIG" oder "SICHERHEIT" jeweils passend zur Zielgruppe. Und produziert wird, was sich mit entsprechenden Margen/Zahlen verkaufen lässt.
    Wer sich wie lange in welcher Zielguppe zuhause fühlt sollte jeder bewusst selbst entscheiden.
    Da trage ich mein Geld lieber zu einem Hersteller wo auch meine Interessen bedient werden.


    Da ich schon 49 Jahre bin und noch andere kostenintensive Hobbys habe, gilt für mich beim Mpoed "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" und langfristig zu "überschaubaren Kosten" bei möglichst großem funktionalem Spaßfaktor/Komfortfaktor. Der Erlebnis- und Spaßfaktor ist für mich mit einer mittleren Maschine vollkommen ausreichend, erst recht wenn sie mir die Luft zum Leben lässt.
    Wem es denn gar zu langweilig wird, weil am Moped nix klappert, wackelt, brennt oder kostet, kann ja nur mit Zahnbürste, Ersatzunterwäsche und Kreditkarte mal auf Erlebnis-Tour gehen ohne den halben Hausrat mitzuschleppen. Der Spaß und Erinnerungswert ist bei einer Mofa-Tour über die Alpen garantiert höher, als mit einer K1600 in die Eisdiele. "Weniger planen, mehr erleben..." stand mal in der Süddeutschen-Zeitung..


    Viel mehr als die Technik ist der Fahrer entscheidend für Spaß, Speed und Sicherheit.
    Wem seine NC+Sozia+Gepäck auf der Landstraße/Autobahn mit 130km/h zu langweilig/geschmeidig/sparsam ist,
    der ersetzt/ergänzt diese halt durch eine ultimativ angesagte Kampfmaschine.
    Wer aber gelegentlich mal Fahrkurse im Gelände etc. absolviert und neues/altes lernt (niemand lernt je aus), kann mit einer NC auf der Landstraße alles gegenhalten oder verblasen was der verbaute Gummi+Luftdruck auf der Straße hergibt. Und mit DCT auch noch vollkommen entspannt.


    Und wer dennoch seiner alten langweiligen weil funktionierenden NC überdrüssig wird,
    kriegt sie für einen günstigen Kurs ratz-fatz wieder los!

    MD38+44 RC88dct 1050@ :think: (ex: xj600s, txt125pro)

  • #155

    Hallo Elmold,
    entschuldige wenn ich nicht gezielt auf Deine 2Zyl. mit 90 PS aufgegriffen habe.


    Natürlich gibt es solche Motoren von anderen Herstellern oder vielleicht auch von Honda.
    Für Geld kriegst Du die alle....


    Mir hätten diese aber zu viele Nachteile wie:
    - Kosten: Verbrauch, Abgaswerte, Reifen
    - Hinterrad-Rutscher bei Nässe ohne Fahrhilfen (ist ja bei der NC schon nicht so ganz ohne)
    - Lastwechselreaktionen, Konstantfahrruckeln, etc. ohne Fahrhilfen
    - Anfälligkeiten der Fahrhilfen bei Bordnetzschwankungen durch Zusatzverbraucher/Kontaktproblemen
    Softwareupdates welche irgendwann nicht mehr zur Hardware passen, ....usw.


    Ich persöhnlich habe keinen Bock auf das alles!
    Ich will einfach nur fahren.., und beschränke mich halt in der Leistung, welche ich ehe nicht brauche.
    Notfalls mal schalten...ansonsten Spaß haben, statt Ärger.

    MD38+44 RC88dct 1050@ :think: (ex: xj600s, txt125pro)

  • #157

    Kenne mich nicht mit Motoren aus, aber die neue Super Duke R hat 1301 ccm aus 2 Zylindern, und trotzdem 15000km-Intervalle..
    Und ich finde, dass das DCT ganz gut zu hochdrehenden 4-Zylindern passt. Mit einem solchen hat es ja auch debüttiert. Traktionskontrolle gehört im Übrigen aus meiner Sicht in jedes Motorrad, bei vorhandenem E-Gas und ABS ist das sowieso nur eine zusätzliche Softwarefunktion. Es ist wohl die alte Leier mit dem künstlichen Zurückhalten von Funktionen, das früher bei Autos so genervt hat (satte Aufpreise für elektr. Fensterheber usw).

  • #158


    Wenn bei der Super Duke R, bzw bei der Adventure R, noch DCT dazu kommt wird es mein nächstes Moped! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!