• #21


    Mit jenem Fahrzeug hatte ich auch mehrmals einen Platten - da bin ich einfach vorsichtig mit Tempo 20 auf der Felge nach Hause gefahren. ;)


    Reifen flicken würde ich nie, Motorrad nicht und schon gar nicht Auto. Reifenplatzer bei Tempo 250 ist bestimmt nicht so gut.

  • #22

    Also der reifen ist eig. neu knapp über 1000km gelaufen also wäre es schon schön den reifen zu flicken.. ich werde erst mal den anruf von meinem händler abwarten.

  • #23

    Was ich noch nie verstanden habe : wieso und warum ein geflickter Reifen immer platzen soll?!?
    Das ist mit verlaub der größte Käse der im Zusammenhang mit Reifeninstandsetzungen immer wieder erzählt wird....
    Das absolut schlimmste was passieren kann ist das sich der Reparaturkörper egal ob Pfropfen oder Kautschukstreifen löst und es zu einem Luftverlust kommt ! Mehr nicht !
    Reifenplatzer bei PKW und LKW treten eigentlich immer nur in Folge von Beschädigungen der Reifenflanke auf , fast ausschließlich durch Bordsteinkantenkontakt...
    Die glücklicherweise extrem seltenen Reifenplatzer bei Motorrädern sind in der Regel immer auf Produktionsfehler zurück zu führen...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #26


    Das kann ich bestätigen. Das hatte mein Vater bei einem Wohnwagenreifen. Der wurde sofort von dem Reifenhändler entsorgt, obwohl der Schaden relativ klein war und ohne Pannenspray hätte geflickt werden können.

  • #27


    Ist nur so ein Gedanke - aber was passiert mit der Luft zwischen Felge und Schlauch und Reifen und Schlauch.
    Weil eigentlich sind diese Komponenten ja alleine schon dicht? Drückt sich die Luft dazwischen beim aufpusten irgendwo raus weil der Reifen noch nicht an der Felge liegt oder muss dann ein Loch im Reifen sein damit es funktioniert? :o


    Etwas anderes fällt mir noch ein: ist aber auch nur weil ich es mal gehört habe und keine Ahnung habe ob es sich so verhält.


    Der Reifen soll wegen der Reibung zwischen Schlauch und Reifen angeblich wärmer werden als normal!?

    Gruß Jörg

  • #28

    Hallo Jörg,
    auf den meisten (Straßen-) Enduros mit Speichenfelgen werden schlauchlose Reifen mit Schlauch aufgezogen. Die haben meist ein Felgenband aus Gummi, dass schon recht gut abdichtet. Trotzdem entweicht auch dort die Luft beim Aufpumpen (das meiste am Ventil vorbei).
    Dass die Reifen dabei wärmer werden sollen, habe ich weder gehört noch selbst festgestellt.

  • #30

    Woher kommt die Info über das auflösen des Innenreifens? Ich habe Spray schon mehrfach eingesetzt ( PKW und Krad), hatte aber nie
    einen innen aufgelösten Reifen und auch keine versaute Felge. Mann sieht gar nichts. Geflickt hab ich die Reifen aber auch nicht.
    Hab einfach ein besseres Gefühl bei Neu.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!