Kettendurchhang

  • #1

    Hallo liebe Forumsmitglieder ;)
    Brauche heute mal eure Hilfe. Und zwar hab ich auf meiner S nun knapp 500 km drauf und wollte mal den Kettendurchhang checken. Laut Honda sollte der zwischen 25 und 35 mm betragen. Nur beträgt der bei mir so +-55 mm :o . Gemessen habe ich auf einer ebenen Fläche auf dem Seitenständer ohne Gewicht so wie es im Handbuch steht. Man kann die Kette unten bis zum Kettengleitstück hochdrücken. Und von Mitte Mitte Kette sind es dann gute 55 mm. :shock: . Ist das jez normal oder mache ich irgendetwas falsch?? :shock: Verstellt haben kann sich ja normalerweise nichts und dann muss der Kettendurchhang bei der Auslieferung schon genauso gewesen sein. Hat der Händler da wohl nicht nachgeguckt???? Was soll ich nun machen? Einstellen ist ja normal kein Problem aber das der Kettendurchhang soviel mehr ist wundert mich schon :snooty:


    Lg Andreas

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #4

    dann stells mal nach und zieh alles ganz fest und kontrolliers ab und zu
    wenn mal bei deinem HH vorbei kommst kannst es ihm ja mal sagen
    wie du siehst bist du nicht der einziges, dems so geht.

    -- Member of GDZR --

  • #5

    Ich würde da nichts nachstellen, zumindest nicht wenn ich nicht weiß ob und wie das korrekte Spiel gemessen wird. :!:
    Wäre die Kette zu locker, merkst du es beim Fahren, wenn du untertourig in den Schiebebetrieb kommst hörst du die Kette schlagen oder auf Zug merkst du sie rucken.
    Dann würde ich beim "neuen" bike auch den :P bitte, aber keinesfalls auf Verdacht irgend was schrauben.
    Wäre das Spiel zu klein also die Kette zu stramm, verspannt sich das Motorrad bei Bodenwellen und das Material Ritzel bzw. Getriebeausgangswelle leidet.

  • #6

    Hallo Andreas,
    setze Dich mal aufs Mopped und prüfe dann mit dem Fuß die Kettenspannung.
    Ich habe festgestellt, dass die NC ziemlich viel Kettendurchhang braucht. Bei meiner habe ich bis jetzt einmal das Spiel verringert, musste dann aber feststellen, dass die Kette viel zu wenig Spiel hatte. Das Spiel habe ich zwar nicht gemessen (stelle immer nach Gefühl ein), aber das war etwa so viel wie nach Handbuch vorgesehen.
    Ich habe die Kette also wieder lockerer gestellt, Durchhang etwa wie bei Deiner S (kann sie bis zur Schwinge drücken). Die o. a. Sitzprobe hat dann bestätigt, dass es passt.
    Solange Du nicht die von Xlight beschriebenen Auswirkungen bemerkst, ist die Kette nicht zu locker.
    [attachment=0]DSC04096_1090x818.jpg[/attachment]
    Das ist keinesfalls zu locker!

  • #7

    Hallo Leute ;) danke erstmal für die Infos :clap: . Hab mir zuerst überlegt nachzustellen aber ich lass es mal liebe sein. Dann schau ich Montag oder Dienstag mal beim HH vorbei. @bike-Didi: das werde ich morgen mal probieren aber die S federt nicht sehr ein bei meinem Leichtgewicht von 60 kg :mrgreen: . Ich will morgen eig mal ne Tour fahren. Ich denke da kann ja normal nix kaputt gehen so :think:


    Hab noch ein Paar Bilder dass man es sieht: Die Kette kann ich auch bis zu der Schwinge hochdrücken


    lg Andreas

  • #8

    Ich habe bei meiner X den Durchhang an der Strammsten Stelle auf 30mm eingestellt. An der lockersten beträgt der Durchhang 40mm. Also bei einem Kettendurchluaf variiert der Durchhang doch sehr stark. Ich glaube ich werde das mal bei Gelegenheit ansprechen. Kann ja nicht sein, dass die Kette nach 2000km so unterschiedlichen Durchhang hat...

  • #9

    Hi Andi,
    wenn Du die Kette im mittleren Bild bis oben gedrückt hast, hat sie ja noch deutlich weniger Spiel als die Kette an meiner X! Kannst ruhig fahren, passiert nichts!


    tim: Ungleiches Kettenspiel kommt in den wenigsten Fällen von der Kette! Meist liegt das an Toleranzen, die im Sekundärantrieb einfach vorhanden sind bzw. vorhanden sein müssen!

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #10

    da mir das so richtig keinen Ruhe gelassen hat, war ich eben mal in meiner Garage und habe ebenfalls mal den Durchhang der Kette geprüft.
    Meine X hat derzeit nur 80 Km auf der Uhr ( heute ersten Tag Fahrschulausbildung ) und das Maß entspricht genau dem von bike-didi eingestelltem Foto. Ich kann die Kette ebenfalls fast bis zur Schwinge hochdrücken
    Ich denke mal. das wird schon so korekt sein, lieber etwas zu groß als zu klein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!